Vom 25. bis zum 27. Oktober stellt die pma: Finanz- und Versicherungsmakler GmbH auf der DKM 2022 umfassende Konzepte zum Thema „Chancen im nachhaltigen Vertrieb“ vor. Und so ist die Präsenz des inhabergeführten, selbständigen und konzernunabhängigen Maklerpools auf dem größten Branchentreff in Dortmund darauf ausgelegt, für Vermittler Orientierung zu ESG-Themen im Finanzdschungel zu bieten.
Das spiegelt sich nicht nur im Regenwald-Motiv des Messestandes der pma: in Halle 4 (D 10), sondern wird auch Inhalt eines Vortrags sein, den der Geschäftsführer der pma: , Dr. Bernward Maasjost, am Mittwoch, dem 26. Oktober 2022 um 15.25 Uhr auf dem Kongress Digitale Transformation in Halle 3 (F 27) hält.
Flankiert wird der Messeauftritt der Münsteraner durch ein Gewinnspiel zu grünem Wachstum und nachhaltiger Entwicklung, bei dem der Hauptgewinn ein vollelektrischer MINI Cooper SE als Leasing-Fahrzeug für ein Jahr ist.
Seit Jahren ist es das Ziel der pma: , ihren Maklern umfassende Konzepte mit haftungssicheren Beratungstools zur Verfügung zu stellen, die den veränderten Kundenbedürfnissen nach ESG-konformen Produkten Rechnung tragen. So wurden bereits mit der Strategie- und Managementberatung zeb eine eigene ESG-Leitlinie im Bereich Kapitalanlagen und ein Schulungsmodell zur Zertifizierung als Nachhaltigkeitsberater erarbeitet.
Zudem war die pma: der erste Maklerpool, der mit Zielke Research Consult zu Fonds-Produktlabeln im Sinne der EU-Taxonomieverordnung kooperiert, die Vermittlern Haftungssicherheit garantieren. Und zuletzt war das Unternehmen im August 2022 branchenweit Vorreiter bei der Einführung eines EU-konformen und rechtssicheren Normen-Moduls für Makler zur Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kunden nach DIN.
Der Maklerpool möchte auf der DKM 2022 zeigen, dass ein nachhaltig ausgerichteter Vertrieb mit umfassenden Konzepten den langfristigen Erfolg für alle Stakeholder sichere, erklärt Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer der pma: . Die aufgesetzten transparenten und nachvollziehbaren Qualitäts-Prozesse bieten passgenaue (Fonds-)Produkte für ESG-orientierte Kunden, eine verlässliche Orientierung über eine DIN-gestützte Abfragelogik zur Nachhaltigkeitsorientierung beim Verbraucher sowie ein breites Service-Paket, mit dem der Maklerpool die Vermittler optimal dabei unterstütze, die regulatorischen Pflichten im Sinne der ESG-Taxonomie-Verordnung rechtskonform umzusetzen, so Maasjost.
Themen:
LESEN SIE AUCH
MAXPOOL startet Zusammenarbeit mit KV Werk
Durch die neue Kooperation sichert sich das Hamburger Traditionsunternehmen zusätzliche Kompetenzen im Bereich der Privaten Krankenversicherung und seinen Vertriebspartnern eine noch bessere Unterstützung bei der Kundenberatung.
Konsolidierung im Maklermarkt wird sich fortsetzen
Digitalisierung, Demografie, Regulatorik und Kosten-/Margendruck haben deutliche Auswirkungen auf Finanz- und Versicherungsmakler. Und so gibt es schon jetzt eine hohe Konsolidierungsdynamik: Makler sehen sich vermehrt nach Full-Service-Dienstleistern um, anstatt auf mehrere Partnerschaften zu setzen.
§ 34 f-Vermittler: Endlich herrscht Klarheit!
VOTUM begrüßt es, dass das BMF den seit Beginn der Präferenzabfragepflicht bestehenden Systemfehler endlich korrigiert. Einen Start im Frühjahr 2023 erachtet der Verband weiterhin für alle Berater aufgrund der unvollständigen Datenlage als günstiger.
Die neuesten VHV-Tarife auf der DKM 2022
Topthemen der VHV auf der DKM sind – pünktlich zur Wechselsaison – der überarbeitete Kfz-Tarif VHV KLASSIK-GARANT 2.0, der durch einen Telematik-Baustein viel Einsparpotenzial bietet, sowie die Anfang des Jahres verbesserte VHV Wohngebäudeversicherung.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Versicherer heben Beitragsprognose für 2025 deutlich an
Die deutschen Versicherer blicken optimistischer auf das laufende Geschäftsjahr 2025. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitteilt, erwartet die Branche nun ein spartenübergreifendes Beitragswachstum.
Versicherungsbranche: Tarifabschluss bringt deutliche Lohnerhöhungen
Die Gehälter im Versicherungsinnendienst steigen deutlich – vor allem in den unteren Entgeltgruppen. Auch Azubis profitieren. Der neue Tarifvertrag läuft über 26 Monate und bringt zahlreiche zusätzliche Regelungen.
Versicherungstarifrunde: 1.400 Beschäftigte in Baden-Württemberg im Warnstreik
Im Tarifkonflikt der privaten Versicherungswirtschaft erhöhen die Beschäftigten den Druck: Rund 1.400 Angestellte legen in Baden-Württemberg die Arbeit nieder – mit klarer Botschaft an die Arbeitgeber vor der entscheidenden Verhandlungsrunde am 4. Juli.
Lebensversicherung: ZZR-Rückflüsse bringen Spielraum
Zinsanstieg, ZZR-Rückflüsse und demografischer Wandel verändern das Geschäftsmodell der Lebensversicherer grundlegend. Die Branche steht finanziell stabil da – doch das Neugeschäft bleibt unter Druck.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.