Autarq, INTER und Martens-Prahl Leonberg bieten neue Photovoltaikversicherung
Entscheiden sich Eigenheimbesitzer*innen für eine PV-Anlage auf dem Dach, ist der Versicherungsschutz nicht automatisch in der Gebäudeversicherung enthalten. Schäden durch Sturm und Hagel, Blitze, Tiere, Installationsfehler können schnell teuer werden.
Wie sich der Versicherungsschutz für die immer beliebtere Technologie der Solardachziegel gestalten kann, zeigt die Partnerschaft der Autarq, dem Brandenburger Climate-Tech-Pionier, der INTER Versicherungsgruppe, und dem Maklerhaus Martens & Prahl Leonberg. Mit einer maßgeschneiderten Versicherungslösung sollen Solaranlagenbesitzer*innen umfassend geschützt werden.
Für das Autarq Solardachziegel-System werden Tondachziegel renommierter Hersteller teilautomatisiert zu kraftvollen Solardachziegeln veredelt. Der Einsatz bewährter Standard-Dachziegel macht die Technologie besonders witterungsbeständig und verlangt eine Versicherungslösung, die die Vorteile des Produkts berücksichtigt. Ab dem 1. März können Autarq-Kund*innen von der neuen Versicherungslösung profitieren und ihr Solardach gegen eine Vielzahl von Risiken, von Witterungseinflüssen bis hin zu technischen Defekten, absichern.
Kai Buntrock, CEO von Autarq: "Die Technologie der Solardachziegels ist für viele Bauherr*innen noch unbekannt. Dabei bietet das System, wenn es um Versicherungen, Förderungen und Brandschutz geht, viele Vorteile. Mit unserer Partnerschaft möchten wir mögliche Berührungsängste weiter abbauen und unseren Kund*innen noch mehr Sicherheit geben.”
Die INTER Versicherungsgruppe bringt ihre langjährige Expertise in der Entwicklung spezifischer Versicherungslösungen ein, um Solaranlagen-Besitzer*innen die bestmögliche Lösung anzubieten. Die angebotene Photovoltaikversicherung deckt Schäden durch Feuer, Naturereignisse, Diebstahl und sogar Ertragsausfall ab, was für den langfristigen Schutz und die Rentabilität der Anlage essentiell ist.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Alte Leipziger sichert Wärmepumpen gegen Diebstahl ab
In der Tarifvariante comfort der Gebäude- und Immobilienschutzversicherung sind Wärmepumpen ab 1. Juli 2023 bis 30.000 Euro gegen Diebstahl versichert. Ebenfalls ab Juli sind Balkonkraftwerke in der Hausratversicherung bis 2.500 Euro gegen Diebstähle abgesichert.
Klima Pro: Die perfekte Versicherung für alle Photovoltaikanlagen
Die Oberösterreichische Versicherung spezialisierte sich mit der Einführung ihrer Photovoltaikversicherung vor einigen Jahren auf die umfassende Absicherung von Solaranlagen. Nun wurde Klima Pro einem umfassenden Relaunch unterzogen.
VPV mit neuer Photovoltaikversicherung
„SolarSafe“ wurde für Privatkunden und "SolarExtra“ für komplexere gewerblich oder landwirtschaftlich genutzte Anlagen konzipiert. Darunter auch sehr leistungsfähige und hochpreisige mit Leistungen bis zu 200 kWp oder einer Versicherungssumme bis zu 300.000 Euro.
Nachhaltig und effizient: Zukunftsweisende Techniken im Hausbau
Nachhaltigkeit und Effizienz sind heute zentrale Leitprinzipien des modernen Bauens. Angesichts wachsender globaler Herausforderungen im Bereich des Klimawandels und begrenzter Ressourcen rücken innovative Bautechniken und Baustoffe zunehmend in den Fokus der Bauwirtschaft. Zukunftsweisende Ansätze im Hausbau zielen darauf ab, ökologische Belastungen zu minimieren, die Energieeffizienz zu steigern und gleichzeitig höchsten Wohnkomfort zu gewährleisten.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Energiewende: Deutschland vor einer historischen Bewährungsprobe
Die Energiewende – eines der ambitioniertesten Projekte der jüngeren Geschichte – hat dem Land internationale Anerkennung eingebracht, doch gleichzeitig enorme Herausforderungen offengelegt.
Balkonkraftwerk in drei Minuten online versichern
"SOLARPROTECT bietet Privat- und Gewerbekunden einen sofortigen Versicherungsschutz für Photovoltaik-Anlagen, inklusive Balkonkraftwerken und anderen Steckersolaranlagen. Die Allgefahrendeckung greift bereits am Tag nach Abschluss der Versicherung.
Neue GEV-Hausrattarife sichern Balkonkraftwerke ab
Die GEV bietet in ihrer neuen Hausratversicherung Protect+ einen umfassenden Schutz für Balkonkraftwerke bis 2 kWp an. Standardmäßig sind die Anlagen gegen Grundgefahren wie Feuer, Sturm, Hagel, Leitungswasserschäden und Diebstahl abgesichert.
Energiewende: TÜV SÜD & Zurich starten Photovoltaik-Kooperation
TÜV SÜD und die Zurich Gruppe Deutschland wollen die Energiewende bei Industrie, Mittelstand und Gewerbe voranzubringen. Zurich Kunden können über die Zurich Resilience Solutions eine neutrale Überprüfung ihrer Anlagen durch Sachverständige des TÜV SÜD durchführen lassen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.