Allianz verfolgt ehrgeizige Wachstumsziele bis 2027

Die Allianz SE hat auf ihrem Capital Markets Day 2024 neue, ambitionierte Finanzziele bis 2027 vorgestellt. Mit Fokus auf intelligentes Wachstum, Produktivitätssteigerung und Widerstandsfähigkeit strebt der Versicherungskonzern unter anderem eine jährliche Gewinnsteigerung und eine attraktive Ausschüttungsquote an.

(PDF)
cms.zzzaxAllianz Vorstandsvorsitzender Oliver Bätewww.allianz.com

Die Allianz SE hat auf dem Capital Markets Day 2024 ihre strategischen Schwerpunkte und Finanzziele für die kommenden drei Jahre definiert. Mit dem Motto „Lifting Ambitions“ möchte der Konzern seine Wertschöpfung weiter steigern. CEO Oliver Bäte erklärt: „Unser Ziel ist es, die Stärke unserer kundenorientierten Strategie in ein nachhaltiges und kapitaleffizientes Wachstum umzusetzen.“

Neue Finanzziele bis 2027

Die Allianz hat vier zentrale Finanzziele für den Zeitraum 2024 bis 2027 formuliert:

  • Wachstum des Ergebnisses je Aktie um 7-9 Prozent pro Jahr.
  • Eigenkapitalrendite von mindestens 17 Prozent.
  • Kapitalgenerierung: Operative Solvency-II-Kapitalgenerierung von 24-25 Prozentpunkten im Jahr 2027.
  • Ausschüttungsquote: Durchschnittlich mindestens 75 Prozent des Jahresüberschusses sollen an Aktionäre zurückfließen, unter anderem durch Dividenden und Aktienrückkäufe.

Die ehrgeizigen Ziele sollen durch solides Wachstum in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung, Lebens- und Krankenversicherung sowie Asset Management erreicht werden.

Wachstum durch Kundenorientierung

Ein zentraler Pfeiler der Allianz-Strategie ist die Stärkung der Kundenbeziehungen. Angesichts steigender Gesundheitskosten und wachsender Unsicherheit bei staatlichen Rentensystemen sieht die Allianz eine steigende Nachfrage nach integrierten Schutz- und Vorsorgelösungen. Das strategisch ausgerichtete Portfolio des Konzerns umfasst Schaden- und Unfallversicherung, Kranken- und Unfallschutz sowie Asset Management.

Die Allianz betont ihre starke Marktstellung: Mit einem Markenwert von 23,5 Milliarden US-Dollar ist sie nicht nur die führende Versicherungsmarke weltweit, sondern auch eine der Top 30 wertvollsten Marken.

Nachhaltige Produktivität und Widerstandsfähigkeit

Zur Umsetzung ihrer Ziele setzt die Allianz auf moderne Technologien, darunter generative KI, um die Produktivität zu steigern und die Effizienz im Kundenservice zu verbessern. Gleichzeitig plant der Konzern eine noch stärkere Kapitalausstattung, um in einem sich wandelnden Marktumfeld widerstandsfähig zu bleiben.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Ralph Konrad, CFO der JDC GroupJDCRalph Konrad, CFO der JDC GroupJDC
Unternehmen

JDC Group mit historischem Wachstum

Die JDC Group AG verzeichnet ein deutliches Wachstum im dritten Quartal 2024 und steigert Umsatz und Gewinn.

Business strategy for marketing and management. Stacked blue bloBusiness strategy for marketing and management. Stacked blue blotadamichi – stock.adobe.comBusiness strategy for marketing and management. Stacked blue blotadamichi – stock.adobe.com
Unternehmen

MRH Trowe stellt neue Wachstumsziele auf

Mit Blick auf die Wachstumsziele erweitert MRH Trowe den Kreis der Shareholder. Neben AnaCap Financial Partners, die Ende 2020 im als Anteilseigner einstiegen, wird nun der global aktive Private Equity Investor TA Associates als Minderheitsinvestor einsteigen.

Elli Wolf (CTO), Felix Koepp (CPU) und Simon Moser (CEO)muffintechElli Wolf (CTO), Felix Koepp (CPU) und Simon Moser (CEO)muffintech
Unternehmen

muffintech sichert sich 3,5 Millionen Euro

Das Berliner InsurTech-Startup muffintech hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 3,5 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen seine marktführende Position im Bereich Conversational AI ausbauen und die Weiterentwicklung seiner Technologie vorantreiben.

Jens Arndt, Vorstandsvorsitzender der myLifemyLifeJens Arndt, Vorstandsvorsitzender der myLifemyLife
Unternehmen

myLife: Bancassurance geht nun in die Vertriebsphase

Die myLife Lebensversicherung AG blickt auf ein Rekordjahr 2024 zurück und will ihren Erfolgskurs fortsetzen. Wachstumstreiber bleiben flexible Fondspolicen, neue Vertriebskanäle und eine optimierte Investmentplattform.

