QBE hat Ronald Koster zum neuen Risikoingenieur für Deutschland und die Niederlande ernannt. Der Ausbau der Risikomanagement-Dienstleistungen unterstreicht die Absicht von QBE, sich als Führungsversicherer zu positionieren.
Als etablierter Industrieversicherer hat sich QBE zum Ziel gesetzt, seinen Kunden nicht nur umfassenden Versicherungsschutz zu bieten, sondern auch die begleitenden Dienstleistungen kontinuierlich auszubauen. Mit fundierten Marktkenntnissen und ohne sprachliche Barrieren stärkt QBE damit weiter sein lokales Profil als Führungsversicherer.
Ronald Koster startet zum 01. Oktober 2024 und hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche, zuletzt als Senior Risk Engineer bei WTW. Er hat seine Karriere bei der VKG begonnen und wechselte dann zu Univé. Koster arbeitete als Property Broker für Klap und als Property Underwriter für Corins. Darüber hinaus war er 11 Jahre lang als Risikosachverständiger bei Burghgraef van Tiel & Partners tätig.
Seit der Gründung des kontinentaleuropäischen Risikomanagement-Teams im Jahr 2021, hat QBE seine lokale Präsenz sukzessive ausgebaut. Das Team verfügt bereits über spezialisierte Risikoingenieure für Italien, Frankreich und Spanien. Mit der jüngsten Erweiterung um einen Risikoingenieur für Deutschland und die Niederlande wird ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur flächendeckenden Betreuung der europäischen Märkte erreicht. Flankiert werden die Versicherungsleistungen zudem durch die internationale Präsenz von QBE und die entsprechende Risikomanagement-Expertise und -Tools, wodurch unsere Kunden noch besser für potenzielle Gefahren und Herausforderungen in ihren jeweiligen Märkten gewappnet sind.
Mit dieser Verstärkung bleibt QBE seiner Linie treu, Versicherungsschutz und Dienstleistungen eng miteinander zu verknüpfen und kontinuierlich an den wachsenden Bedürfnissen seiner Kunden auszurichten.
„Mit jedem neuen Baustein in unserem Serviceangebot, bieten wir unseren Kunden einen noch höheren Mehrwert. Mit der Einstellung von Ronald Koster untermauern wir zudem unsere Ambitionen, unsere Rolle als Führungsversicherer kontinuierlich auszubauen.“ ergänzt Fabian Desch, General Manager, QBE Deutschland (vorbehaltlich behördlicher Genehmigung).
Themen:
LESEN SIE AUCH
Marsh Deutschland mit neuem Leiter Advisory
Maria Borrego wird Chief Underwriting Officer von DUAL Europe
DUAL Europe ernennt Maria Borrego zum Chief Underwriting Officer und unterstreicht damit das Engagement von DUAL Europe, erstklassige Underwriting-Standards zu bieten, während das Unternehmen seine Aktivitäten in der Region weiter ausbaut.
QBE: Fabian Desch wird neuer Deutschlandchef
QBE hat Fabian Desch zum General Manager für Deutschland ernannt. Desch soll in seiner Rolle als General Manager die Strategie des Unternehmens für Deutschland an den Standorten Düsseldorf, Hamburg und München mit Fokus auf das Thema Underwriting und Maklerservice weiterentwickeln.
Leander Metzger wird Nachfolger von Andreas Wania
Eine Führungspersönlichkeit mit 25 Jahren Branchenerfahrung wechselt zu Chubb: Leander Metzger wird zum Regional Executive Officer, Eastern Region, Kontinentaleuropa, Naher Osten und Nordafrika (CEMENA) ernannt. Zuvor war Metzger als Country Manager für die Schweiz und Head of Property and Risk Engineering für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Berkshire Hathaway Specialty Insurance tätig.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
SIGNAL IDUNA unter neuer Führung: Torsten Uhlig übernimmt Vorstandsvorsitz
SIGNAL IDUNA stellt ihre Unternehmensspitze neu auf: Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Torsten Uhlig den Vorsitz der Vorstände übernommen. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Leitermann an, der das Unternehmen über zwölf Jahre lang als Vorstandsvorsitzender führte. Der 59-jährige Uhlig war bislang für das Vertriebsressort zuständig. Neu im Vorstand ist Alexandra Markovic-Sobau (51), die das Ressort Vertrieb und Marketing verantwortet.
Geschäftsfeld Mobilität: Dr. Philipp Scharner übernimmt bei der Bayerischen
Die Versicherungsgruppe die Bayerische ordnet ihr Geschäftsfeld Mobilität strategisch neu: Zum 1. Juli 2025 wird Dr. Philipp Scharner die Leitung übernehmen. Er folgt auf Andreas Buhre, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2025 auf eigenen Wunsch verlässt. Scharner, bislang Vorstandsassistent, bringt umfassende analytische Kompetenzen und strategischen Weitblick mit – Eigenschaften, die insbesondere im Mobilitätssektor an Bedeutung gewinnen.
MRH Trowe & Lurse richtet Managementteam neu aus
Mit dem Zusammenschluss mit der Heubeck AG ist MRH Trowe & Lurse unter die Top 3 Beratungen für Pensions, Benefits und Compensation in Deutschland aufgestiegen. Nun stellt das Unternehmen seine Führungsstruktur neu auf – mit Norman Dreger an der Spitze.
Pangaea Life: Heiko Reddmann verstärkt Geschäftsführungsteam
Die neue Leitung der Pangaea Life GmbH steht. Zum 1. Oktober 2025 wird Heiko Reddmann dritter Geschäftsführer. Gemeinsam mit Uwe Mahrt und Achim Steinhorst bildet er das neue Führungstrio der Tochtergesellschaft der Versicherungsgruppe die Bayerische.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.