vigo übertrifft Rekordergebnis aus dem Vorjahr

Die auf Krankenzusatzversicherungen spezialisierte vigo KV aus Düsseldorf vermeldet für das Geschäftsjahr 2021 das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte. Der Rekordüberschuss aus dem Jahr 2020 konnte nochmals um über 10 Prozent gesteigert werden.

(PDF)
Wood block cubic stacking step up with Green Arrow Blue Tone. BuWood block cubic stacking step up with Green Arrow Blue Tone. Buaekkorn – stock.adobe.com

Die auf Krankenzusatzversicherungen spezialisierte vigo KV aus Düsseldorf vermeldet für das Geschäftsjahr 2021 das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte. Der Rekordüberschuss aus dem Jahr 2020 konnte nochmals um über 10 Prozent gesteigert werden.

Die vigo KV hat im Geschäftsjahr 2021 einen Jahresüberschuss nach Steuern in Höhe von 2,8 Mio. Euro erzielt (2020: 2,5 Mio. Euro). Die Zahl der versicherten Tarife stieg um über 3 Prozent auf 132.388 an. Die gebuchten Bruttobeiträge konnten um 1,4 Mio. Euro gesteigert werden und betrugen 30,8 Mio. Euro (+4,8 Prozent). Der Rückstellung für erfolgsabhängige Beitragsrückerstattung wurden 4,0 Mio. Euro (2020: 2,8 Mio. Euro) zugeführt.

Der Kapitalanlagebestand erhöhte sich zudem von 150,3 Mio. Euro um 16,4 Mio. Euro auf 166,7 Mio. Euro. Die Nettoverzinsung erstreckte sich für das Geschäftsjahr 2021 auf 2,9 Prozent (2020: 2,6 Prozent). Vorstandsvorsitzende der vigo KV, Stefan Schumacher erklärt:

Diese sehr guten Ergebnisse ermöglichten es uns, die Eigenkapitalquote auf 35,6 Prozent zu erhöhen. Von der hohen Zuführung in die Rückstellung für erfolgsabhängige Beitragsrückerstattung werden künftig unsere Mitglieder stark profitieren.

Gleichzeitig habe die vigo Kv weiteren Spielraum gewonnen, das Unternehmen weiterzuentwickeln. Das betreffe insbesondere die Bereiche Digitalisierung, Produktentwicklung und Personal, so der Vorstandsvorsitzende. Da die Weichenstellung hierfür im Team mit Weitblick gestellt wurden, er mit Vorfreunde und Zuversicht in die Zukunft.

vigo KV setzt auf Kooperationen

Die vigo KV arbeitet seit dem Jahr 2012 mit der AOK Rheinland/Hamburg zusammen und konnte im Rahmen eines Ausschreibungsverfahren diese Kooperation zur Vermittlung von Zusatzversicherungen zum 01.01.2022 langfristig verlängern. Seit 2017 ist die vigo KV mit der grün versichert GmbH verbunden, um darüber nachhaltige Krankenzusatztarife anzubieten. Schumacher erläutert:

Gemeinsam können wir mehr erreichen, daher legen wir unseren Fokus auf enge Partnerschaften. Wir verstehen uns als DER Zusatzversicherer der AOK Rheinland/Hamburg und wählen weitere Kooperationen im Maklervertrieb und anderen Geschäftsfeldern sorgsam aus.

Zudem habe die vigo KV mit Prof. Dr. Grönemeyer eine bekannte Person aus dem Gesundheitswesen gewonnen, um zusammen über die Wichtigkeit der privaten Pflegevorsorge zu informieren.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

car breakdown on a country roadcar breakdown on a country roadcameris – stock.adobe.comcar breakdown on a country roadcameris – stock.adobe.com
Unternehmen

ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance starten deutschlandweites „Embedded-Insurance“-Angebot

ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance sind eine Partnerschaft im Bereich „Embedded Insurance“ eingegangen: Das erste Angebot „O2 Care | Mobility“ startet am 7. August mit einer Mobilitätsgarantie für Privatkundinnen und -kunden, falls ein geliehenes Fahrzeug liegenbleibt oder das Fahrrad eine Panne hat. Inklusive ist auch eine telefonische Unterstützung über die 24/7-Assistance-Hotline.

Unternehmen

AOK Rheinland/Hamburg setzt Zusammenarbeit mit vigo Krankenversicherung fort

Die AOK Rheinland/Hamburg setzt im neuen Jahr weiterhin auf Zusatzangebote der vigo Krankenversicherung: Diese erhielt den Zuschlag im Rahmen eines im Frühjahr 2021 eingeleiteten Ausschreibungsverfahrens der AOK Rheinland/Hamburg.
3D render: Cloud Computing Concept - Two Ethernet Cables plugged into a symbolic cloud. Blue background.3D render: Cloud Computing Concept - Two Ethernet Cables plugged into a symbolic cloud. Blue background.Andreas Prott – stock.adobe.com3D render: Cloud Computing Concept - Two Ethernet Cables plugged into a symbolic cloud. Blue background.Andreas Prott – stock.adobe.com
Unternehmen

Swiss Life Deutschland verlagert IT-Infrastruktur in die Cloud

Die Migration des IT-Betriebs in die Cloud erfolgte mit Amazon Web Services (AWS) und verschafft Swiss Life im Lebensversicherungsgeschäft eine Vorreiterrolle. Dafür werden auch in der Finanzberatungssparte nahezu alle Anwendungen bis Ende des Jahres überführt sein.

Jung-Seitz-2024-siaJung-Seitz-2024-siasia digital GmbHJung-Seitz-2024-siasia digital GmbH
Unternehmen

sia digital ist neuer Produktpartner von Jung, DMS & Cie.

