Photo credit: depositphotos.com
Die vfm Gruppe hat ihre Prozesse für den Bestandskauf und die Unternehmensnachfolge einer umfassenden Aktualisierung und Überarbeitung unterzogen. Ziel der Maßnahme ist es, die Effizienz zu steigern, die Transparenz gegenüber den Maklern zu erhöhen und damit ein wesentliches Element für weiteres Wachstum und Erfolg des Verbundes weiter auszubauen.
Gleichzeitig unterstreicht vfm die Bedeutung einer kostenfreien und fachgerechten Unterstützung für Makler innerhalb und außerhalb des Verbundes ohne Provisionsinteressen.
Zu den wesentlichen Neuerungen zählt unter anderem die kostenfreie Bestandsvermittlung, -abwicklung und -bewertung. Externe Makler, die ihren Kundenbestand an einen vfm-Kooperationspartner veräußern möchten, können sich somit unverbindlich an den vfm-Verbund wenden. Das Angebot umfasst eine individuelle Beratung, eine praxiserprobte Anhaltsbewertung des Maklerbestandes sowie das Thema Bestandsveredelung, also Maßnahmen im Vorfeld, durch die die Bewertung positiv beeinflusst werden kann.
Entgegen der Praxis sogenannter "Bestandsstaubsauger" legt der vfm-Verbund Wert auf eine qualitativ hochwertige und regionale Fortführung der Kundenbetreuung. Durch ein dezentrales Verteilen der Bestände an vfm-Makler überwiegend in der Region des Verkäufers wird eine persönliche und engagierte Kundenbetreuung sichergestellt. Dies unterstreicht den Respekt vor der Arbeit der verkaufenden Makler und das Bestreben, langjährige Kundenbeziehungen zu wahren. Neben der Betreuung von Unternehmensnachfolgen im Maklersektor bietet vfm auch für den Bereich der Mehrfachagenturen die aktive Begleitung der Nachfolge langjährig erfolgreich an und unterstützt die Vermittler hier bei den Verhandlungen mit den bestandsführenden Versicherern.
Wesentliche Verbesserungen im Überblick
- Kostenfreie Bestandsbewertung: Makler, die ihren Bestand verkaufen möchten,
erhalten eine professionelle und kostenfreie Bewertung. - Anonymisierte Vermittlung: Der Verkauf des Bestands erfolgt anonym und fokussiert
sich dabei auf die Partner innerhalb des vfm-Verbundes. - Individuelle Betreuung: Jeder Verkauf wird von einem persönlichen Ansprechpartner
begleitet, der den Maklern mit Rat und Tat zur Seite steht. - Regionale Nachfolge: Ein passendes "Verteilen" der Bestände an regionale
Maklerbetriebe sorgt für eine fortgeführte qualifizierte Betreuung vor Ort. Ulla Dörfler, Leitung Vertrieb, und Alexander Retsch, Prokurist, vfm-Gruppe - Stärkung der Position als attraktiver Partner für unabhängige Versicherungsmakler.
- Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit durch effiziente und maklerfreundliche Abläufe.
- Sicherstellung eines hohen Qualitätsniveaus in allen Phasen der Zusammenarbeit.
Für den vfm-Verbund bedeutet die neuen Prozesse
Ulla Dörfler, Leitung Vertrieb, betont: “Mit der Überarbeitung der Bestandskauf- und
Übernahmeprozesse stellen wir einmal mehr die Bedürfnisse unserer Partner in den
Vordergrund. Unsere Makler sollen sich vollkommen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren
können, während wir sie mit reibungslosen und transparenten Prozessen unterstützen."
Alexander Retsch, Prokurist der vfm-Gruppe, ergänzt: “Die Neugestaltung der Prozesse zeigt,
dass im vfm-Verbund die Interessen unserer Partner im Zentrum unserer Anstrengungen
stehen und vfm proaktiv handelt, um die Zusammenarbeit kontinuierlich zu verbessern."
Themen:
LESEN SIE AUCH
Traditionshaus aus Süddeutschland wird Teil von blau direkt
Mit der GV Makler GmbH gewinnt blau direkt ein weiteres Maklerhaus im Zuge seines strategischen Wachstums. Standort und Geschäftsführung bleiben unverändert, was die Kontinuität und das Vertrauen in den lokalen Markt stärkt. Die Mitarbeiter*innen wurden ebenfalls übernommen.
Policen Direkt übernimmt weiteren Versicherungsdienst
Die Maklergruppe setzt den eingeschlagenen Wachstumskurs weiter fort und stärkt die Präsenz in der Rhein-Main Region zum Jahresbeginn 2024 mit der Übernahme der Versicherungsdienst Marquez + Ehmig GmbH Versicherungsmakler mit Sitz in Mühlheim am Main.
ZVO meldet Wechsel in der Geschäftsleitung und Kauf der Holfelder & Schüssel Assekuranzmakler
vfm schnürt neues Flottenkonzept
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
SV Sparkassenversicherung kritisiert „Gierflation“ – Hohe Werkstattkosten belasten Kfz-Versicherung
Die SV Sparkassenversicherung verzeichnet 2024 ein starkes Wachstum in der Schaden-/Unfall- und Lebensversicherung. Dennoch bleibt die Kfz-Sparte herausfordernd: Hohe Reparaturkosten und Unwetterschäden belasten die Bilanz. Finanzvorstand Oppermann kritisiert „Gierflation“ in Werkstätten. Gleichzeitig setzt die SV auf Digitalisierung, nachhaltige Investitionen und verstärktes Schadenmanagement.
Bundesregierung verlängert Treuhandverwaltung über Rosneft Deutschland – Marktlösung bleibt aus
Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz heute mitteilte, bleibt die Treuhandverwaltung über die Rosneft Deutschland GmbH (RDG) und die RN Refining & Marketing GmbH bis zum 10. September 2025 bestehen.
COGITANDA hat neuen Eigentümer: DGC AG übernimmt Cyberversicherer
Nach der Insolvenz von COGITANDA im November 2024 gibt es nun eine Lösung: Die Deutsche Gesellschaft für Cybersicherheit (DGC AG) hat den Cyberversicherer übernommen. Die SV SparkassenVersicherung Gebäudeversicherung AG und die Württembergische Versicherung AG bleiben als Risikoträger erhalten.
Allianz und BlackRock: Wer kauft den Run-Off-Spezialisten Viridium?
Die Viridium-Gruppe, Run-Off-Spezialist für Lebensversicherungen, steht vor einem möglichen Eigentümerwechsel. Laut Berichten von Bloomberg und dem Handelsblatt, über die auch Versicherungsbote berichtete, befinden sich mehrere namhafte Unternehmen in der finalen Phase des Bieterprozesses um den Bestandsabwickler.