Allianz integriert bKV in FirmenOnline-Portal

Die digitale Allianz Plattform FirmenOnline baut das betriebliche Vorsorge-Management aus: Ab sofort können Firmenkunden sowie Vermittlerinnen und Vermittler neben Verträgen der betrieblichen Altersversorgung (bAV) auch Allianz Gruppenverträge der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) über FirmenOnline verwalten.

(PDF)
Crowd of peopleCrowd of peopleStillfx – stock.adobe.com

Jan Esser, Produktvorstand der Allianz Privaten Krankenversicherung, weiß, dass die betriebliche Krankenversicherung für Arbeitgeber eine immer wichtigere Rolle spiele, um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und an das Unternehmen zu binden. Deshalb sei es dem Krankenversicherer ein Anliegen, die Verwaltung für Firmenkunden noch einfacher zu machen. Mit FirmenOnline nutze man dafür eine bewährte Allianz Lösung.

Firmenkunden können über FirmenOnline nun auch die bKV-Verträge ihrer Angestellten schnell und einfach verwalten. Sie können zum Beispiel Beitragsfreistellungen einrichten, Adressänderungen durchführen oder Mitarbeitende abmelden. Der große Vorteil: Da die beauftragten Vorgänge weitestgehend automatisch verarbeitet werden, nimmt die Bearbeitungszeit drastisch ab.

Wie das FirmenOnline-Portal aufgebaut ist, lässt sich interaktiv in einem Demo-Portal nachvollziehen. Nutzerinnen und Nutzer können dort alle Funktionen und Services unverbindlich testen, natürlich auch den neu integrierten Vorsorgebereich bKV. Hier geht es direkt zur Übersicht im Demo-Portal.

Arbeitgeber, die bereits ihre bAV-Verträge über FirmenOnline verwalten, müssen lediglich ihre bKV-Verträge im Arbeitgeber-Portal freischalten lassen. Wer FirmenOnline bisher noch nicht nutzt, kann sich einfach neu registrieren. Die Verwaltung von Allianz Verträgen ist generell kostenlos. Zudem lassen sich über FirmenOnline auch Verträge anderer Versicherer in der bAV betreuen.

Heinke Conrads, im Vorstand der Allianz Leben für das Ressort Firmenkunden verantwortlich, ist von der digitalen und kundenorientieren Lösung überzeugt: FirmenOnline sei eine der größten Plattformen zur Verwaltung von Verträgen der betrieblichen Vorsorge in Deutschland und eine der wenigen, auf der sowohl bAV- als auch bKV-Verträge gemanagt werden können. Firmenkunden verwalten dort insgesamt mehr als 2,5 Millionen Einzelverträge.

Die Plattform wurde 2001 aufgebaut und 2018 komplett überarbeitet. Sie wird ständig weiterentwickelt. Auch die bKV-Verwaltung wird in Zukunft weiter ausgebaut – für ein noch besseres und einfacheres Vorsorge-Management. Diese Nutzerorientierung sei für die Allianz Krankenversicherung auch der Maßstab für die weiteren Ausbaustufen von FirmenOnline, sagt Alf Neumann, Operation-Vorstand der Allianz Leben.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Generali-Gebaeude-2023-Generali-GroupGenerali-Gebaeude-2023-Generali-GroupGenerali GroupGenerali-Gebaeude-2023-Generali-GroupGenerali Group

Generali und ePension erweitern Digitalisierung der betrieblichen Vorsorge

Für ihre Firmenkunden setzt die Generali seit Jahresbeginn auf alle Funktionalitäten der digitalen Prozesse von ePension – gebündelt in einem Portal und mit gemeinsamer Datenhaltung: Nun können alle Verträge der bAV sowie der bKV über die Online-Plattform verwaltet werden.

Haesch-Knierim-2023-ALH-XempusHaesch-Knierim-2023-ALH-XempusAlte Leipziger Lebensversicherung a. G. / Xempus AGHaesch-Knierim-2023-ALH-XempusAlte Leipziger Lebensversicherung a. G. / Xempus AG
bAV

Alte Leipziger jetzt auch in der Bestandsverwaltung auf XEMPUS

Vermittler*innen können ab sofort auch die Verträge der Alte Leipziger in der bAV digital über die XEMPUS-Plattform verwalten. Damit ist nun der gesamte Prozess einfach und voll digital über Xempus möglich – von der Arbeitnehmerberatung über den digitalen Abschluss bis hin zur Vertragsverwaltung.

Hand-Update-334653132-AS-putilov-denisHand-Update-334653132-AS-putilov-denisputilov_denis – stock.adobe.comHand-Update-334653132-AS-putilov-denisputilov_denis – stock.adobe.com
Digitalisierung

Barmenia und Xempus erweitern Zusammenarbeit

Vermittler*innen können für die bKV nun auch die insgesamt drei Tarife mit unterschiedlichen Budgetstufen der Barmenia über den XEMPUS advisor online beraten und abschließen. Für Firmenkunden ist die digitale Verwaltung der bKV-Verträge ebenfalls geplant.

