Von Tag zu Tag spitzt sich die humanitäre Lage in der Ukraine zu und immer mehr Menschen verlassen ihre Heimat, um sich und ihre Familien in Sicherheit zu bringen. Mit einer gemeinsamen Sofort-Hilfsaktion haben die Fonds Finanz, die lets GmbH und der Verein letsact e. V. am Mittwoch, dem 02. März 2022, einen mit Sachspenden und Lebensmitteln voll beladenen Charter-Bus von München auf den Weg in die rumänisch-ukrainische Grenzregion gebracht.
lets-Geschäftsführer Ludwig Petersen (fünfter v. l.) freut sich zusammen mit weiteren Helfern nach dem Ausladen der Hilfsgüter an der ukrainischen Grenze über die geglückte Aktion. Der Rückweg nach München mit den Geflüchteten steht kurz bevor.
Ob Konzern, Mittelständler, Familienunternehmen oder Privatperson – das Schicksal der Ukrainer geht uns alle etwas an. Deshalb zählt jeder Beitrag, um den Menschen aus der Ukraine in dieser schweren Zeit zu helfen, ihnen unsere Solidarität zum Ausdruck zu bringen und ihr Leid so gut es geht zu lindern“, so Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz.
Dank des grandiosen und unermüdlichen Engagements der beiden lets-Gründer und
-Geschäftsführer Paul Bäumler (23) und Ludwig Petersen (22) ist die reibungslose Organisation und Durchführung dieser Hilfsaktion in Windeseile gelungen.
Sobald die im Bus transportierten Lebensmittel und Hilfsgüter wie Decken, Schlafsäcke, Isomatten und Zelte, die vom Kulturzentrum GOROD in München aus privaten Sachspenden zur Verfügung gestellt wurden, am ukrainischen Grenzgebiet ausgeladen sind, steht die Anreise der schutzbedürftigen Ukrainer nach München bevor. Planmäßig gehören rund zehn Angehörige der ukrainischen Familie des Lead Software Entwicklers von lets zu den Passagieren sowie weitere Geflüchtete, die nach München gebracht werden möchten. Nach der Ankunft in München erfolgt die Registrierung der Geflüchteten, damit notwendige Gesundheitsuntersuchungen stattfinden und bei Bedarf Unterstützungsleistungen in Anspruch genommen werden können. Den geflüchteten Familien werden auf Wunsch durch Fonds Finanz Wohnungen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus stellt die Fonds Finanz Tochter VersOffice GmbH an ihrem Standort in Bingen fünf weitere Wohnungen als Gemeinschaftsunterkünfte zur Verfügung.
Ludwig Petersen, der im Bus mit einem weiteren lets Kollegen und zwei Dolmetschern den Weg zum Grenzgebiet nach Rumänien angetreten ist, zeigt sich mit der Aktion optimistisch: „Wir sind sehr glücklich und stolz, dass wir in kürzester Zeit und dank des finanziellen Supports der Fonds Finanz diese Wahnsinnsaktion auf die Beine stellen konnten und können es kaum erwarten, die Familie unseres Kollegen aus der IT sowie weitere Geflüchtete in Sicherheit zu bringen.“
Die Fonds Finanz finanziert alle anfallenden Kosten im Rahmen der humanitären Hilfsaktion und ist gemeinsam mit der Versicherungsgruppe die Bayerische mit 80 Prozent im Besitz der lets GmbH, einem Corporate-Volunteering-Unternehmen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
ERGO übernimmt NEXT Insurance und steigt in den US-Markt ein
Die ERGO Group erweitert ihr Geschäftsfeld und übernimmt den US-Versicherer NEXT Insurance. Die Akquisition markiert den Eintritt in den weltweit größten Versicherungsmarkt und stärkt das digitale Portfolio der Gruppe.
Ammerländer Versicherung steigert Jahresergebnis 2024 deutlich
Die Ammerländer Versicherung blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnte das Unternehmen seine Ergebnisse signifikant verbessern. Insbesondere die Sparten Hausrat- und Fahrradversicherung erwiesen sich als Wachstumstreiber.
Allianz steigt mit Viridium-Übernahme in die Spitze des Run-Off-Marktes auf
Ein Konsortium unter Führung der Allianz hat den Kauf des Lebensversicherungs-Abwicklers Viridium erfolgreich abgeschlossen. Die Transaktion, die von Cinven an die neuen Eigentümer ging, markiert eine strategische Neuausrichtung im deutschen und europäischen Run-Off-Markt.
150 Jahre Zurich Gruppe Deutschland: Ein Jubiläum zwischen Tradition und Zukunft
Die Zurich Gruppe Deutschland feiert 2025 ein beeindruckendes Jubiläum: Mit einer bewegten Geschichte, geprägt von Wandel und Innovation, blickt Zurich auf 150 Jahre zurück,
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
DEURAG mit Gewinnsprung
Die DEURAG hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem deutlichen Gewinnsprung abgeschlossen. Parallel sorgen neue Rechtsschutztarife für Bestnoten bei Ratings und hohe Kundenzufriedenheit. Welche Kennzahlen besonders hervorstechen – und was für 2025 geplant ist.
wefox sichert sich 151 Mio. Euro zur Skalierung des MGA-Geschäfts
Das Insurtech wefox hat sich über eine Kombination aus Kapitalerhöhung (76 Mio. Euro) und Refinanzierung (75 Mio. Euro) insgesamt 151 Millionen Euro gesichert. Damit will das Unternehmen seinen strategischen Fokus auf das Managing-General-Agent-Modell (MGA) sowie den technologiebasierten Maklervertrieb in Europa weiter ausbauen und 2025 die Rückkehr zur Profitabilität erreichen.
Allianz Direct & FRIDAY: Übernahme abgeschlossen
Allianz Direct, der paneuropäische Online-Versicherer der Allianz Gruppe, hat die Übernahme des Versicherungsportfolios von FRIDAY erfolgreich abgeschlossen. Nach Erhalt aller notwendigen behördlichen Genehmigungen umfasst die Transaktion nicht nur rund 250.000 Kundinnen und Kunden in Deutschland und Frankreich, sondern auch die Marke FRIDAY sowie bestehende Vertriebsvereinbarungen.
US-Markt im Visier: ERGO übernimmt NEXT Insurance komplett
Mit der vollständigen Übernahme des US-Versicherers NEXT Insurance wagt ERGO einen strategischen Vorstoß in den weltweit größten Versicherungsmarkt. Was hinter der Expansion steckt – und welche Rolle Technologie dabei spielt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.