Nachhaltig: Fondspolice SI Global Garant Invest

Die neu gegründete SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG startete zum 1. Januar 2022 mit der vollständig überarbeiteten Fondspolice SIGNAL IDUNA Global Garant Invest (SIGGI). Neu ist die nachhaltig ausgerichtete Fondspalette, die gleich zum Start vom Institut für Vorsorge- und Finanzplanung (IVFP) mit „sehr gut“ auszeichnete. Eine weitere Besonderheit: SIGGI ist jetzt über die gesamte Vertragslaufzeit (Anspar- und Rentenphase) nachhaltig ausgerichtet.

(PDF)
Happy beautiful young woman in a white shirt sits an  bean bag cHappy beautiful young woman in a white shirt sits an bean bag colezzo – stock.adobe.com

Mit der modernisierten Fondspolice SIGNAL IDUNA Global Garant Invest wird zum 1. Januar 2022 ein nachhaltig ausgerichtetes Vorsorgeprodukt angeboten – sowohl für die private als auch für die betriebliche Altersversorgung. SIGGI ist über die gesamte Vertragslaufzeit nachhaltig ausgerichtet, also in der Anspar- und Rentenphase. Das ist eine Besonderheit am Markt. Alle drei Anlagetöpfe, in die die Sparbeiträge der Kunden investiert werden, sind nachhaltig gestaltet: das Sicherungsvermögen, der SIGNAL IDUNA-eigene Spezialfonds und die freien Fonds.

„Sehr gut“ für die nachhaltig ausgerichtete Fondspalette

Bei der Fondsauswahl wird unter anderem auf die Selbstverpflichtung der jeweiligen Kapitalverwaltungsgesellschaft auf die international anerkannten sechs Prinzipien für verantwortliches Investieren geachtet (UN PRI). Zurzeit sind rund zwei Drittel der freien Fonds nachhaltig ausgerichtet; das Angebot wird Schritt für Schritt ausgebaut. Die nachhaltig ausgerichtete Fondspalette wurde bereits zum Vertriebsstart von SIGGI vom Institut für Vorsorge- und Finanzplanung (IVFP) mit „sehr gut“ bewertet. Mit dem Relaunch von SIGGI wurde auch die Anzahl kostengünstiger ETFs („Exchange Traded Funds“) erhöht, die bei Altersvorsorge-Sparern sehr beliebt sind.

Flexible Beitragsgarantie

Versicherte können zukünftig in der privaten Altersvorsorge ein Garantieniveau zwischen 0 und 80 Prozent wählen, abhängig vom eigenen Sicherheitsbedürfnis. In der betrieblichen Altersversorgung wird ein festes Garantieniveau von 80 oder 90 Prozent angeboten – je nach gewähltem Produkt. Durch die neuen Garantiemodelle können mehr Beitragsanteile in chancenreiche Anlagen investiert und somit attraktivere Leistungen für die Kunden erreicht werden.

Sicherheitsbaustein und Ablaufmanagement überarbeitet

Neben der Beitragsgarantie geben die bewährten Zusatzbausteine „Sicherheit+“ und "Ablaufmanagement+“ zusätzliche Sicherheit. Diese wurden nochmals verbessert. Beide Sicherheitsmechanismen sind eng miteinander verzahnt und sorgen kontinuierlich dafür, dass Schwankungen des Kapitalmarktes abgefedert und aufgelaufene Erträge gesichert werden.

Nach einem festgelegten Stufenplan prüft „Sicherheit+“ jeden Monat automatisch, ob das anfängliche Garantieniveau erhöht werden kann. Zum Ende der Ansparphase kommt das Ablaufmanagement zum Tragen. Das angesparte Kapital wird aus der freien Fondsanlage in einen risikoärmeren Fonds umgeschichtet. In den letzten Jahren der Vertragslaufzeit wird die Garantie jährlich nach und nach auf das maximal mögliche Niveau angehoben.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Diagramm-Kreide-gruen-145181523-AS-Sergey-NivensDiagramm-Kreide-gruen-145181523-AS-Sergey-NivensSergey Nivens – stock.adobe.com
Produkte

InvestFlex Green: Bewusst nachhaltig vorsorgen

Allianz Leben geht im Juli mit einer neuen Variante des fondsgebundenen Vorsorgekonzepts InvestFlex an den Start: InvestFlex Green verbindet die nachhaltige Strategie, die die Allianz als Unternehmen und Investor seit Jahren verfolgt, mit einem ausschließlich nachhaltigen und qualitätsgeprüften Fondsangebot.
Frau-entspannt-323374169-AS-fizkesFrau-entspannt-323374169-AS-fizkesfizkes – stock.adobe.com
Produkte

ALH mit ertragsorientierter Alternative zur klassischen Rente

Nun können auch Privatkunden von dem Hybridtarif AL_DuoSmart profitieren, den die Alte Leipziger bereits 2021 in der bAV einführte. Dieser verbindet die klassische Anlage im Sicherungsvermögen mit renditeorientiertem Fondsinvestment und eignet sich besonders für größere Einmalanlagen.

Plant growing from coins outside of two glass jars on blurred green natural backgroundPlant growing from coins outside of two glass jars on blurred green natural backgroundIhar – stock.adobe.com
bAV

Pangaea Life macht die bAV zum Zukunftsschützer

Eine bAV, die individuelle Vorsorge mit Verantwortung für unsere gemeinsame Zukunft verbindet: Ab 4. Februar 2022 bringt Pangaea Life mit "bAV Invest" Nachhaltigkeit zum Anfassen in die betriebliche Altersvorsorge.
Young couple watching media content online in a tablet sitting on a sofa in the living room.Young couple watching media content online in a tablet sitting on a sofa in the living room.ty – stock.adobe.com
Produkte

AXA führt neue Fondsrente JustInvest ein

JustInvest zeichnet sich durch einen kostengünstigen Versicherungsmantel, große Flexibilität und über 100 Investmentlösungen aus. Die optimale Fondsauswahl erfolgt mit dem FondsNavigator, der mit dem Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) entwickelte wurde.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht