Kfz-Versicherung: Geld sparen mit Sonderkündigungsrecht

Photo credit: depositphotos.com

(PDF)
Blue Car Over Stacked CoinsBlue Car Over Stacked Coins

Wollen Autofahrer ihre Kfz-Versicherung wechseln, gilt zumeist der 30. November als Stichtag für die Kündigung. Doch auch im Dezember ist ein Wechsel oft noch möglich. Wird die Versicherung zum neuen Jahr teurer, gilt nämlich ein Sonderkündigungsrecht. 

Das Sonderkündigungsrecht tritt ein, wenn der Beitrag für die Kfz-Haftpflicht, die Teilkasko oder die Vollkasko erhöht wird, ohne dass der Leistungsumfang steigt. Jeder Versicherte kann das in seiner Jahresbeitragsrechnung überprüfen. Ab deren Erhalt gilt das Sonderkündigungsrecht einen Monat. Gekündigt werden sollte schriftlich und mit Angabe des Grundes, also der Beitragserhöhung.

Autoreparaturen werden immer teurer

Prämiensteigerungen bei der Kfz-Versicherung sind für Branchenbeobachter und Versicherungsexperten keine Überraschung. So sind 2023 nicht nur die Unfallzahlen gestiegen, die Autounfälle werden auch immer teurer. Allein die Preise für Pkw-Ersatzteile verteuerten sich innerhalb von zwölf Monaten um etwa zehn Prozent. Innerhalb von zehn Jahren betrug der Anstieg sogar mehr als 70 Prozent. Das ermittelte der Gesamtverband der Versicherer (GDV) in seiner jährlichen Untersuchung zur Preisentwicklung.

Hohes Wechselinteresse vorhanden

Die aktuellen Kosten rund ums Auto empfinden nach einer Umfrage der ADAC Autoversicherung 61 Prozent der Autofahrer als stark belastend. Jeder Dritte (35 Prozent) sieht in steigenden Preisen einen Grund, sich stärker mit einem Wechsel der Kfz-Versicherung zu beschäftigen. Auch in den Geschäftsstellen des ADAC sowie telefonisch und online lassen sich aktuell mehr Autofahrer als in den Vorjahren Angebote für eine Kfz-Versicherung berechnen. 

Tipps zum Geld sparen

Unabhängig von einem möglichen Versicherungswechsel können Autofahrer mit ein paar Kniffen bei der Versicherungsprämie oft kräftig sparen – manchmal sogar Hunderte Euro im Jahr. Den Anfang kann man schon bei der Zahlweise machen. Am günstigsten ist es, den Versicherungsschutz jährlich im Voraus zu zahlen, am teuersten sind in der Regel monatliche Überweisungen.

Günstiger wird die Versicherung auch, wenn nur ein oder zwei Personen das Auto fahren, statt beliebig viele. Für bestimmte Berufsgruppen, zum Beispiel Beamte und Beschäftigte im Öffentlichen Dienst, gibt es den Versicherungsschutz zudem oft günstiger. Auch ein Fahrsicherheitstraining oder die Mitgliedschaft in einem Automobilclub können sich lohnen. ADAC-Mitglieder erhalten beispielsweise einen dauerhaften Rabatt auf die Prämie der ADAC Autoversicherung.

Weniger fahren und Selbstbeteiligung vereinbaren

Besonders hoch ist das Sparpotenzial bei der jährlichen Fahrleistung. Bleibt das Auto öfter mal stehen, weil beispielsweise im Home Office gearbeitet wird oder öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden, kann die Versicherung deutlich günstiger werden.

Auch die Vereinbarung einer Selbstbeteiligung, durch die Autofahrer im Schadenfall einen Teil der Kosten selbst tragen, drückt die Prämie deutlich. Je höher der Selbstbehalt, desto günstiger wird die Versicherung. Wer sparen will, sollte daher mindestens eine Selbstbeteiligung von 150 Euro in der Teilkasko und 300 Euro in der Vollkasko wählen.

Werkstattbindung und Telematik-Tarif vereinbaren

Viel sparen kann auch, wer damit einverstanden ist, das Fahrzeug nach einem Kaskoschaden in einer Partnerwerkstatt des Versicherers zu reparieren. Bei solchen Verträgen mit Werkstattbindung, auch Werkstattbonus genannt, wird die Kaskoversicherung bei manchen Anbietern um 20 Prozent günstiger.

Sogar bis zu 30 Prozent Ersparnis auf die gesamte Versicherungsprämie sind bei sogenannten Telematik-Tarifen möglich, bei denen eine sichere Fahrweise belohnt wird. Dafür werden beispielsweise Brems-, Beschleunigungs-, Kurvenverhalten und Geschwindigkeit mit einer App gemessen und ausgewertet. Die ADAC Autoversicherung bietet ein solches Angebot unter dem Namen Fahr + Spar an.