Der Startschuss für die Kooperation fiel im Rahmen des JDC Live Forum in Bamberg. Im Mittelpunkt stand der persönliche Austausch sowie die beiden ersten Deckungskonzepte für Privathaftpflicht und Wohngebäude. Weitere Konzepte sollen in Kürze folgen.

Dummel-Bockelmann-Huber-2024-XempusDummel-Bockelmann-Huber-2024-XempusXempus AGDummel-Bockelmann-Huber-2024-XempusXempus AG
Unternehmen

Xempus stellt Deutschlandgeschäft neu auf

Die Xempus AG agiert künftig als Holdinggesellschaft. Martin Bockelmann, Louise Buson und Malte Dummel bilden unverändert den Vorstand. Der Aufsichtsrat der Xempus AG bleibt gleich. Die Geschäftsleitung der Xempus Deutschland GmbH wird durch Stefan Huber und Anton Starovoytov ergänzt.

Tino-Scraback-2024-Kompass-GroupTino-Scraback-2024-Kompass-GroupKompass GroupTino-Scraback-2024-Kompass-GroupKompass Group
Unternehmen

Kompass Group übernimmt Kochendörfer Versicherungsmakler

Die Kompass Group Deutschland AG hat die Kochendörfer Versicherungsmakler GmbH aus Memmingen übernommen. Das Maklerunternehmen besteht seit mehr als zwei Jahrzehnten und betreut rund 2.200 Kunden, darunter unter anderem Ärzte. Die Übernahme ist eine der größten, die die Kompass Group nach dem Prinzip von Matching.de durchgeführt hat.

Mehr zum Thema

Dr. Andrea Vathje, Head of Privatize Private Markets Institute, Privatize und Christine Schönteich, Geschäftsführerin Fonds Finanz (v.l.n.r.)Dr. Andrea Vathje, Head of Privatize Private Markets Institute, Privatize und Christine Schönteich, Geschäftsführerin Fonds Finanz (v.l.n.r.)
Unternehmen

Neuer Zugang zu ELTIFs und Sachwerten: Fonds Finanz kooperiert mit Privatize

Investmentvermittler erhalten über eine neue digitale Plattform künftig einen vereinfachten Zugang zu European Long-Term Investment Funds (ELTIFs) und Sachwertanlagen. Möglich wird dies durch eine Kooperation zwischen dem Maklerpool Fonds Finanz und der Private-Market-Plattform Privatize. Die neue Lösung ersetzt das bisherige Tool der Fonds Finanz in diesem Segment und richtet sich an Finanzanlagenvermittler mit einer Erlaubnis nach § 34f GewO.

Die Howden Group hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht und berichtet über ein starkes organisches Wachstum.TiênSinh / pixabayDie Howden Group hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht und berichtet über ein starkes organisches Wachstum.TiênSinh / pixabay
Unternehmen

Howden Deutschland setzt Wachstumskurs fort

Die Howden Group hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht und berichtet über ein starkes organisches Wachstum. Besonders in Deutschland setzt der internationale Makler auf Expansion und verstärkt seine Position im Markt. CEO Karl-Heinz Holz hebt die Bedeutung der lokalen Präsenz hervor.

Die HUK-Coburg führt einen neuen Schadenservice ein, der es Fahrern vernetzter Fahrzeuge ermöglicht, Unfallschäden schnell und digital zu melden.wal_172619 / pixabayDie HUK-Coburg führt einen neuen Schadenservice ein, der es Fahrern vernetzter Fahrzeuge ermöglicht, Unfallschäden schnell und digital zu melden.wal_172619 / pixabay
Unternehmen

HUK-Coburg startet digitalen Schadenservice für vernetzte Fahrzeuge

Die HUK-Coburg führt einen neuen Schadenservice ein, der es Fahrern vernetzter Fahrzeuge ermöglicht, Unfallschäden schnell und digital zu melden. Der Service startet zunächst für bestimmte Marken und soll schrittweise erweitert werden.

Hans-Jürgen Bretzke, Vorstandsvorsitzender der FondsKonzept AG.FondsKonzept AGHans-Jürgen Bretzke, Vorstandsvorsitzender der FondsKonzept AG.FondsKonzept AG
Unternehmen

FondsKonzept AG: Bestandswachstum trotz Zinshürden

Die FondsKonzept AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Die Assets under Administration stiegen um 12,4 % auf 18,1 Milliarden Euro. Auch die Tochtergesellschaft WealthKonzept Vermögensverwaltung AG verzeichnete deutliche Zuwächse.

Mit ihrem neuen Strategieprogramm „Lifetime Partner 27: Exzellenz als Antrieb“ setzt Generali auf profitables Wachstum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.meineresterampe / pixabayMit ihrem neuen Strategieprogramm „Lifetime Partner 27: Exzellenz als Antrieb“ setzt Generali auf profitables Wachstum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.meineresterampe / pixabay
Unternehmen

Generali stellt neue Strategie „Lifetime Partner 27: Exzellenz als Antrieb“ vor

Mit ihrem neuen Strategieprogramm „Lifetime Partner 27: Exzellenz als Antrieb“ setzt Generali auf profitables Wachstum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen will gezielt in Technologie und Kundenbindung investieren und gleichzeitig Renditen für Aktionäre erwirtschaften.

Jens Arndt, Vorstandsvorsitzender der myLife Lebensversicherung AGmyLifeJens Arndt, Vorstandsvorsitzender der myLife Lebensversicherung AGmyLife
Unternehmen

myLife Lebensversicherung AG: Deutliche Zuwächse bei Beitragseinnahmen und verwaltetem Vermögen

Die myLife Lebensversicherung AG hat vorläufige Geschäftszahlen für 2024 veröffentlicht und erzielt ein Wachstum von über 30 Prozent bei den Beitragseinnahmen.