Agenturen von ERGO, Provinzial, LVM und RheinLand Versicherungen gewinnen OMGV Award
Frank Schnelle (RheinLand Versicherungen), Andreas und Nikolas Stemmermann (Provinzial), Jürgen Päsler (LVM) und Stefan Ewald (ERGO) wurden für ihre Online-Kommunikation mit dem OMGV Agentur Award 2024 ausgezeichnet. Das haben eine Fachjury, die Branche und die Social-Media-Community entschieden.
Verliehen wurde der Preis zum bereits 5. Mal in Leipzig von der Onlinemarketinggesellschaft der Versicherungsbranche (OMGV) und den Versicherungsforen Leipzig im Rahmen des Messekongress Kundenmanagement in Versicherungen.
In diesem Jahr waren 24 Vermittler/Agenturen von 17 unterschiedlichen Gesellschaften nominiert und bis Ende April konnte für sie abgestimmt werden. Erstmals gab es nicht nur eine Jury-Wertung und eine Online-Branchenabstimmung, sondern es konnte außerdem auf den Social-Media-Profilen des Versicherungsboten abgestimmt werden. Insgesamt haben über 2.200 Personen an der Online-Abstimmung teilgenommen, während auf den Social-Media-Profilen des Versicherungsboten zusammen knapp 2.900 Likes und 1.600 Kommentare abgegeben wurden. Die Endbewertung setzte sich aus verschiedenen Komponenten zusammen: Die Jury-Wertung floss zu 55 Prozent ein, die Branchen-Onlineabstimmung zu 30 Prozent und die Social-Media-Abstimmung zu 15 Prozent.
Die Gewinner der OMGV Awards 2024
Kategorie „Social Media / Content Marketing“: Frank Schnelle (RheinLand Versicherungen)
Jurybegründung: Frank Schnelle ist auf TikTok für seine Agentur der RheinLand Versicherungen aktiv. Als "Versicherungsvater" klärt er dort in unterhaltsamen Kurzvideos zu Versicherungsthemen auf und hat damit bisher über 50.000 Follower und mehr als 1 Million Views generiert.
Nicht nur die Zahlen, sondern auch seine Kunden sprechen für ihn, die u.a. schreiben: „Immer aufrichtig“, „Er erklärt alles ausführlich, telefoniert hinterher, erledigt alles sehr schnell.“ oder „Top Versicherungskaufmann, der mit seiner unnachahmlichen Art und Weise auf mich eingegangen ist.“
Diese Kombination aus Kundenzufriedenheit und Social-Media-Kompetenz macht Frank Schnelle zu einem Vorbild für die gesamte Branche und in den Augen der OMGV-Award-Jury sowie der Versicherungsbranche zu einem würdigen Preisträger des OMGV Agentur Award 2024 in der Kategorie „Social Media / Content Marketing“.
Kategorie „Zielgruppenstrategie“: Andreas und Nikolas Stemmermann (Provinzial)
Jurybegründung: Andreas und Nikolas Stemmermann fokussieren sich als RevierEngel mit ihrer Provinzial-Agentur on- und offline unter anderem auf die finanzielle Bildung. Dafür haben sie einen „RealLife-Workshop“ entwickelt, in dem sie in entspannter Atmosphäre einfach und verständlich vermitteln, was Schule und Universität nicht lehren. Die Teilnehmer beschreiben die Veranstaltungen auch als „ehrlich, kompetent und kurzweilig“, „Themen für junge Leute interessant, erfrischend und verständlich erklärt“ oder "sehr authentisch und nah am Leben“.
Diese Aussagen unterstreichen, warum Andreas und Nikolas Stemmermann Vorbilder für die gesamte Branche sind und in den Augen der OMGV-Award-Jury sowie der Versicherungsbranche würdige Preisträger des OMGV Agentur Award 2024 in der Kategorie „Zielgruppenstrategie“ sind.
Kategorie „Kundenbewertungen“: Jürgen Päsler (LVM)
Jurybegründung: Jürgen Päsler hat mit seinem Team in der LVM-Agentur das Bewertungsmanagement nicht nur in den Beratungsprozess integriert, sondern antwortet auch auf jede Bewertung individuell. So haben sie mittlerweile über 300 5-Sterne-Rezensionen auf Google gesammelt. Seine Kunden schreiben dazu unter anderem: „Das LVM-Team ist immer hilfsbereit und sehr gut in seiner Kommunikation
und erklärt dem Kunden das "Versicherungschinesisch" des Vertrags.“, „Super Service - kompetent und charmant!“ oder „Toller Service, immer hilfsbereit und zuverlässig. Absolut empfehlenswert.“
Diese Aussagen unterstreichen, warum Jürgen Päsler und sein Team Vorbilder für die gesamte Branche sind und in den Augen der OMGV-Award-Jury sowie der Versicherungsbranche würdige Preisträger des OMGV Agentur Award 2024 in der Kategorie „Kundenbewertungen“ sind.