Busy Young Businessman Using Laptop Computer in Modern Office. MBusy Young Businessman Using Laptop Computer in Modern Office. MGorodenkoff – stock.adobe.comBusy Young Businessman Using Laptop Computer in Modern Office. MGorodenkoff – stock.adobe.com
bAV

Ab Herbst doppelt vorgesorgt

Auf der DKM stellt Xempus erstmalig das neue, doppelte Vorsorgepaket im XEMPUS advisor vor. Vermittler können dann sowohl die bAV als auch die bKV in den Fokus stellen – in gewohnt einfacher, anschaulicher und transparenter Manier, wie Monika Ritzer im Gespräch erklärt.

Portrait of Beautiful Young Woman with Red Hair Wearing Yellow SPortrait of Beautiful Young Woman with Red Hair Wearing Yellow SGorodenkoff – stock.adobe.comPortrait of Beautiful Young Woman with Red Hair Wearing Yellow SGorodenkoff – stock.adobe.com

Mit Gesundheit als Arbeitgeber glänzen

Klimawandel, Digitalisierung und internationale Krisen – die Liste der Herausforderungen, vor denen Unternehmen stehen, ist lang. Die notwendige Transformation ist ohne qualifizierte Fachkräfte nicht zu schaffen. Wer sie als Arbeitgeber finden und binden will, muss zunehmend kreativ sein.
Checkboxen-Haken-261561392-AS-Andrey-PopovCheckboxen-Haken-261561392-AS-Andrey-PopovAndrey Popov – stock.adobe.comCheckboxen-Haken-261561392-AS-Andrey-PopovAndrey Popov – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

VEMA-Partner: Die favorisierten Anbieter in der betrieblichen Vorsorge

Die VEMA eG hat in ihrer neuen Makler-Befragung ihre Partner nach den favorisierten Anbietern im Bereich der betrieblichen Vorsorge (bAV, bKV, Gruppenunfall) gefragt.

Mehr zum Thema

DALL-EDALL-E
bAV

Pensionssicherung: Beitragssatz für 2024 sinkt deutlich

Der Pensions-Sicherungs-Verein VVaG (PSVaG) hat den Beitragssatz für das Jahr 2024 auf nur 0,4 Promille festgelegt.

© Longial GmbH© Longial GmbH
bAV

Betriebsrente: So nutzen Unternehmen die bAV zur Mitarbeiterbindung

Unternehmen können durch attraktive bAV-Modelle einen Wettbewerbsvorteil im Kampf um Fachkräfte erzielen. Doch welche Rahmenbedingungen müssen Arbeitgeber beachten? Pensionsexperte Steffen Burkhardt gibt Tipps zur erfolgreichen Umsetzung.

businessman discussing with business team ideas for startupbusinessman discussing with business team ideas for startupASDF – stock.adobe.combusinessman discussing with business team ideas for startupASDF – stock.adobe.com
bAV

Betriebliche Altersversorgung mit der neuen ERGO Betriebs-Rente Dynamik

Zu den Gestaltungsmöglichkeiten der ERGO Betriebs-Rente Dynamik gehören flexible Garantieniveaus zwischen 60 und 100 Prozent, attraktive Anlageportfolios für die Kapitalanlage – bis hin zur Option, die Kapitalanlage aus rund 80 Einzelfonds selbst zusammenzustellen sowie ein einfacher Abschluss.

Pharmaceutical factory woman worker in protective clothing operating production line in sterile environmentPharmaceutical factory woman worker in protective clothing operating production line in sterile environmentIvan Traimak – stock.adobe.comPharmaceutical factory woman worker in protective clothing operating production line in sterile environmentIvan Traimak – stock.adobe.com
bAV

Grünes Licht für die ZielrenteCHEMIE

Die Sozialpartner der chemischen und pharmazeutischen Industrie, Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) und Chemiegewerkschaft IGBCE, haben grünes Licht für die neue ZielrenteCHEMIE in ihrem Tarifbereich gegeben, die von der Höchster Pensionskasse durchgeführt und mit dem globalen Vermögensverwalter Fidelity International organisiert wird.

Engineer Architect Construction Site Planning ConceptEngineer Architect Construction Site Planning ConceptRawpixel.com – stock.adobe.comEngineer Architect Construction Site Planning ConceptRawpixel.com – stock.adobe.com
bAV

KMU-Studie: So kämpfen Betriebe um Fachkräfte

Untätigkeit bei der Mitarbeiterbindung und -gewinnung können sich die Unternehmen nicht leisten. Auffallend ist dabei: Je größer der Betrieb, desto schwieriger die Personalsuche. Während nur 30 Prozent der kleineren Firmen über diese Problematik berichten, tun dies 59 Prozent der größeren.

Junge Frau macht Lehre als SchweißerJunge Frau macht Lehre als SchweißerRobert Kneschke – stock.adobe.comJunge Frau macht Lehre als SchweißerRobert Kneschke – stock.adobe.com
bAV

Betriebliche Altersversorgung: Unentdeckte Risiken für den Mittelstand

Eine Studie zeigt auf, dass bei der Hälfte der befragten Mittelständler mit Direktzusagen in ihren Pensionszusagen Deckungslücken vorhanden sind – zum Beispiel für die Altersversorgung ihrer Gesellschafter-Geschäftsführer. Dass dadurch die Zukunft des Unternehmens gefährdet sein kann, scheint vielen nicht bewusst zu sein.