Hohe Ersparnis möglich

Die ADAC Autoversicherung hat für einen 37ährigen Autofahrer aus Hamburg die möglichen Einsparungen durch diese Spartipps berechnet: Für den Fahrer eines Ford Focus, der alle Sparmöglichkeiten ausnutzt, ergab sich dabei eine jährliche Ersparnis von 552 Euro oder 63 Prozent. Die Prämie für die Haftpflicht- und Teilkaskoversicherung sank von 878 Euro auf 326 Euro im Jahr.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Haende-Euro-Auto-38732882-AS-djtaylorHaende-Euro-Auto-38732882-AS-djtaylordjtaylor – stock.adobe.comHaende-Euro-Auto-38732882-AS-djtaylordjtaylor – stock.adobe.com
Assekuranz

Kfz-Versicherung gerät auf den Kosten-Prüfstand

Unter dem Eindruck steigender Kosten suchen Autofahrer nach Sparmöglichkeiten. Dafür verändern sie nicht nur ihr Fahrverhalten - jeder dritte nimmt die Kostenexplosion zum Anlass, sich stärker mit einem Wechsel der Kfz-Versicherung zu beschäftigen. Unter den Jüngeren plant dies sogar jeder Zweite.

Beautiful businesswoman smiling in a carBeautiful businesswoman smiling in a carMarko – stock.adobe.comBeautiful businesswoman smiling in a carMarko – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

So senkt man die Prämie in der Kfz-Vollkasko-Versicherung

Eine Selbstbeteiligung in der Kfz-Versicherung kann die Prämie 2023 um bis zu 36 Prozent herabsetzen. Lohnend ist auch die Wahl eines Vollkasko-Tarifs mit Werkstattbindung sowie eine jährliche Zahlung der Prämie. Kaum Rabatt bringen hingegen Garagenwagen.

Woman refuelling the tank of her car with diesel looks shocked with mouth open seeing the high price of fuel.Woman refuelling the tank of her car with diesel looks shocked with mouth open seeing the high price of fuel.weyo – stock.adobe.comWoman refuelling the tank of her car with diesel looks shocked with mouth open seeing the high price of fuel.weyo – stock.adobe.com
Assekuranz

Hohes Interesse an Telematik-Angeboten

Über die Hälfte der deutschen Autofahrer steht Telematik-Tarifen offen gegenüber. Während 72 Prozent der jungen Fahrer eine entsprechende Smartphon-App nutzen würden, wären unter den Autofahrern zwischen 40 und 49 Jahren immerhin noch 52 Prozent dazu bereit.

red car over a lot of stacked coinsred car over a lot of stacked coinsphotobuay – stock.adobe.comred car over a lot of stacked coinsphotobuay – stock.adobe.com
Assekuranz

Kfz-Versicherung bis zu 37 Prozent teurer

Die neuen Typklassen des GDV haben deutliche Auswirkungen auf die Kosten für die Kfz-Versicherung im kommenden Jahr. Besonders für Fahrer eines Toyota Yaris verteuert sich die Prämie für die Kfz-Haftpflicht. Auf Ersparnisse in der Voll-Kasko dürfen sich Mazda CX-5-Besitzer freuen.

Woman driver buckle up the seat belt before driving carWoman driver buckle up the seat belt before driving carlzf – stock.adobe.comWoman driver buckle up the seat belt before driving carlzf – stock.adobe.com
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Mehr Leistungen für E-Autofahrer

Die Wechselsaison für Kfz-Versicherungen hat begonnen. Schließlich sind viele Verträge zum Jahresende hin bis zum 30. November kündbar. Die ADAC Autoversicherung gibt Tipps, worauf Autofahrer beim Versicherungswechsel achten sollten.
Brandenburger-Tor-Verkehr-240671610-AS-MarcoBrandenburger-Tor-Verkehr-240671610-AS-MarcoMarco – stock.adobe.comBrandenburger-Tor-Verkehr-240671610-AS-MarcoMarco – stock.adobe.com
Assekuranz

Verivox vergleicht neue Kfz-Regionalklassen

Einmal jährlich aktualisiert der GDV die Einstufung aller Kfz-Zulassungsbezirke in sogenannte Regionalklassen für Haftpflicht-, Teilkasko- und Vollkasko-Versicherungen. Dabei richtet sich die Bewertung nach der Schadenshäufigkeit – je mehr Unfälle, desto höher die Regionalklasse.

Mehr zum Thema

Bei einer Wasserbüffel-Herde in Brandenburg wurde Maul- und Klauenseuche (MKS) nachgewiesen.Anduka66 / pixabayBei einer Wasserbüffel-Herde in Brandenburg wurde Maul- und Klauenseuche (MKS) nachgewiesen.Anduka66 / pixabay
Assekuranz

Maul- und Klauenseuche in Deutschland: Was Versicherungen wirklich abdecken

Maul- und Klauenseuche nach Jahrzehnten erneut in Deutschland: Der Ausbruch in Brandenburg zeigt, wie schnell Tierseuchen enorme wirtschaftliche Risiken für Landwirte mit sich bringen. Versicherungen helfen bei direkten Schäden, lassen Landwirte bei Einkommensverlusten durch Exportverbote jedoch oft allein.

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren

Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.