Der bisher größte Fonds des Eight Roads-Teams in Europa knüpft nahtlos an ein außergewöhnliches Jahr für das Portfolio des Risikokapitalfonds an und erhöht das weltweit verwaltete Gesamtvolumen auf acht Milliarden US-Dollar, um die nächste Generation globaler Top-Unternehmen zu unterstützen.
Der globale Risikokapitalfonds Eight Roads hat heute seinen vierten Fonds in Höhe von 450 Millionen US-Dollar für europäische und israelische Scale-up-Unternehmen angekündigt. Der Fonds wird in 15 bis 20 aufstrebende Unternehmen investieren, die den Produkt-Market-Fit erreicht haben und sich in der Skalierungsphase befinden.
Eight Roads hat dabei alle Technologiesektoren, einschließlich Verbraucher-, Software-as-a-Service-, Finanz- und Gesundheitstechnologie im Blick. Das anfängliche Beteiligungsvolumen pro Unternehmen liegt zwischen fünf und 50 Millionen US-Dollar.
Eight Roads-Team auf 20 Investoren angewachsen
Seit der Erstauflage des ersten dedizierten europäischen Fonds von Eight Roads vor über 10 Jahren hat sich das wirtschaftliche Ökosystem Europas zu einem führenden Technologiezentrum mit großen Erfolgen und zahlreichen Vorbildern, lebendigen Gemeinschaften und globalen Exzellenz-Clustern entwickelt.
Das europäische Eight Roads-Team ist inzwischen auf 20 Investoren angewachsen, die alle über fundierte Branchenkenntnisse, individuelle geografische Schwerpunkte und einen ausgeprägten Unternehmergeist verfügen. Sie unterstützen europäische und israelische Gründer in enger und partnerschaftlicher Kooperation auf ihrem Weg zum langfristigen Erfolg.
Das europäische Portfolio von Eight Roads umfasst heute mehr als 50 Unternehmen, darunter Marktführer wie AppsFlyer, Cazoo, Fireblocks, Hibob, Made.com, Spendesk, Red Points und Neo4j. Eight Roads ist unter Gründern als Skalierungs-Experte von Unternehmen bekannt, was durch einen Net Promoter Score von 89 in einer kürzlich durchgeführten Portfolio-Umfrage bestätigt wird.
Unterstützung von der Markteinführung bis zum Recruiting
Der neue Fonds ist Teil einer breiteren globalen Plattform von Eight Roads und den dazugehörigen Fonds, die inzwischen über 8 Milliarden US-Dollar an Kapital in Europa, Asien und den USA verwalten. Der Risikokapitalgeber wurde vor über 50 Jahren in Boston gegründet und ist weltweit mit Unternehmen wie Alibaba, Toast, Icertis, Paidy und vielen weiteren erfolgreich.
Das Wertschöpfungsnetzwerk von Eight Roads bestehend aus über 30 Venture-Partnern und -Experten, unterstützt das Portfolio in einer Vielzahl von Skalierungsbereichen – von der Phase der Markteinführung bis hin zur nachhaltigen Recruiting-Strategie.
Davor Hebel, Managing Partner und Leiter von Eight Roads Ventures Europe, berichtet begeistert:
Es ist großartig, unseren neuesten Fonds zu einer Zeit aufzulegen, in der es sowohl in Europa als auch in Israel so viel unternehmerische Energie gepaart mit Motivation und Zielstrebigkeit gibt. Wir freuen uns, die neuen Technologiechampions von morgen auf ihrem Weg an die Weltspitze zu begleiten.
Mit dem zusätzlichen Kapital könne man ambitionierte Gründer dabei unterstützen, ihr Geschäftsmodell bestmöglich zu skalieren, Gewinne zu maximieren sowie die Art und Weise zu leben, positiv zu beeinflussen.
Auch Aktivitäten in Deutschland stehen im Fokus von Eight Roads: Man sehe, dass das hiesige Wirtschaftsökosystem weiter reift und Deutschland eine immer größere Vielfalt an Geschäftsmodellen und unternehmerischen Hintergründen hervorbringe, erklärt Michael Treskow, Partner bei Eight Roads Ventures in London.
Wichtige Informationen über Eight Roads Ventures Europe Fund IV:
- 450-Millionen-Dollar-Fonds
- Geplant sind Investitionen in 15-20 neue Unternehmen
- In den Sektoren Verbraucher, SaaS, Fintech und Healthtech
- Schnell wachsende Unternehmen, die den Produkt-Market-Fit erreicht haben und bereit sind, zu skalieren
- Durchschnittliche Höhe des ersten Schecks: 5 bis 50 Millionen Dollar pro Unternehmen
Themen:
LESEN SIE AUCH
Continentale: Betrieblicher Unfallschutz mit noch mehr Leistung
Mit der betrieblichen Unfallversicherung UnfallGiroTeam können sich Unternehmer und ihre Mitarbeiter jetzt noch besser absichern. Der Gruppenunfall-Tarif der Continentale Sachversicherung punktet mit neuen und erweiterten Leistungen.
Mehr Power in der betrieblichen Haftpflicht
Im Sinne von Kunden und Vermittlern wurde die KuBuS Betriebshaftpflicht-Versicherung überarbeitet. Jede Tarifvariante enthält verbesserte sowie 20 neu aufgenommene Leistungen. Trotz dieses Leistungsplus konnten die Beiträge für viele Betriebsarten gesenkt werden.
vfm schnürt neues Flottenkonzept
ERGO Cyber-Versicherung ab jetzt auch bei CyberDirekt
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Baloise: Neue Kinder-Police verbindet Kapitalaufbau mit früher Absicherung
Mit der Best Invest Kids bringt die Baloise eine neuartige fondsgebundene Rentenversicherung auf den Markt, die sowohl Kapitalaufbau als auch biometrische Absicherung von Kindern in einem Produkt vereint.
Vier Versicherer, eine Lösung: Zurich startet sichere Kapitallebensversicherung gegen Einmalbeitrag
Mit einer neu aufgelegten klassischen Kapitallebensversicherung positioniert sich Zurich gemeinsam mit Allianz und IDEAL als Anbieter sicherheitsorientierter Einmalbeitragslösungen. Das neue Konsortialprodukt, das ab Juli 2025 erhältlich ist, richtet sich insbesondere an Kund*innen mit kurzfristigem Anlagebedarf und Sicherheitsfokus – etwa nach einer Erbschaft oder Schenkung.
Betriebshaftpflichtversicherung: Dialog setzt auf neues Produkt für Bau, Handwerk und Hotellerie
Bau, Handwerk und Hotellerie gelten als haftungssensibel. Dennoch will sich die Dialog Versicherung AG in diesem Segment als starker Partner im Firmenkundengeschäft etablieren. Auf welche Features der Versicherer dabei setzt.
Schutz für den Mittelstand: Baloise erweitert gewerbliche Sachversicherung
Mehr Leistungen, mehr Flexibilität, mehr Digitalisierung: Baloise positioniert sich mit ihrer überarbeiteten Sachversicherung als Partner für kleine und mittlere Unternehmen. Was neu ist – und wo Vertriebspartner profitieren.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.