Der Konzern Versicherungskammer wird zum 01. Januar 2025/01. April 2025 die Geschäftsverteilungen und Verantwortlichkeiten im Vorstand, vorbehaltlich der Zustimmung der BaFin, anlässlich des altersbedingten Ausscheidens der beiden Vorstandsmitglieder Dr. Robert Heene (Lebensversicherung) zum 31.12.2024 und Barbara Schick (Kompositversicherung) zum 31. März 2025, neu regeln.
Konkret erfolgt zum 1. Januar 2025 auf Holdingebene mit der Gründung des Ressorts „Personenversicherung“ die Zusammenführung der Kranken-, Pflege- und Reiseversicherung mit der Lebensversicherung. Durch die Bündelung der Vorsorgethemen kann der Konzern noch besser auf die notwendigen gesellschaftlichen Herausforderungen reagieren. Verantwortlicher Vorstand für das neue Ressort wird Klaus G. Leyh (58), der seit 2014 für das Ressort Vertrieb und Marketing zuständig ist. Dr. Robert Heene ist seit 1996 bei der Versicherungskammer und seit rund 20 Jahren mit Vorstandsmandaten betraut.
Das Ressort Marketing und Vertrieb im Konzern Versicherungskammer steht mit dem kommenden Jahr unter der Leitung von Katharina Jessel (49). Jessel verantwortet seit 2021 als Vorständin den Vertrieb für die bundesweit tätigen Kranken-, Pflege- und Reiseversicherer des Konzerns. 2022 übernahm sie zusätzlich ein Vorstandsmandat bei dem digitalen Versicherer BavariaDirekt. Vor ihrem Eintritt in den Konzern Versicherungskammer hatte sie verschiedene Führungspositionen bei der Allianz und der Zurich Versicherung inne und verfügt über weitreichende Erfahrungen in allen Vertriebswegen sowie der digitalen Transformation der Assekuranz.
Mit dem erweiterten Ressort „Operations Kundenmanagement“ setzt die Versicherungskammer den Fokus noch deutlich stärker auf die ganzheitliche Kundenreise. Dazu wird ab April 2025 der Bereich Schaden in dieses Ressort integriert, um die Schlagkraft neuer Technologien, wie Automatisierung und Digitalisierung in Betriebs- und Schadenprozessen, für ein effizientes Kundenmanagement zu nutzen. Isabella Martorell Naßl (56) wird das erweiterte Ressort auch künftig führen. Sie hat seit 2022 auf Konzernebene den Vorstandsvorsitz für die Kranken- und Reiseversicherung und ist seit über 25 Jahren für die Versicherungskammer tätig.
Zum 1. April 2025 wird Dr. Markus Juppe (48) die Verantwortung für das Ressort Komposit übertragen. Juppe hatte in seiner fast 20-jährigen Konzernzugehörigkeit mehrere Fach- und Führungsaufgaben inne. Seit 2021 ist er Vorstandsmitglied des digitalen Versicherers BavariaDirekt und leitet zudem seit mehreren Jahren die Unternehmensentwicklung. Er folgt auf Barbara Schick, die seit 1991 für die Versicherungskammer tätig und seit gut 15 Jahren mit Vorstandsmandaten in den Unternehmen des Konzerns betraut ist.
