BlackRock erweitert ETF-Angebot

BlackRock bringt zwei neue Nasdaq-ETFs auf den Markt, die europäischen Investoren ermöglichen, gezielter in die größten US-Technologieunternehmen zu investieren. Mit dem iShares Nasdaq 100 Top 30 UCITS ETF und dem iShares Nasdaq 100 ex-Top 30 UCITS ETF können Anleger ihre Technologie-Allokationen präziser steuern und diversifizieren.

(PDF)
David Wenicker, Leiter Wealth Business für BlackRock in Deutschland.David Wenicker, Leiter Wealth Business für BlackRock in Deutschland.BlackRock

BlackRock hat sein ETF-Angebot um zwei neue Produkte erweitert, die es europäischen Investoren ermöglichen, gezielter in den Nasdaq-100 zu investieren. Die neuen iShares Nasdaq 100 Top 30 UCITS ETF und iShares Nasdaq 100 ex-Top 30 UCITS ETF bieten unterschiedliche Strategien zur Beteiligung an den führenden US-Technologieunternehmen.

Gezielter Zugang zu den größten Tech-Werten

Der iShares Nasdaq 100 Top 30 UCITS ETF konzentriert sich auf die 30 größten Unternehmen des Nasdaq-100, darunter führende Tech-Konzerne, die traditionell eine starke Performance zeigen. Historisch betrachtet lieferten diese Unternehmen seit 2007 über viele Zeiträume hinweg eine bessere Wertentwicklung als der Gesamtindex und erzielten im vergangenen Jahr eine Outperformance von 8,8 % gegenüber dem Nasdaq-100-Index.

Breitere Diversifikation mit Fokus auf Wachstumswerte

Für Anleger, die ein breiteres Technologie-Exposure anstreben, bietet der iShares Nasdaq 100 ex-Top 30 UCITS ETF Zugang zu den weiteren 70 Unternehmen des Nasdaq-100. Dieser ETF zeichnet sich durch ein geringeres Volatilitätsprofil, eine höhere Wertorientierung und eine geringere Konzentration auf Mega-Caps aus. Damit eignet er sich für Investoren, die Technologie-Allokationen breiter streuen und auf potenzielle Wachstumsunternehmen der nächsten Generation setzen möchten.

Flexibilität für europäische Investoren

David Wenicker, Leiter Wealth Business für BlackRock in Deutschland, hebt die Bedeutung der neuen ETFs für europäische Anleger hervor: „Europäische Investoren können nun iShares ETFs nutzen, um die großen US-Technologie-Titel noch präziser in ihrem Portfolio abzubilden und damit individueller auf das aktuelle Marktumfeld zu reagieren. Dies ermöglicht ihnen eine einfache Allokation ihrer Portfolios, um Wachstumschancen zu nutzen und gleichzeitig Diversifikation zu gewährleisten.“

Zusätzlicher ETF zur globalen Diversifikation

Neben den beiden Nasdaq-Produkten führt BlackRock auch den iShares MSCI World Ex-USA UCITS ETF ein. Dieser ETF ermöglicht Investoren eine breite Diversifikation in globale Märkte, während das US-Exposure gezielter gesteuert werden kann.

cms.gppta

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Mehr als 30 führende digitale Finanzunternehmen, Banken, Broker und Fondsanbieter fordern in einem gemeinsamen Appell eine zügige Reform der privaten Altersvorsorge.Mehr als 30 führende digitale Finanzunternehmen, Banken, Broker und Fondsanbieter fordern in einem gemeinsamen Appell eine zügige Reform der privaten Altersvorsorge.DALL-E
Fürs Alter

Appell der FinTech-Branche: Frühstart-Rente und Altersvorsorgedepot jetzt gemeinsam umsetzen

Mehr als 30 führende digitale Finanzunternehmen, Banken, Broker und Fondsanbieter fordern in einem gemeinsamen Appell eine zügige Reform der privaten Altersvorsorge. Das Positionspapier schlägt vor, die geplante Frühstart-Rente für Kinder ab 2026 mit einem flexiblen, kapitalmarktbasierten Altersvorsorgedepot zu kombinieren – und so die Chancen des Kapitalmarkts für den langfristigen Vermögensaufbau breiten Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen.

Dr. Michael Zons, Vorstand für die Bereiche Leben und Komposit bei den DEVK VersicherungenDr. Michael Zons, Vorstand für die Bereiche Leben und Komposit bei den DEVK VersicherungenJürgen Naber
Produkte

DEVK: Neue Flex-Rente soll Neugeschäft ankurbeln

Mit der Einführung der „DEVK-Rente ZukunftPlus“ verschlankt der Versicherungsverein seine bisherige Tarifstruktur in der privaten und betrieblichen Altersversorgung. Die neue fondsgebundene Rentenversicherung erlaubt eine passgenaue Kombination aus Fondsinvestment und Absicherung – abgestimmt auf individuelle Risikoprofile und Lebensphasen.

Claudia Andersch, Vorstandsvorsitzende der R+V Lebensversicherung AGClaudia Andersch, Vorstandsvorsitzende der R+V Lebensversicherung AGR+V Lebensversicherung AG
Produkte

R+V bereitet Frühstart-Rente auf ETF-Basis vor

Noch ist die gesetzliche Grundlage in Arbeit, doch die R+V Versicherung bringt sich bereits in Stellung: Mit der sogenannten R+V-FrühstartRente kündigt der genossenschaftliche Versicherer ein eigenes Produkt zur geplanten staatlichen Frühstart-Rente an. Diese soll ab Januar 2026 für alle Kinder zwischen 6 und 18 Jahren ein Vorsorgedepot mit monatlich zehn Euro vom Staat aufbauen – ein Baustein zur kapitalgedeckten Altersvorsorge, über den in der Politik intensiv diskutiert wird.

Dr. Ulrich Scholten, Finanzvorstand Provinzial KonzernDr. Ulrich Scholten, Finanzvorstand Provinzial KonzernProvinzial Konzern
Produkte

Provinzial startet globale Aktienstrategie für fondsgebundene Lebensversicherungen

Die Provinzial bietet ab sofort eine neue Investmentstrategie an. „Provinzial Aktien Welt“ erweitert das bestehende Anlageportfolio und bildet die Wertentwicklung eines weltweiten Aktienindex ab. Die Verwaltung erfolgt direkt im Haus durch die Provinzial Asset Management GmbH (ProAM).

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht