Die Nürnberger Lebensversicherung hebt 2025 erneut ihre Gesamtverzinsung an.
Nach der Niedrigzinsphase konnte die Nürnberger Lebensversicherung bereits im vergangenen Jahr die Gesamtverzinsung nach oben korrigieren. Dadurch stieg die laufende Verzinsung um 0,5 Prozentpunkte auf 2,75 Prozent, der Schluss-Überschuss kletterte von 0,25 Prozent auf 0,4 Prozent. Insgesamt ergab sich eine Gesamtverzinsung einschließlich Schlussüberschuss von 3,15 Prozent.
Auch für das kommende Jahr wird der fränkische Versicherer die laufende Verzinsung und die Gesamtverzinsung erhöhen. Die Gesamtverzinsung inklusive Schlussüberschuss soll 2025 bei 3,37 Prozent liegen. Die Zinsen setzen sich aus der laufenden Verzinsung von 2,95 Prozent und dem Schluss-Überschuss von 0,42 Prozent zusammen. Während die laufende Verzinsung um 0,2 Prozentpunkte angehoben wird, wächst der Schluss-Überschuss von 0,40 Prozent auf 0,42 Prozent. Laut Versicherer bleiben die Werte für die Produkte aus dem Bereich der Einkommensabsicherung konstant.
„Unsere langjährige Erfahrung und eigene Datenbasis erlauben uns eine nachhaltig verlässliche Produktausrichtung. So waren wir nie gezwungen, die Überschussbeteiligung zu senken. Dies ist ein weiterer Beleg für Stabilität und Verlässlichkeit der NLV, und die sind bei einem lebensbegleitenden Thema wie der BU besonders wichtig“, sagt Katja Briones-Schulz, Nürnberger Konzernvorständin für die Lebensversicherung.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Nürnberger Versicherung erhöht die Gesamtverzinsung
2024 erhöht der Versicherer die laufende Verzinsung für Lebens- und Rentenversicherungen um 0,50 Prozent auf 2,75 Prozent. Die Gesamtverzinsung inklusive Schlussüberschuss der aktuellen Tarifgeneration liegt nun bei rund 3,15 Prozent.
VPV erhöht Überschussbeteiligung 2024 deutlich
Für das Jahr 2024 steigt die durchschnittliche Gesamtverzinsung von 2,4 Prozent auf 3,0 Prozent inklusive Schlussüberschussanteil. Das gestiegene Zinsniveau erlaubt es, Puffer in der bilanziellen Rückstellung für Beitragsrückerstattung zu nutzen.
DEVK 2024: Stärkstes Neugeschäft der Unternehmensgeschichte
Die DEVK zieht eine durchweg positive Bilanz für 2024: Rekorde beim Neugeschäft, starkes Wachstum in der Kfz-Sparte, solide Kapitalanlageerträge und ein wachsender Rückversicherungsbereich prägen das Geschäftsjahr.
Viridium legt zu: Wie der Lebensversicherungs-Konsolidierer 2024 weiter gewachsen ist
Ein Plus beim Gewinn, eine starke Kapitaldecke und steigende Überschüsse für Versicherte: Die Viridium Gruppe zeigt sich im Geschäftsjahr 2024 robust. Doch das ist nicht alles. Mit neuer Eigentümerstruktur soll bald die nächste Wachstumsphase starten.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Zwei Marken, ein Gleichordnungskonzern: SDK und Stuttgarter vollziehen Zusammenschluss
Die SDK-Gruppe und die Stuttgarter-Versicherungsgruppe haben ihren geplanten Zusammenschluss zum 1. Juli 2025 vollzogen. Die Gründung eines Gleichordnungskonzerns wurde zuvor einstimmig durch die Mitgliedervertreterversammlungen beider Unternehmen beschlossen. Damit ist ein zentraler Meilenstein zur gemeinsamen Zukunftsgestaltung erreicht.
KRAVAG auf Wachstumskurs – Jubiläum, digitale Services und stabile Geschäftsentwicklung
Starkes Beitragswachstum, digitale Innovationen für E-Lkw und ein neues Beratungsangebot zur Nachhaltigkeit: Die KRAVAG-Gesellschaften präsentieren zum 75. Firmenjubiläum stabile Zahlen und neue Impulse für die Logistikbranche.
Metzler stärkt bAV-Geschäft durch Übernahme der Nürnberger Pensionsfonds AG
Kapitalstark und mittelstandsnah: Die Metzler Pension Management GmbH übernimmt die Nürnberger Pensionsfonds AG und setzt auf Wachstum in der kapitalgedeckten betrieblichen Altersversorgung – mit neuem Namen und neuer Zielgruppe.
[pma:] KI-Offensive bringt Maklergeschäft voran
Mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und innovativen KI-Initiativen blickt die [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH auf ein Rekordjahr 2024 zurück. Auch 2025 soll der Wachstumskurs mit datengetriebenem Maklerservice fortgesetzt werden.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.