Von wegen Mittelmaß! Deutsche Marken im Siegermodus

Brand Finance veröffentlicht den Deutschland 150 2024 Country Report. Alle deutschen Top 10 Marken sind zweistellige Markenmilliardäre und bringen zusammen über 350 Milliarden Markenwert auf die Waage. Das schafft mit weitem Abstand kein anderes Land in Europa.

(PDF)
Deutschland-Flagge-1060305-PB-MurlocCra4lerDeutschland-Flagge-1060305-PB-MurlocCra4lerMurlocCra4ler – pixabay.com

"Addiert man die Top Ten Markenwerte aus Frankreich, Italien und Spanien zusammen, kommt man nur annähernd auf den gleichen Betrag. Kein Schwächeln oder Mittelmaß also in der deutschen Markenlandschaft, das sind nachhaltig konsolidierte Spitzenwerte", konstatiert Ulf-Brün Drechsel, Country Director D.A.CH bei Brand Finance.

Über allem thront mit 68,4 Mrd. Euro und einer AAA-BSI Bewertung die Deutsche Telekom, mit der globalen Marke T und erstmalig einem einzigartigen Triple: Wertvollste Deutsche Marke, wertvollste Telekommarke weltweit und wertvollste Marke Europas.

Top Marken auf den ersten Plätzen

Die in Deutschland starke Automobilbranche ist weiterhin im Umbruch, das hinterlässt Spuren. Top Marken wie Mercedes-Benz mit 55,5 Mrd. Euro (Platz 2), BMW mit 38,3 Mrd. Euro (von Platz 4 auf 5) und Volkswagen mit 31,5 Mrd. Euro (Platz 6) verlieren an Markenwert zum Vorjahr. Auch die Allianz musste bei 43,8 Mrd. Euro ein paar Prozente Federn lassen, hält aber ihre Position auf Rang 3.

Lidl mit 14,5 Mrd. Euro verliert unter den Lichtgestalten am meisten Glanz. Mit Wertverlust zum Vorjahr konnte die Marke aber den Platz 9 halten. Großer Gewinner ist die SAP, die bei 15,5 Prozent Markenwertzuwachs auf 23,5 Mrd. Euro glatt von Platz 8 auf Platz 7 debütieren konnte. Porsche bleibt als einzige Automobilmarke weiter auf der Überholspur. Mit turbomäßigen 13,6 Prozent Wertezuwachs auf 40,2 Mrd. Euro konnte die Premiummarke den begehrten Platz 4 erobern und zeigt damit dem automobilen Rivalen BMW (Platz 5) erstmalig die Bremslichter.

Last but not least sei Deutschlands sich ständig neu erfindende Traditionsmarke Siemens (22,8 Mrd. Euro) erwähnt, die diesjährig erstmalig in dem neu formierten Sektor Diversified Brands antrat und trotz eines stattlichen 10,3 Prozent Wertewachstums ihren Rang nicht halten konnte und auf Platz 8 rangiert. Ein kurioses Zeichen der hohen Dynamik in dieser absoluten Champions Klasse.

„In den Top Platzierungen gab es leichte Verschiebungen unter den Automobilmarken und einen spektakulären Oberliga-Wechsel. Die Markenikone Adidas übergibt den 10. Platz an Aldi Süd. Bei 13,8 Mrd. Euro Markenwert weist Aldi Süd als eine der wenigen Retailmarken einen signifikanten Zuwachs von über 9 Prozent auf und unterstreicht damit eine beeindruckende Performance. Unter den Marken-Geschwistern entwickelt sich Aldi Süd damit deutlich besser im Markenwert als Aldi Nord auf Platz 29 bei 6 Prozent Zuwachs“, fasst Ulf-Brün Drechsel die Highlights in der Oberliga zusammen.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Nach Angaben der Kommission verständigten sich die Autobauer darauf, die gesetzlich vorgesehene Kostenübernahme für die Zerlegung von Altfahrzeugen systematisch zu umgehen.Nach Angaben der Kommission verständigten sich die Autobauer darauf, die gesetzlich vorgesehene Kostenübernahme für die Zerlegung von Altfahrzeugen systematisch zu umgehen.Foto: Grok
Wirtschaft

EU-Kartellverfahren: Milliardenmarkt Altfahrzeugentsorgung im Fokus der Wettbewerbshüter

Die EU-Kommission hat wegen kartellrechtlicher Verstöße beim Altfahrzeugrecycling Geldbußen in Höhe von rund 460 Millionen Euro gegen 15 Automobilhersteller und den Branchenverband ACEA verhängt. Mercedes-Benz kam als Kronzeuge ohne Strafe davon.

Timo Steinbusch, Leiter Portfoliomanagement der apoBankTimo Steinbusch, Leiter Portfoliomanagement der apoBankapoBank
International

US-Strafzölle: Droht eine neue Belastung für deutsche Exporteure?

Die USA haben Strafzölle gegen Kanada, Mexiko und China verhängt – und weitere könnten folgen. Besonders für deutsche Unternehmen mit starkem Exportfokus wäre eine Ausweitung der Zölle eine erhebliche Belastung. Die Börsen reagierten bereits mit Kursverlusten.

Cover-2022-manager-magazinCover-2022-manager-magazinmanager magazin SPEZIAL | Die 500 reichsten Deutschen
Finanzen

Lidl-Gründer Dieter Schwarz ist der reichste Deutsche

Das manager magazin stellte sein Ranking der 500 reichsten Deutschen 2022 vor. Mit einem geschätzten Vermögen von 36 Mrd. Euro ist Dieter Schwarz der reichste Deutsche. Der Unternehmer löste damit die BMW-Großaktionäre Susanne Klatten und Stefan Quandt ab.

Business people discussion advisor conceptBusiness people discussion advisor conceptsebra – stock.adobe.com
Assekuranz

Wie Versicherer neue Talente für sich gewinnen können

Die aktuelle Studie „Talents for Insurance 2022“ analysiert Erfolgstreiber für das Personalmarketing der Versicherer und differenziert wichtige Zielgruppen, Kommunikationsinhalte und Kommunikationskanäle. Versicherer sind als Arbeitgeber durchaus attraktiv – bisher aber nur selten ein Wunscharbeitgeber.D

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht