Die Nachricht kam überraschend. Die komplette Vorstandsriege des Maklerversicherers steht zum Jahreswechsel vor einer personellen Neuaufstellung. Der Vorstandsvorsitzende Roland Roider legt sein Mandat zum Ende des Jahres nieder und auch Torsten Wetzel und Rolf Saalfrank werden dann das Gremium verlassen. Diese Meldung lancierte die Haftpflichtkasse über LinkedIn und AssCompact.
Roider, seit 2012 Vorstandsmitglied und seit 2019 Vorstandsvorsitzender der Haftpflichtkasse hat demnach den Aufsichtsrat gebeten, seinen bis 2027 laufenden Vertrag vorzeitig zum Jahresende zu beenden. Nachdem das im Jahr 2022 initiierte Zukunfts- und Transformationsprogramm die avisierte Ziellinie überqueren wird, gibt es für den amtierenden Vorstandsvorsitzenden keinen besseren Zeitpunkt, den Generationswechsel einzuleiten.
In Verbindung damit war dies für den Aufsichtsrat der richtige Zeitpunkt, um den Umbruch im Vorstand einzuleiten. Mit Torsten Wetzel (57) und Rolf Saalfrank (62) wurde eine einvernehmliche Einigung gefunden, um die Verträge vorzeitig zu beenden. Die Nachfolge für den Vorstandsvorsitz stehe aber bereits fest, Details dazu werden aktuell noch nicht veröffentlicht. Offen bleibt auch noch, wohin es Roland Roider nach seinem Ausscheiden ziehen wird.