Deutschland steht vor einem wirtschaftlich und politisch entscheidenden Jahr.Foto: AdobestockDeutschland steht vor einem wirtschaftlich und politisch entscheidenden Jahr.Foto: Adobestock
National

Überblick: Deutsche Wirtschaft zwischen Krise und Reformdruck

Die wirtschaftliche Lage Deutschlands bleibt angespannt: IG-Metall-Chefin Christiane Benner warnt vor der Industriekrise und hohen Energiekosten, während Mieten steigen und Kaufpreise stagnieren. US-Strafzölle unter Donald Trump könnten die Exportnation belasten, während eine Studie zeigt, dass deutsche Unternehmen bei KI hinterherhinken. Die CDU setzt auf Steuersenkungen und Bürokratieabbau.

Hans-Jürgen Bretzke, Vorstandsvorsitzender der FondsKonzept AG.FondsKonzept AGHans-Jürgen Bretzke, Vorstandsvorsitzender der FondsKonzept AG.FondsKonzept AG
Unternehmen

FondsKonzept AG: Bestandswachstum trotz Zinshürden

Die FondsKonzept AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Die Assets under Administration stiegen um 12,4 % auf 18,1 Milliarden Euro. Auch die Tochtergesellschaft WealthKonzept Vermögensverwaltung AG verzeichnete deutliche Zuwächse.

Mehr zum Thema

LVM-Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias KleukerErik Hinz / LVM VersicherungLVM-Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias KleukerErik Hinz / LVM Versicherung
Unternehmen

LVM Versicherung: 320.000 Neukunden und starkes Beitragsplus

Die LVM Versicherung hat 2024 über 320.000 neue Kunden gewonnen und mehr als 1,3 Millionen neue Verträge abgeschlossen. Der Versicherer aus Münster verzeichnete ein Beitragswachstum von 9,1 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro und liegt damit deutlich über dem Marktdurchschnitt.

Die Versicherungsgruppe die Bayerische verlängert den Hauptsponsorvertrag mit BIG um zwei weitere Jahre.Berlin International GamingDie Versicherungsgruppe die Bayerische verlängert den Hauptsponsorvertrag mit BIG um zwei weitere Jahre.Berlin International Gaming
Unternehmen

Die Bayerische verlängert E-Sports-Partnerschaft mit BIG

Die Bayerische bleibt auch in den kommenden zwei Jahren Hauptsponsor von Berlin International Gaming (BIG). Die Versicherungsgruppe setzt damit ihr Engagement im E-Sports fort und baut ihre Präsenz in der Gaming-Community weiter aus.

Dr. Andrea Vathje, Head of Privatize Private Markets Institute, Privatize und Christine Schönteich, Geschäftsführerin Fonds Finanz (v.l.n.r.)Dr. Andrea Vathje, Head of Privatize Private Markets Institute, Privatize und Christine Schönteich, Geschäftsführerin Fonds Finanz (v.l.n.r.)
Unternehmen

Neuer Zugang zu ELTIFs und Sachwerten: Fonds Finanz kooperiert mit Privatize

Investmentvermittler erhalten über eine neue digitale Plattform künftig einen vereinfachten Zugang zu European Long-Term Investment Funds (ELTIFs) und Sachwertanlagen. Möglich wird dies durch eine Kooperation zwischen dem Maklerpool Fonds Finanz und der Private-Market-Plattform Privatize. Die neue Lösung ersetzt das bisherige Tool der Fonds Finanz in diesem Segment und richtet sich an Finanzanlagenvermittler mit einer Erlaubnis nach § 34f GewO.

Die Howden Group hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht und berichtet über ein starkes organisches Wachstum.TiênSinh / pixabayDie Howden Group hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht und berichtet über ein starkes organisches Wachstum.TiênSinh / pixabay
Unternehmen

Howden Deutschland setzt Wachstumskurs fort

Die Howden Group hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht und berichtet über ein starkes organisches Wachstum. Besonders in Deutschland setzt der internationale Makler auf Expansion und verstärkt seine Position im Markt. CEO Karl-Heinz Holz hebt die Bedeutung der lokalen Präsenz hervor.

Die HUK-Coburg führt einen neuen Schadenservice ein, der es Fahrern vernetzter Fahrzeuge ermöglicht, Unfallschäden schnell und digital zu melden.wal_172619 / pixabayDie HUK-Coburg führt einen neuen Schadenservice ein, der es Fahrern vernetzter Fahrzeuge ermöglicht, Unfallschäden schnell und digital zu melden.wal_172619 / pixabay
Unternehmen

HUK-Coburg startet digitalen Schadenservice für vernetzte Fahrzeuge

Die HUK-Coburg führt einen neuen Schadenservice ein, der es Fahrern vernetzter Fahrzeuge ermöglicht, Unfallschäden schnell und digital zu melden. Der Service startet zunächst für bestimmte Marken und soll schrittweise erweitert werden.

Mit ihrem neuen Strategieprogramm „Lifetime Partner 27: Exzellenz als Antrieb“ setzt Generali auf profitables Wachstum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.meineresterampe / pixabayMit ihrem neuen Strategieprogramm „Lifetime Partner 27: Exzellenz als Antrieb“ setzt Generali auf profitables Wachstum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.meineresterampe / pixabay
Unternehmen

Generali stellt neue Strategie „Lifetime Partner 27: Exzellenz als Antrieb“ vor

Mit ihrem neuen Strategieprogramm „Lifetime Partner 27: Exzellenz als Antrieb“ setzt Generali auf profitables Wachstum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen will gezielt in Technologie und Kundenbindung investieren und gleichzeitig Renditen für Aktionäre erwirtschaften.