Lkws versichern: Die besten Tipps

Zwischen einem herkömmlichen Pkw und einem Lkw, dessen Gewicht nicht über 3,5 Tonnen liegt, besteht im Grunde kein großer Unterschied hinsichtlich der grundlegenden Kfz-Versicherung. Auch Lkw benötigen zumindest den Schutz durch eine Haftpflichtversicherung, bevor sie auf öffentlichen Straßen bewegt werden dürfen.

(PDF)
Portrait of beautiful young woman professional truck driver sittPortrait of beautiful young woman professional truck driver sittDusko – stock.adobe.com

Welche Tipps im Bereich der Lkw-Versicherungen grundsätzlich beachtet werden sollten, verrät der folgende Artikel

Schließlich reicht auch der normale Führerschein der Klasse B aus, um beispielsweise Caddys oder Sprinter zu fahren. Wird diese Fahrzeugart für private Zwecke genutzt, behandeln sie die Versicherungsunternehmen ebenso wie herkömmliche Pkws. Optional sind neben der verpflichtenden Haftpflichtversicherung so auch für diese Fahrzeuge der Abschluss einer Voll- oder Teilkaskoversicherung möglich. Besitzer des alten Führerscheins der Klasse 3 dürfen sogar LKWs fahren, deren Gewicht bis zu 7,5 Tonnen beträgt.

Die Schadenfreiheitsklassen beachten

Generell besteht die Möglichkeit der Übertragung der Schadensfreiheitsklasse des Halters eines Pkws auf den kleinen Lastwagen. Dafür ist es allerdings nötig, dass der Pkw abgemeldet wird. Sollte die Versicherung des Lkw in Form eines Zweitwagens erfolgen, wird in der Regel wieder bei rund 100 Prozent, also der SF 0 begonnen.

Empfehlenswert zeigt es sich außerdem bei Lieferwagen, die privat genutzt werden, die Vertragsklauseln näher zu studieren. Bei einigen Versicherungen reichen die Schadenfreiheitsklassen nämlich nur bis zur Stufe zehn. Wird dann von der Möglichkeit der Übertragung der Schadensfreiheitsklasse Gebrauch gemacht, werden die jeweiligen Prozente dabei außer Acht gelassen. So fällt die Einstufung der unterschiedlichen Fahrzeuge bereits verschieden aus. Kommt es zu einem Schaden, ist die Abstufung in eine niedrigere SF schnell passiert, sodass die Versicherungsprämie in die Höhe steigt.

Ratsam ist es in jedem Fall, nähere Informationen bei der jeweiligen Versicherung zu dem Vorgang einzuholen. In vielen Fällen gewährt diese etwa einen Rabatt, wenn das zweite Fahrzeug ebenfalls bei dem Unternehmen versichert wird.

Der Versicherungsantrag

Dass sich die Versicherung von einem Pkw und einem Lkw in einigen Punkten durchaus voneinander unterscheidet, lässt sich bereits bei der Antragsstellung bemerken. Um die Versicherung eines Lkw vorzunehmen, ist – anders als bei einem Pkw – etwa kein Typ-Schlüssel nötig.

Die Parameter, die bei dem Lkw entscheidend sind, bestehen vielmehr in der Motorstärke und seiner Aufbauart. Daneben ist es für die Versicherung relevant, ob mit dem Lkw der Transport von Gefahrengut ausgeführt, wie das Fahrzeug hauptsächlich genutzt und welche Kilometerleistung pro Jahr angestrebt wird.

Geht es um den Nutzungszweck des Lkws, kann es in diesem Zusammenhang durchaus kompliziert werden. Bei einer gewerblichen Nutzung des Fahrzeuges fällt nämlich der Versicherungsbeitrag in der Regel höher aus.

Unterschied zwischen Güter- und Werkverkehr

Wird ein Lkw für gewerbliche Zwecke genutzt, ist noch eine weitere Unterscheidung nötig, nämlich zwischen Güter und Werkverkehr. Bei dem Werkverkehr handelt es sich um den Warentransport, der für eigene Zwecke ausgeführt wird. Die transportierten Güter entsprechen somit dem Eigentum des Unternehmens.

