Forderungsmanagement im Wandel: Vom Inkasso-Unternehmen zum digitalen Servicedienstleister
Dienstleister im Bereich des Forderungsmanagements hatten in der Vergangenheit nicht immer das beste Image. Doch die Branche wandelt sich. Immer mehr Anbieter entfernen sich vom einschlägigen Inkasso-Klischee und bieten einzigartige Services, mit denen sie sich positiv hervorheben. Ein Beispiel ist das Kölner Start-up Demondo.
Modernes Inkasso ist lösungsorientiert
Wenn Kunden nicht zahlen, belastet dies Unternehmen nicht nur in Höhe des Forderungsausfalls. Es müssen auch wertvolle Mitarbeiterressourcen investiert werden, um den offenen Forderungen nachzugehen. Dies sollte obendrein realisiert werden, ohne die künftige Kundenbeziehung zu gefährden. Deshalb ist modernes Inkasso durch eine feinfühlige, lösungsorientierte– und heute vor allem digitalisierte Kommunikation geprägt.
Moderne Forderungsmanagement-Dienstleister folgen dieser Maßgabe, heben sich jedoch noch durch weitere Faktoren von klassischen Inkasso-Unternehmen ab. So auch der Kölner Anbieter Demondo. Alleinstellungsmerkmal des Start-ups ist sein Leistungsversprechen.
Bessere Inkasso-Quote oder Gebühren-Rückerstattung
Demondo gibt seinen Kunden ein ambitioniertes Leistungsversprechen: Entweder gelingt es dem Dienstleister, die aktuelle Inkasso-Quote zu verbessern oder sie erhalten 10 Prozent der vereinnahmten Inkasso-Gebühren zurückerstattet.
Ob die gemeinsam vereinbarte Zielquote erreicht wird, können Demondo-Kunden anhand transparenter Reports auf der digitalen Plattform des Anbieters rund um die Uhr in Echtzeit nachverfolgen. Denn hier werden alle laufenden und abgeschlossenen Verfahren mit ihrem aktuellen Status abgebildet.
Auch international erfolgreich
Nicht nur das Kundenversprechen ist ein Alleinstellungsmerkmal von Demondo, sondern auch der Service „Fee Control“. Er richtet sich neben Unternehmen auch an Behörden und Kommunen, die keine internen Ressourcen und Möglichkeiten haben, Forderungen im Ausland einzuholen. Hinter der Dienstleistung verbirgt sich ein weltweit einmaliges Partnernetzwerk.
In jedem Land kann das Forderungsmanagement daher individuell auf die jeweilige Rechtslage abgestimmt werden. Auch in diesem Fall kann der Status über das Reporting-Tool des Anbieters jederzeit verfolgt werden. Besonders häufig wird der Service zur weltweiten Einholung offener Bußgelder und Gebühren genutzt.
Rundum-Service verfügbar
Demondo wurde im Jahr 2018 gegründet und versteht sich als Komplettanbieter für Forderungsmanagement- und Zahlungsabwicklungslösungen. Über 2.200 nationale sowie internationale Kunden aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Bereich nutzen den Service des Anbieters bereits. Seine besondere Stärke ist es, individuelle Lösungen für die jeweilige Branche zu konzipieren und umzusetzen.
So holt das erfahrene Team beispielsweise Bußgeldforderungen gegen ausländische Verkehrssünder für italienische Polizeibehörden ein. Hierbei übernimmt der Anbieter bei Bedarf das Management des gesamten Prozesses - sogar inklusive der Halterermittlung und der Kommunikation in der jeweiligen Landessprache der Schuldner.
Für die Zahlungspflichtigen hat Demondo ein eigenes digitales Portal geschaffen, dass Sachverhalte in der passenden Sprache verständlich darstellen, Unterlagen zur Einsicht bereitstellen und landestypische Bezahlmöglichkeiten einräumen. In Summe führen diese Maßnahmen zu einer überdurchschnittlich hohen Erfolgsquote.
Außerdem möglich: Der Schuldner erhält entweder ein Anschreiben mit QR-Code und auf dem digitalen Wege mit direktem Link zum digitalen Schuldnerportal und den Zahlungsoptionen. Das steigert die Zahlungsbereitschaft enorm.
Fazit: Die Branche wandelt sich
Insgesamt wird deutlich: Moderne Forderungs-Lösungen wie die des Anbieters Demondo tragen stark dazu bei, das Image des Inkasso-Geschäfts zum Positiven zu wandeln. Dies erreichen sie nicht nur mit umfassender Erfahrung aus dem klassischen Forderungsmanagement, sondern auch durch unternehmensindividuelle Konzepte, ganzheitliche Services und einen lösungsorientierten Umgang mit Schuldnern.
Der Einsatz digitaler Plattformen ist ein weiterer wichtiger Baustein des Geschäftsmodells. Denn die Web-Portale bieten Kunden volle Transparenz zu ihren Forderungen und Zahlungspflichtigen einen hohen Komfort im Verfahren.
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