Henriette Götze wird zum 1. April 2023 Mitglied des Vorstands der Allianz Lebensversicherungs-AG. Sie wird das künftig eigenständige Ressort Personal leiten und zudem als Arbeitsdirektorin der Allianz Leben im Sinne des §33 Mitbestimmungsgesetz bestellt.
Heinke Conrads, derzeit für Firmenkunden und Personal im Vorstand der Allianz Lebensversicherungs-AG zuständig, wird sich zukünftig wieder voll auf ihre Verantwortung für das Firmengeschäft fokussieren, einem der wichtigen Wachstumsfelder der Allianz Leben.
Henriette Götze ist seit 2016 bei der Allianz und derzeit Leitungsbereichsleiterin „Leben Privat“ im Betrieb (Fachberatung von Kunden und Vermittlern) der Allianz Leben mit über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an verschiedenen Standorten der Allianz Leben in Deutschland sowie Standortleiterin der Allianz in Hannover.
Bis Herbst 2021 leitete sie den Fachbereich „Markt & Strategie“ im Ressort Marktmanagement der Allianz Deutschland. Vor ihrer Zeit bei der Allianz war die 37-jährige als Unternehmensberaterin bei McKinsey und beriet Unternehmen in der Versicherungs-, Banken- und Asset Management Industrie. Henriette Götze ist Betriebswirtin und gebürtige Stuttgarterin.
„Das Team der Allianz Leben ist inzwischen auf rund 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 12 Standorten gewachsen. Mit einem eigenständigen Personalressort können wir die zentralen Zukunfts-Themen noch fokussierter angehen. Mit Henriette Götze kommt eine erfahrene Allianz Managerin mit strategischem Blick, Umsetzungsstärke und großer Leidenschaft für unser Allianz Leben Team in den Leben-Vorstand“, sagt Katja de la Viña, Vorstandsvorsitzende der Allianz Lebensversicherungs-AG.
Der Aufsichtsrat der Allianz Lebensversicherungs-AG hat am 10. März 2023 die entsprechenden Beschlüsse gefasst.
Themen:
LESEN SIE AUCH
ottonova: Personelle Veränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat
Dr. Bernhard Brühl übernimmt den Vorstandsvorsitz von Dr. Roman Rittweger. Dieser wurde nach seinem Wechsel in den Aufsichtsrat zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt und folgt auf Prof. Dr. Herbert Henzler, der sein Mandat aus Altersgründen zurückgibt.
Helvetia Schweiz mit neuem Chief Customer Officer
Marsh Deutschland mit neuem Leiter Advisory
Allianz Leben-Chefin zieht sich zurück
Die Allianz Lebensversicherungs-AG steht vor einem Führungswechsel: Katja de la Viña zieht sich aus privaten Gründen zurück und übergibt an Ruedi Kubat. Das führt auch zu personellen Änderungen bei der Allianz Suisse und der Allianz Versicherungs-AG.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
R+V Versicherung stellt Vorstand neu auf – neue Ressorts, neue Verantwortliche
Die R+V setzt ihre strategische Neuausrichtung fort und schafft zwei neue Ressorts: Operations und IT sowie Finanzen und Risikomanagement. Drei neue Vorstände übernehmen zum 1. April bzw. 1. Juli 2025 – darunter Klaus Endres, Dragica Mischler und Volker Buchem.
Daniel Fronske wird Schadenchef der Bayerischen: Zwischen KI-Einsatz und Empathie
Daniel Fronske übernimmt ab Mai 2025 die Verantwortung für das Schadenmanagement der Bayerischen Allgemeine Versicherung. Mit seiner langjährigen Erfahrung bei der Allianz soll er Digitalisierung und Menschlichkeit verbinden – und den Spagat zwischen Prävention und persönlicher Betreuung meistern.
Betina Nickel wird neue CEO der ARAG Spanien
Die ARAG SE besetzt die Spitze ihrer spanischen Niederlassung neu: Ab dem 1. Mai 2025 übernimmt Betina Nickel die Leitung des Rechtsschutz- und Assistancegeschäfts in Spanien und Portugal. Sie folgt auf Mariano Rigau, der nach 19 Jahren in den Ruhestand geht.
Renate Wagner: Prima inter Pares 2024 – Wie die Allianz-Vorständin Vielfalt zur Führungsstrategie macht
Jedes Jahr zeichnen das manager magazin und die Boston Consulting Group (BCG) die 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft aus. In diesem Jahr steht Renate Wagner an der Spitze.