Kategorie „ Neue Wege. Neue Medien.: Stefan Ewald (ERGO)
Jurybegründung: Stefan Ewald möchte mit seiner ERGO-Agentur Schwerhörige oder Gehörlose ebenso absichern, wie hörende Kunden und berät sie deswegen in Gebärdensprache. Außerdem nutzt er sie in Social-Media-Videos, um über Versicherungsthemen auf unterhaltsame und informative Weise zu informieren. Seine Kunden schreiben dazu unter anderem: „Echt guter Mann. Ruhig, kompetent und einzigartig - da er Gebärdensprache kann.“, „Steht immer zur Verfügung und erklärt alles klar und deutlich und versucht unsere Gehörlosengemeinschaft zu schützen, damit alle zufrieden sind.“ oder „Ohne ihn hätten wir sehr viele Barrieren!“ Diese Aussagen unterstreichen, warum Stefan Ewald ein Vorbild für die gesamte Branche ist und in den Augen der OMGV-Award-Jury sowie der Versicherungsbranche ein würdiger Preisträger des OMGV Agentur Award 2024 in der Kategorie „Neue Wege. Neue Medien“ ist.
Zur Jury
Die Jury des OMGV Awards für Versicherungsagenturen setzte sich zusammen aus: MarKo Petersohn (OMGV Vorstand), Bärbel Büttner (Versicherungsforen Leipzig), Prof. Dr. Benjamin Gust, (Technische Hochschule Mittelhessen), Katharina Heder (some.ideas) sowie Christian Lübke (GDV), Maximilian Schroll (yumata consulting GmbH) und Torsten Jasper (supersonic-group.com & Makler und Vermittler Podcast).
Unter www.omgv.academy/nominierung können Agenturen und Makler für den nächsten OMGV Award nominiert werden.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Die Sieger des OMGV Agentur Award 2022
OMGV Agentur Award 2023: Nominierungen stehen fest
Insgesamt 30 Vermittler und Agenturen von 12 unterschiedlichen Gesellschaften wurden nominiert. Bis Anfang Juni kann nun abgestimmt werden, wer für herausragende Onlinekommunikation mit dem OMGV Agentur Award ausgezeichnet werden soll. Die Verleihung findet am 20. Juni 2023 statt.
OMGV Agentur Award 2021: Es darf abgestimmt werden
Schadenjahr 2024 – Herausforderungen und Ausblick mit Ergo, LVM und Nürnberger
Zusätzlich zur Digitalisierung beschäftigen Künstliche Intelligenz (KI) und generative KI (GenAI) die Branche seit über einem Jahr. Im Gespräch zeigte sich, die drei Versicherer arbeiten an diversen Projekten: Umgang mit GenAI, Optimierung der Kundenkommunikation, interne Unterstützung für Mitarbeitende, Betrugserkennung und automatisierte Prozesse.
Nominierungen für den OMGV Agentur AWARD 2024
Für die 5. OMGV Agentur Awards wurden 22 Vermittler/Agenturen von 16 unterschiedlichen Gesellschaften nominiert. Bis Ende April kann ab sofort abgestimmt werden, erstmals auch im Social Web.
Gewinner des OMGV Makler Award 2022
TikTok, Geisternetze, LGTBQ+ und tausende zufriedene Kunden: Tim Hunger, Marie Christina Schröders, Timo Vierrow und KVoptimal.de sind mit ihrer Online-Kommunikation Vorbilder und würdige Preisträger der OMGV Makler Awards 2022.
Neuer Zugang zu ELTIFs und Sachwerten: Fonds Finanz kooperiert mit Privatize
Investmentvermittler erhalten über eine neue digitale Plattform künftig einen vereinfachten Zugang zu European Long-Term Investment Funds (ELTIFs) und Sachwertanlagen. Möglich wird dies durch eine Kooperation zwischen dem Maklerpool Fonds Finanz und der Private-Market-Plattform Privatize. Die neue Lösung ersetzt das bisherige Tool der Fonds Finanz in diesem Segment und richtet sich an Finanzanlagenvermittler mit einer Erlaubnis nach § 34f GewO.
Howden Deutschland setzt Wachstumskurs fort
Die Howden Group hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht und berichtet über ein starkes organisches Wachstum. Besonders in Deutschland setzt der internationale Makler auf Expansion und verstärkt seine Position im Markt. CEO Karl-Heinz Holz hebt die Bedeutung der lokalen Präsenz hervor.
HUK-Coburg startet digitalen Schadenservice für vernetzte Fahrzeuge
Die HUK-Coburg führt einen neuen Schadenservice ein, der es Fahrern vernetzter Fahrzeuge ermöglicht, Unfallschäden schnell und digital zu melden. Der Service startet zunächst für bestimmte Marken und soll schrittweise erweitert werden.
FondsKonzept AG: Bestandswachstum trotz Zinshürden
Die FondsKonzept AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Die Assets under Administration stiegen um 12,4 % auf 18,1 Milliarden Euro. Auch die Tochtergesellschaft WealthKonzept Vermögensverwaltung AG verzeichnete deutliche Zuwächse.
Generali stellt neue Strategie „Lifetime Partner 27: Exzellenz als Antrieb“ vor
Mit ihrem neuen Strategieprogramm „Lifetime Partner 27: Exzellenz als Antrieb“ setzt Generali auf profitables Wachstum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen will gezielt in Technologie und Kundenbindung investieren und gleichzeitig Renditen für Aktionäre erwirtschaften.
myLife Lebensversicherung AG: Deutliche Zuwächse bei Beitragseinnahmen und verwaltetem Vermögen
Die myLife Lebensversicherung AG hat vorläufige Geschäftszahlen für 2024 veröffentlicht und erzielt ein Wachstum von über 30 Prozent bei den Beitragseinnahmen.