Vom 25. bis zum 27. Oktober stellt die pma: Finanz- und Versicherungsmakler GmbH auf der DKM 2022 umfassende Konzepte zum Thema „Chancen im nachhaltigen Vertrieb“ vor. Und so ist die Präsenz des inhabergeführten, selbständigen und konzernunabhängigen Maklerpools auf dem größten Branchentreff in Dortmund darauf ausgelegt, für Vermittler Orientierung zu ESG-Themen im Finanzdschungel zu bieten.
Das spiegelt sich nicht nur im Regenwald-Motiv des Messestandes der pma: in Halle 4 (D 10), sondern wird auch Inhalt eines Vortrags sein, den der Geschäftsführer der pma: , Dr. Bernward Maasjost, am Mittwoch, dem 26. Oktober 2022 um 15.25 Uhr auf dem Kongress Digitale Transformation in Halle 3 (F 27) hält.
Flankiert wird der Messeauftritt der Münsteraner durch ein Gewinnspiel zu grünem Wachstum und nachhaltiger Entwicklung, bei dem der Hauptgewinn ein vollelektrischer MINI Cooper SE als Leasing-Fahrzeug für ein Jahr ist.
Seit Jahren ist es das Ziel der pma: , ihren Maklern umfassende Konzepte mit haftungssicheren Beratungstools zur Verfügung zu stellen, die den veränderten Kundenbedürfnissen nach ESG-konformen Produkten Rechnung tragen. So wurden bereits mit der Strategie- und Managementberatung zeb eine eigene ESG-Leitlinie im Bereich Kapitalanlagen und ein Schulungsmodell zur Zertifizierung als Nachhaltigkeitsberater erarbeitet.
Zudem war die pma: der erste Maklerpool, der mit Zielke Research Consult zu Fonds-Produktlabeln im Sinne der EU-Taxonomieverordnung kooperiert, die Vermittlern Haftungssicherheit garantieren. Und zuletzt war das Unternehmen im August 2022 branchenweit Vorreiter bei der Einführung eines EU-konformen und rechtssicheren Normen-Moduls für Makler zur Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kunden nach DIN.
Der Maklerpool möchte auf der DKM 2022 zeigen, dass ein nachhaltig ausgerichteter Vertrieb mit umfassenden Konzepten den langfristigen Erfolg für alle Stakeholder sichere, erklärt Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer der pma: . Die aufgesetzten transparenten und nachvollziehbaren Qualitäts-Prozesse bieten passgenaue (Fonds-)Produkte für ESG-orientierte Kunden, eine verlässliche Orientierung über eine DIN-gestützte Abfragelogik zur Nachhaltigkeitsorientierung beim Verbraucher sowie ein breites Service-Paket, mit dem der Maklerpool die Vermittler optimal dabei unterstütze, die regulatorischen Pflichten im Sinne der ESG-Taxonomie-Verordnung rechtskonform umzusetzen, so Maasjost.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Ascendia Gruppe setzt mit Übernahme von [pma:] auf Wachstum und Spezialisierung
Die Ascendia Gruppe, eine im Dezember 2024 gegründete Initiative zur Bündelung führender Versicherungsvertriebe und Maklerpools, hat mit der Übernahme des Maklerpools [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH aus Münster ihren ersten strategischen Meilenstein erreicht.
MAXPOOL startet Zusammenarbeit mit KV Werk
Durch die neue Kooperation sichert sich das Hamburger Traditionsunternehmen zusätzliche Kompetenzen im Bereich der Privaten Krankenversicherung und seinen Vertriebspartnern eine noch bessere Unterstützung bei der Kundenberatung.
Konsolidierung im Maklermarkt wird sich fortsetzen
Digitalisierung, Demografie, Regulatorik und Kosten-/Margendruck haben deutliche Auswirkungen auf Finanz- und Versicherungsmakler. Und so gibt es schon jetzt eine hohe Konsolidierungsdynamik: Makler sehen sich vermehrt nach Full-Service-Dienstleistern um, anstatt auf mehrere Partnerschaften zu setzen.
§ 34 f-Vermittler: Endlich herrscht Klarheit!
VOTUM begrüßt es, dass das BMF den seit Beginn der Präferenzabfragepflicht bestehenden Systemfehler endlich korrigiert. Einen Start im Frühjahr 2023 erachtet der Verband weiterhin für alle Berater aufgrund der unvollständigen Datenlage als günstiger.
Die neuesten VHV-Tarife auf der DKM 2022
Topthemen der VHV auf der DKM sind – pünktlich zur Wechselsaison – der überarbeitete Kfz-Tarif VHV KLASSIK-GARANT 2.0, der durch einen Telematik-Baustein viel Einsparpotenzial bietet, sowie die Anfang des Jahres verbesserte VHV Wohngebäudeversicherung.
Ausgezeichnete junge Talente bei blau direkt
Versicherungsbranche erwartet 2025 stabiles Wachstum – GDV fordert Reformen
Die Versicherungswirtschaft prognostiziert für 2025 ein branchenweites Beitragswachstum von fünf Prozent. Besonders die Schaden- und Unfallversicherung sowie die PKV legen zu. Gleichzeitig fordert der GDV Reformen in der Altersvorsorge, Cybersicherheit und dem Steuerrecht.
Kennzeichenwechsel für Mofas, Mopeds und E-Scooter: Ab März gilt nur noch Grün
Zum 1. März müssen Mofas, Mopeds und E-Scooter auf ein grünes Versicherungskennzeichen umgestellt werden. Wer weiterhin mit dem blauen Kennzeichen unterwegs ist, fährt nicht nur ohne Versicherungsschutz, sondern macht sich auch strafbar. Die aktuellen Zahlen des GDV zeigen zudem: Schäden und Diebstähle haben 2023 deutlich zugenommen.
Lebensversicherung: Überschussbeteiligung 2025 steigt weiter – doch nicht in der Breite
Die Überschussbeteiligungen deutscher Lebensversicherer steigen weiter, wenn auch weniger stark als im Vorjahr. Eine Analyse von MORGEN & MORGEN zeigt, dass fast alle Versicherer mindestens zwei Prozent bieten, während jeder fünfte Anbieter drei Prozent oder mehr gewährt. Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & Rating, bewertet die Entwicklung als kundenfreundlich, betont aber auch die individuelle Strategie der Versicherer.
Lebensversicherung führt Beschwerde-Statistik an
Der Versicherungsombudsmann e. V. hat seinen Tätigkeitsbericht zur Streitbeilegung vorgelegt. Insgesamt 21.548 Beschwerden wurden im Jahr 2024 bearbeitet. Dabei fällt auf: Beschwerden über Versicherungsvermittler sind mit 334 Fällen gering und zeigen kaum Veränderungen zu den Vorjahren.
Maul- und Klauenseuche in Deutschland: Was Versicherungen wirklich abdecken
Maul- und Klauenseuche nach Jahrzehnten erneut in Deutschland: Der Ausbruch in Brandenburg zeigt, wie schnell Tierseuchen enorme wirtschaftliche Risiken für Landwirte mit sich bringen. Versicherungen helfen bei direkten Schäden, lassen Landwirte bei Einkommensverlusten durch Exportverbote jedoch oft allein.
Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt
Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.