Michael Schillinger, Vertriebsvorstand der INTER Versicherungsgruppe, beendet zum Jahresende 2024 seine langjährige Karriere im Unternehmen. In seiner Abschiedserklärung zeigt er sich dankbar für die Zeit bei dem Versicherer.
Zum 31. Dezember 2024 endet bei der INTER Versicherungsgruppe eine Ära: Vertriebsvorstand Michael Schillinger (57) legt aufgrund seiner gesundheitlichen Situation seine Mandate nieder. Schillinger war mehr als 35 Jahre im Unternehmen tätig und seit 2014 Mitglied des Vorstands.
„Ich bin sehr dankbar, dass ich so lange für dieses tolle Unternehmen und die wunderbaren Menschen hier tätig sein durfte. So gehe ich zum Jahresende mit einem weinenden und einem lachenden Auge. In den vergangenen Jahren hatte ich immer wieder mit gesundheitlichen Rückschlägen zu kämpfen. Dies hat meine Entscheidung im Kopf sukzessive reifen lassen. Ich freue mich, künftig sowohl meiner Frau als auch meiner eigenen Gesundheit mehr Zeit und Aufmerksamkeit widmen zu können. Wichtig ist es mir zu sagen, dass ich keine Minute meiner Tätigkeit für die INTER missen möchte und ihr für die Zukunft nur das Beste wünsche“, betont Schillinger.
Aktuell verantwortet Schillinger bei der INTER die Ressorts Vertrieb, Marketing und Unternehmenskommunikation, Personal und Recht. Nach verschiedenen Führungspositionen im Vertrieb wurde er 2014 in den Vorstand der INTER berufen. Zudem bekleidet er Aufsichtsratsmandate, unter anderem bei der BKM Bausparkasse Mainz AG.
„Mit Michael Schillinger verliert die INTER einen absoluten Vertriebsprofi, der das Handwerk von der Pike auf gelernt hat und die Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen Jahren maßgeblich mitgeprägt hat“, unterstreicht Peter Thomas, Aufsichtsratsvorsitzender der INTER Gesellschaften. „Wir als Aufsichtsrat bedauern seinen Entschluss, respektieren jedoch gleichwohl die Entscheidung für seine Gesundheit und seine Familie. Die INTER hat Michael Schillinger sehr viel zu verdanken und die Lücke, die er unter anderem im menschlichen Bereich hinterlässt, wird nicht leicht zu füllen sein. Die Suche nach einem Nachfolger hat für uns bereits begonnen.“
Michael Schillinger führt seine Tätigkeit und seine Mandate noch bis zum Jahresende weiter. Ab dem 1. Januar 2025 und bis zur Ernennung eines neuen Vorstands übernehmen Vorstandssprecher Roberto Svenda und Finanzvorstand Dr. Sven Koryciorz kommissarisch die Aufgaben.
Themen:
LESEN SIE AUCH
INTER holt Ex-wefox-Manager Dr. Günther Blaich in den Vorstand
Zum 1. Juli 2025 wird Dr. Günther Blaich neues Vorstandsmitglied der INTER Versicherungsgruppe. Er übernimmt das Ressort Vertrieb und Marketing in den Gesellschaften INTER Versicherungsverein aG, INTER Krankenversicherung AG, INTER Lebensversicherung AG sowie INTER Allgemeine Versicherung AG. Die Entscheidung trafen die jeweiligen Aufsichtsräte der Gruppe.
SIGNAL IDUNA beruft Alexandra Markovic-Sobau zur neuen Vertriebsvorständin
Zum 1. Juli 2025 übernimmt Alexandra Markovic-Sobau den Vorstand für Vertrieb, Vertriebsservice und Marketing bei der SIGNAL IDUNA Gruppe. Sie folgt auf Torsten Uhlig, der den Vorsitz der Vorstände übernimmt.
Stuttgarter Versicherungsgruppe: Neuer Vertriebsvorstand
Ab Mai 2025 übernimmt Jesko David Kannenberg das Vertriebsressort der Stuttgarter Versicherungsgruppe.
Bastian Roeder tritt dem Vorstand der BCA AG bei
Bastian Roeder, bisheriger Leiter der Konzernentwicklung bei der SIGNAL IDUNA Gruppe, wird ab dem 1. November 2024 neues Mitglied im Vorstand der BCA AG. Welche Rolle wird der erfahrene Versicherungsmanager in dem Maklerpool aus Oberursel übernehmen?
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Oliver Blatt übernimmt Vorstandsvorsitz beim GKV-Spitzenverband
Oliver Blatt hat zum 1. Juli 2025 den Vorstandsvorsitz des GKV-Spitzenverbandes übernommen. Mit langjähriger Erfahrung in der gesetzlichen Krankenversicherung will er insbesondere die Finanzlage stabilisieren und strukturelle Reformen anstoßen. Der Verwaltungsrat setzt auf Durchsetzungskraft und Kontinuität.
SIGNAL IDUNA unter neuer Führung: Torsten Uhlig übernimmt Vorstandsvorsitz
SIGNAL IDUNA stellt ihre Unternehmensspitze neu auf: Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Torsten Uhlig den Vorsitz der Vorstände übernommen. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Leitermann an, der das Unternehmen über zwölf Jahre lang als Vorstandsvorsitzender führte. Der 59-jährige Uhlig war bislang für das Vertriebsressort zuständig. Neu im Vorstand ist Alexandra Markovic-Sobau (51), die das Ressort Vertrieb und Marketing verantwortet.
Geschäftsfeld Mobilität: Dr. Philipp Scharner übernimmt bei der Bayerischen
Die Versicherungsgruppe die Bayerische ordnet ihr Geschäftsfeld Mobilität strategisch neu: Zum 1. Juli 2025 wird Dr. Philipp Scharner die Leitung übernehmen. Er folgt auf Andreas Buhre, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2025 auf eigenen Wunsch verlässt. Scharner, bislang Vorstandsassistent, bringt umfassende analytische Kompetenzen und strategischen Weitblick mit – Eigenschaften, die insbesondere im Mobilitätssektor an Bedeutung gewinnen.
MRH Trowe & Lurse richtet Managementteam neu aus
Mit dem Zusammenschluss mit der Heubeck AG ist MRH Trowe & Lurse unter die Top 3 Beratungen für Pensions, Benefits und Compensation in Deutschland aufgestiegen. Nun stellt das Unternehmen seine Führungsstruktur neu auf – mit Norman Dreger an der Spitze.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.