Im Gegensatz dazu werden im Rahmen des Güterverkehrs Waren gewerblich gefördert, beispielsweise, wie es Kurier- oder Paketdienstleister tun. Wird der Warentransport demnach in Rechnung gestellt, liegt ein Güterverkehr vor. Werden in der Versicherungspolice dazu fälschliche Angaben gemacht, besteht ein großes Risiko, den Versicherungsschutz vollständig zu verlieren.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Produkte

Mit leistungsstarken Kfz-Tarifen in den Frühling starten

Camper, Motorrad- und Cabriofahrer melden jetzt ihre Fahrzeuge an. Die besonders günstigen Beiträge der EUROPA garantieren ihnen eine sichere Fahrt in den Frühling. Das gilt auch für Halter von Pkw sowie gewerbliche Kunden, die auf Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge setzen.

Dark scenic car park underground multilevel garage interior. Concrete cement column covered building basement floor electric vehicle parking lot zone. Modern urban city traffic infrastructure conceptDark scenic car park underground multilevel garage interior. Concrete cement column covered building basement floor electric vehicle parking lot zone. Modern urban city traffic infrastructure conceptKirill Gorlov – stock.adobe.comDark scenic car park underground multilevel garage interior. Concrete cement column covered building basement floor electric vehicle parking lot zone. Modern urban city traffic infrastructure conceptKirill Gorlov – stock.adobe.com
Assekuranz

Zahl der Autodiebstähle auf Tiefstand - Erstmals unter 10.000

2021 sind in Deutschland erstmals seit Beginn der Diebstahlstatistik weniger als 10.000 Autos gestohlen worden. Besonders beliebt bei den Kriminellen bleiben teure Geländewagen: Neun der zehn am häufigsten gestohlenen Modellreihen waren SUVs.

Frau-Auto-222793436-DP-MicEninFrau-Auto-222793436-DP-MicEninFrau-Auto-222793436-DP-MicEnin
Assekuranz

Hauptstädter greifen bei der Kfz-Versicherung tiefer in die Tasche

Aktuelle Verivox-Berechnungen verdeutlichen den Einfluss der Regionalklassen auf die Kfz-Versicherungsbeiträge. Berliner zahlen zum Beispiel laut einer Modellrechnung von Verivox rund 400 Euro mehr als Autofahrer aus Emden. Auch im Vergleich zu den direkten Nachbarn aus Kleinmachnow greifen Hauptstädter tiefer in die Tasche.

Thoughtful businessman looking at laptop screenThoughtful businessman looking at laptop screenbnenin – stock.adobe.comThoughtful businessman looking at laptop screenbnenin – stock.adobe.com
Assekuranz

Wefox fährt das eigene Versicherungsgeschäft herunter

Das InsurTech Wefox lässt Versicherungsverträge seiner Kunden auslaufen. Betroffen sind aufgrund der zuletzt hohen Schadenquoten die Verträge der Haftpflicht-, Hausrat- und Autoversicherung. Ziel ist es, bis Anfang kommenden Jahres schwarze Zahlen zu schreiben.

Businessman hand holding umbrella and cover  red car toy on tablBusinessman hand holding umbrella and cover red car toy on tablJo Panuwat D – stock.adobe.comBusinessman hand holding umbrella and cover red car toy on tablJo Panuwat D – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Welche Arten einer Kfz-Versicherung, Autoversicherung gibt es?

Kfz-Haftpflichtversicherungen sind mit 117 Mio. abgeschlossenen Versicherungsverträgen im Jahr 2021 die größte Sparte bei deutschen Versicherungen. Welche Unterschiede gibt es bei den Modellen?

Man signing a car insurance policy, the agent is holding the wooden car model.Man signing a car insurance policy, the agent is holding the wooden car model.romaset – stock.adobe.comMan signing a car insurance policy, the agent is holding the wooden car model.romaset – stock.adobe.com
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Was Sie brauchen und was nicht

Die Kfz-Haftpflichtversicherung muss jeder haben, der ein zulassungspflichtiges Fahrzeug auf öffentlichen Straßen, Wegen oder Plätzen bewegen will. Anders sieht es bei Kasko- oder weiteren Zusatzversicherungen aus. Welche wirklich notwendig sind, erklärt der BdV.

