Photo credit: depositphotos.com
Ein Pflegefall in der Familie kann schnell zur emotionalen Ausnahmesituation werden, der alle Beteiligten vor große Herausforderungen stellt. Die passende Pflegeform auswählen, finanzielle Unterstützung beantragen oder Hilfe für den Alltag organisieren: All diese Aufgaben können sehr herausfordernd und auch belastend sein.
Damit versicherte Mitarbeitende in der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) und deren Angehörige all das nicht allein bewältigen müssen, bietet AXA im Rahmen ihres Firmenkundengeschäfts nun den zubuchbaren Baustein „Pflege-Assistance“ an. Er umfasst umfangreiche Serviceleistungen und wertvolle Soforthilfen.
Wichtige Soforthilfe: Pflegeheimplatzgarantie
Gemeinsam mit dem starken Partner MD Medicus unterstützt AXA die Versicherten und deren Angehörige bei einem Pflegefall. Über eine Service-Hotline sind die Pflegeprofis von MD Medicus dafür sogar rund um die Uhr erreichbar. MD Medicus berät nicht nur vor und bei Eintritt eines Pflegefalls, sondern hilft auch dabei, die passende Pflege zu organisieren – und das auch sehr kurzfristig. Im Pflegefall wird die Unterbringung bzw. Versorgung zum bald möglichsten Zeitpunkt garantiert – in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Feststellung und Meldung des Versicherungsfalles beim Servicetelefon. Sollte kein Platz in der gewünschten stationären Zielpflegeeinrichtung kurzfristig verfügbar sein, organisiert MD Medicus die Unterbringung in einer alternativen Pflegeeinrichtung. Bei Verfügbarkeit eines Pflegeplatzes in der Wunschpflegeeinrichtung wird auch der Verlegungstransport organisiert.
Darüber hinaus bietet die „Pflege-Assistance“ Informationen und Beratungen zu zahlreichen weiteren unmittelbaren und mittelbaren Pflegeleistungen wie haushaltsunterstützenden Dienstleistungen, Hausnotrufsystemen, Anträgen von Pflegeleistungen oder Vorsorgevollmachten. Ebenso erhalten die Versicherten Unterstützung bei der Organisation der Lieferung von Hilfsmitteln wie Pflegebetten oder Pflegerollstühlen und der Vermittlung bzw. Organisation von Dienstleistungen wie der Wohnungsreinigung oder der Kinderbetreuung.
Gute Gründe für die Pflege-Assistance in der bKV
Mit dem Baustein „Pflege-Assistance“ in der AXA bKV können Unternehmen ein attraktives Angebot machen, das die betroffenen Mitarbeitenden in einer schwierigen Ausnahmesituation unterstützt und entlastet. So können Unternehmen nicht nur mögliche Fehlzeiten ihrer Mitarbeitenden senken, sondern die ganze Familie der Mitarbeitenden ganz konkret unterstützen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Die eigene Pflege: eine große Unbekannte
Die Hälfte der Deutschen hat sich noch nie Gedanken zur eigenen Pflege gemacht. Ein Drittel der Bevölkerung hat auch in naher Zukunft nicht vor, das zu tun. Dabei variieren die Ergebnisse in Bezug auf die Geschlechter, das Alter und der eigenen Erfahrung als Pflegender.
Pflegeversicherung: Lücke steigt trotz höherem Zuschuss
Zum Jahreswechsel wurden die Leistungszuschläge für stationäre Pflege erhöht. Trotzdem stieg der Eigenanteil im Bundesdurchschnitt im Vergleich zum Vorjahr weiter an: zum Beispiel um 165 Euro auf monatlich 2.576 Euro für die Unterbringung im ersten Jahr im Pflegeheim.
Pflege: Ein Thema, das (fast) jeden betrifft
"Wir müssen eine Pflegevollversicherung prüfen"
Die CSU-Fraktion verabschiedet eine Resolution mit einem 12-Punkte-Plan zum Thema Pflege: Pflege soll mit einem besonderen Fokus auf die Leistungen der pflegenden Angehörigen zukunftssicher aufgestellt werden.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Pflegende Angehörige fordern: Finanzierung der Pflegeversicherung nicht auf unsere Kosten
Der Bericht der Bundesregierung "Zukunftssichere Finanzierung der sozialen Pflegeversicherung" befeuert die Diskussion um die nachhaltige Finanzierung des Pflegesystems. In einer Stellungnahme äußert der Bundesverband wir pflegen e.V. erhebliche Bedenken über die Tauglichkeit, der im Bericht dargelegten Überlegungen als Grundlage für eine nachhaltige, zukunftssichere Finanzierung der sozialen Pflegeversicherung.
AOK veröffentlicht Positionspapier zur Weiterentwicklung der Pflege
Immer mehr Pflegebedürftige, ein anhaltender Fachkräfteengpass, strapaziöse Arbeitsbedingungen: die Herausforderungen für die Soziale Pflegeversicherung (SPV) sind groß. Vor diesem Hintergrund hat der AOK-Bundesverband ein Positionspapier veröffentlicht. Im Mittelpunkt stehen grundlegende Strukturreformen um die Pflege vor Ort zu stärken, sie bedarfsgerechter und effizienter zu gestalten.
Pflege: Wie Steuermilliarden den Staatshaushalt belasten
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat sich für zusätzliche Steuerzuschüsse in der Sozialen Pflegeversicherung ausgesprochen. Wie teuer die Stabilisierung des Beitragssatzes die Steuerzahler kommen würde, zeigen aktuelle Berechnungen des WIP.
Steigende Pflegekosten absichern
Für das Demografie-Problem der Pflege gibt es stabile Lösungen durch eine kapitalgedeckte Vorsorge. Die Preis-Leistungs-Analyse von Assekurata zu den Pflegezusatzversicherungen ergibt: Eigenanteile an den Pflegekosten lassen sich zu moderaten Beiträgen absichern.