Prof. Dr. Frank Walthes, Vorsitzender des Vorstands des Konzerns Versicherungskammer, freut sich, ab 2025 mit dem bewährten Vorstandsteam in neuen Rollen und Aufgaben die Geschicke des größten öffentlichen Versicherers zu lenken. „Es ist ein sehr gutes Signal, dass wir unsere ausscheidenden Vorstandsmitglieder, Barbara Schick und Dr. Robert Heene, denen wir sehr viel verdanken, aus den eigenen Reihen nachbesetzen können. Damit sehe ich uns für die Herausforderungen in der Zukunft bestens gerüstet.“
Matthias Dießl, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Versicherungskammer, begrüßt die neue Aufstellung: „Ich bin mir sicher, dass wir mit der veränderten Besetzung bei der Versicherungskammer, trotz des altersbedingten Ausscheidens zweier Vorstandsmitglieder und deren langjähriger Erfahrung und Expertise, den Erfolg und die Solidität des Unternehmens erfolgreich weiterentwickeln können.“
Über weitere Veränderungen in den Vorständen der Tochterunternehmen des Konzerns wird zu einem späteren Zeitpunkt informiert.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Norbert Rollinger bleibt GDV-Präsident
Norbert Rollinger bleibt Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Zwei Jahre nach seiner Amtsübernahme wählte ihn das Präsidium erneut und einstimmig an die Spitze des Verbandes. In seiner weiteren Amtszeit stehen der Bürokratieabbau sowie die Reform der privaten Altersvorsorge und die Absicherung der Cyberrisiken und Extremwetterereignisse im Fokus.
Christine Kaaz in Nürnberger Konzernvorstand berufen
Die Vorstandssprecherin der Nürnberger Allgemeine Versicherung (NAV), Christine Kaaz, ist mit sofortiger Wirkung in den Konzernvorstand berufen worden. Sie ist dort für die Schadenversicherung zuständig und löst Peter Meier ab, der nach 43 Jahren Nürnberger in den wohlverdienten Ruhestand trat.
Maria Luís Albuquerque als neue EU-Kommissarin für Financial Services vorgeschlagen
Nach der Wahl zum Europäischen Parlament und der Wiederwahl von Ursula von der Leyen zur Kommissionspräsidentin steht die Ernennung der EU-Kommissarinnen und -Kommissare bevor. Als Nachfolgerin von Mairead McGuinness, die sich während ihrer Amtszeit auch für ein flächendeckendes Provisionsverbot stark gemacht hat, wird die Portugiesin Maria Luís Albuquerque vorgeschlagen. Albuquerque war von 2011 bis 2013 Staatssekretärin für Finanzen und von 2013 bis 2015 Finanzministerin Portugals.
ARAG: Vorstandssprecher Dr. Renko Dirksen wird neuer CEO
Der Aufsichtsrat der ARAG SE hat Dr. Renko Dirksen mit Wirkung zum 1. Juli 2025 zum Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens ernannt. Dr. Renko Dirksen ist seit Juli 2020 Vorstandssprecher der ARAG SE.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Gerrit Heine wird neuer Vorstandssprecher der BarmeniaGothaer Asset Management AG
Die BarmeniaGothaer Asset Management AG stellt sich im Vorstand neu auf: Gerrit Heine (49) übernimmt im Sommer die Rolle des Vorstandssprechers und tritt damit die Nachfolge von Christof Kessler (61) an, der zum 30. Juni 2025 in den Ruhestand geht.
Hiscox: Deutschland-Chef geht von Bord
Markus Niederreiner verlässt Hiscox Deutschland. Bis zur Neubesetzung übernehmen Tobias Wenhart und Markus Klopfer interimistisch die Geschäftsführung.
CyberDirekt-Gruppe: Tobias Fröhlich übernimmt Leitung bei RapidResponse
Die RapidResponse GmbH verstärkt ihren Fokus auf Cyber-Security-Beratung und setzt mit Tobias Fröhlich auf einen erfahrenen IT-Sicherheitsexperten. Er übernimmt die Leitung des Geschäftsbereichs IT-Security & Incident Response und wird die präventiven Sicherheitsmaßnahmen für mittelständische Unternehmen weiter ausbauen.
Ehemaliger AXA-Manager verstärkt Simon-Kucher
Zum 1. März tritt Vertriebsexperte Tobias Schulz als Senior Director in die Insurance-Practice der Strategieberatung Simon-Kucher ein. Schulz wird sich auf die Optimierung von Vertriebsstrategien, Strukturen und Prozessen bei Versicherern konzentrieren, insbesondere auf den Einsatz künstlicher Intelligenz zur Erschließung neuer Potenziale im persönlichen Vertrieb.