Mehr zum Thema

Hartmuth Kremer-JensenAon DeutschlandHartmuth Kremer-JensenAon Deutschland
Assekuranz

Aon-Marktprognose 2025: „Bürokratie bremst den Fortschritt aus“

Das Beratungsunternehmen Aon hat seine Marktprognose für den deutschen Versicherungsmarkt 2025 veröffentlicht. Der Bericht zeigt: Unternehmen müssen sich zunehmend mit komplexen und global vernetzten Risiken auseinandersetzen. Politische Unsicherheiten, hohe Kosten und der Klimawandel setzen Unternehmen unter Druck.

GDV-Präsident Dr. Norbert Rollinger (rechts) und GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen (Archiv).GDVGDV-Präsident Dr. Norbert Rollinger (rechts) und GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen (Archiv).GDV
Assekuranz

Versicherungsbranche erwartet 2025 stabiles Wachstum – GDV fordert Reformen

Die Versicherungswirtschaft prognostiziert für 2025 ein branchenweites Beitragswachstum von fünf Prozent. Besonders die Schaden- und Unfallversicherung sowie die PKV legen zu. Gleichzeitig fordert der GDV Reformen in der Altersvorsorge, Cybersicherheit und dem Steuerrecht.

Zum 1. März müssen Mofas, Mopeds und E-Scooter auf ein grünes Versicherungskennzeichen umgestellt werden.Laney5569 / pixabayZum 1. März müssen Mofas, Mopeds und E-Scooter auf ein grünes Versicherungskennzeichen umgestellt werden.Laney5569 / pixabay
Assekuranz

Kennzeichenwechsel für Mofas, Mopeds und E-Scooter: Ab März gilt nur noch Grün

Zum 1. März müssen Mofas, Mopeds und E-Scooter auf ein grünes Versicherungskennzeichen umgestellt werden. Wer weiterhin mit dem blauen Kennzeichen unterwegs ist, fährt nicht nur ohne Versicherungsschutz, sondern macht sich auch strafbar. Die aktuellen Zahlen des GDV zeigen zudem: Schäden und Diebstähle haben 2023 deutlich zugenommen.

Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & RatingMORGEN & MORGENThorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & RatingMORGEN & MORGEN
Assekuranz

Lebensversicherung: Überschussbeteiligung 2025 steigt weiter – doch nicht in der Breite

Die Überschussbeteiligungen deutscher Lebensversicherer steigen weiter, wenn auch weniger stark als im Vorjahr. Eine Analyse von MORGEN & MORGEN zeigt, dass fast alle Versicherer mindestens zwei Prozent bieten, während jeder fünfte Anbieter drei Prozent oder mehr gewährt. Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & Rating, bewertet die Entwicklung als kundenfreundlich, betont aber auch die individuelle Strategie der Versicherer.

ACWells / pixabayACWells / pixabay
Assekuranz

Lebensversicherung führt Beschwerde-Statistik an

Der Versicherungsombudsmann e. V. hat seinen Tätigkeitsbericht zur Streitbeilegung vorgelegt. Insgesamt 21.548 Beschwerden wurden im Jahr 2024 bearbeitet. Dabei fällt auf: Beschwerden über Versicherungsvermittler sind mit 334 Fällen gering und zeigen kaum Veränderungen zu den Vorjahren.

Bei einer Wasserbüffel-Herde in Brandenburg wurde Maul- und Klauenseuche (MKS) nachgewiesen.Anduka66 / pixabayBei einer Wasserbüffel-Herde in Brandenburg wurde Maul- und Klauenseuche (MKS) nachgewiesen.Anduka66 / pixabay
Assekuranz

Maul- und Klauenseuche in Deutschland: Was Versicherungen wirklich abdecken

Maul- und Klauenseuche nach Jahrzehnten erneut in Deutschland: Der Ausbruch in Brandenburg zeigt, wie schnell Tierseuchen enorme wirtschaftliche Risiken für Landwirte mit sich bringen. Versicherungen helfen bei direkten Schäden, lassen Landwirte bei Einkommensverlusten durch Exportverbote jedoch oft allein.