Die Vor- und die Nachteile einer Basisrente mit Berufsunfähigkeitszusatzversicherung

Es herrscht zwar weitgehende Einigkeit darüber, dass der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung für viele Verbraucher sinnvoll und bedarfsgerecht ist. Aber es wird oft kontrovers diskutiert, ob es auch sinnvoll sein kann, einen Berufsunfähigkeitsschutz mit einer Altersvorsorge zu „koppeln“, wie im Rahmen einer Basisrente mit Berufsunfähigkeitszusatzversicherung.

(PDF)
Plus-Minus-Hand-Kreide-51099914-AS-Coloures-PicPlus-Minus-Hand-Kreide-51099914-AS-Coloures-PicColoures-Pic – stock.adobe.com

Die MLP Finanzberatung SE hat das Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften beauftragt, da in diesem Zusammenhang oft pauschale und unzureichend belegte Meinungen anzutreffen sind, im Rahmen einer Studie einen sachgerechten Vergleich einer Basisrente + BUZ mit einer Kombination aus Fondssparplan und selbstständiger (also entkoppelter) Berufsunfähigkeitsversicherung (Fondssparplan + SBU) durchzuführen. Mit dieser Studie soll zur Versachlichung der Diskussion beigetragen werden.

Dafür nehmen die Autoren der Studie „Vor- und Nachteile von Basisrenten mit Berufsunfähigkeitszusatzversicherung“, Sandra Blome, Jochen Ruß und Andreas Seyboth, einen Vergleich anhand qualitativer und quantitativer Kriterien vor.

Das Kernergebnis der Untersuchung lautet: Eine pauschale Ablehnung der Basisrente + BUZ ist wissenschaftlich genauso wenig haltbar wie eine pauschale Aussage, dass diese Variante immer die bessere Wahl sei.

Qualitative Kriterien

Hier weist die Basisrente + BUZ Nachteile gegenüber dem Fondssparplan + SBU auf. Dies sind insbesondere signifikante, vom Gesetzgeber explizit für die Basisrente vorgegebene Einschränkungen in Bezug auf Flexibilität und Zugang zum bereits angesparten Guthaben. Zudem auch die Tatsache, dass der BU-Schutz neu organisiert werden muss, wenn der Sparprozess reduziert oder eingestellt wird.

Eine spätere Entkoppelung des Berufsunfähigkeitsschutzes ist bei modernen Basisrenten + BUZ in der Regel (ohne erneute Gesundheitsprüfung) möglich. So zeigte sich bei der Untersuchung der qualitativen Kriterien, dass die Bedeutung der Nachteile für verschiedene Verbraucher unterschiedlich hoch ist.

Quantitative Kriterien

Durch konkrete Berechnungen können die quantitativen Unterschiede im Preis-Leistungs-Verhältnis genauer analysiert werden. Dafür wurden verschiedene Musterkunden betrachtet und unterstellt, dass in beiden Produktkombinationen kostengünstige ETFs als Fonds gewählt wurden.

Es zeigt sich, dass die Basisrente + BUZ für Verbraucher, die von einem niedrigeren Steuersatz in der Rentenphase im Vergleich zur Ansparphase ausgehen können, stets (und teilweise deutlich) günstiger ist.

Für Verbraucher, die in der Anspar- und Rentenphase annähernd die gleichen Steuersätze haben, schneiden beide Produktkombinationen ähnlich gut ab.

Eine klare Vorteilhaftigkeit der Variante Fondssparplan + SBU tritt hingegen in keinem der betrachteten Fälle auf. Auch dann nicht, wenn Annahmen zur unterstellten Fondsrendite, zu Kosten oder Alter des Verbrauchers und Laufzeit der Verträge variiert werden. Die Gruppe der Verbraucher, für welche die Basisrente + BUZ in den quantitativen Kriterien vorteilhaft ist, ist also sehr groß.

Zusammenfassung

Sowohl die Frage, wie relevant die Nachteile der Basisrente + BUZ in den qualitativen Kriterien sind, als auch die Frage, wie groß ein eventueller Vorteil in den quantitativen Kriterien ist, hängen stark von der individuellen Situation des Verbrauchers ab. Um diese Vor- und Nachteile zu verstehen und sie gegeneinander abzuwägen, ist also entsprechende Expertise notwendig.

Der Vorteil in den quantitativen Kriterien kann ein gutes Argument darstellen, die geringere Flexibilität einer Basisrente in Kauf zu nehmen. Damit ist eine pauschale Ablehnung der Basisrente + BUZ nicht geboten – wie umgekehrt natürlich auch keine pauschale Aussage getroffen werden kann, dass diese Variante immer die bessere Wahl sei.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Mann-Depression-294086137-AS-kwanchaiftMann-Depression-294086137-AS-kwanchaiftkwanchaift – stock.adobe.comMann-Depression-294086137-AS-kwanchaiftkwanchaift – stock.adobe.com
Produkte

Alte Leipziger ermöglicht BU-Schutz bei psychischen Vorerkrankungen

Seit Anfang September können Kunden mit psychischen Vorerkrankungen eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Alte Leipziger Lebensversicherung abschließen, ohne dass der Vertragsabschluss wie bisher zeitlich zurückgestellt werden muss. Eine Ausschlussklausel für psychische Vorerkrankungen ermöglicht das, wobei der BU-Schutz für alle anderen vertraglichen Leistungsauslöser unberührt bleibt – zum Beispiel Krebs- oder Gelenkerkrankungen.

Crop couple holding hands on streetCrop couple holding hands on streetStrelciuc – stock.adobe.comCrop couple holding hands on streetStrelciuc – stock.adobe.com
Produkte

Lebensversicherung: die Bayerische zündet Produktoffensive

Seit Jahresbeginn bietet die Bayerische zahlreiche Produkte der Lebensversicherung als modifizierte und verbesserte Tarife an. Betroffen sind Tarife im Bereich Berufsunfähigkeit, Grundfähigkeit, Sterbegeld und Altersvorsorge.
Schueler-Unterricht-46414360-AS-contrastwerkstattSchueler-Unterricht-46414360-AS-contrastwerkstatt contrastwerkstatt – stock.adobe.comSchueler-Unterricht-46414360-AS-contrastwerkstatt contrastwerkstatt – stock.adobe.com
Produkte

Golden BU: Einstufung als Schüler bis Ende Juli möglich

Noch bis zum 31. Juli 2020 können Jugendliche und junge Erwachsene, die jetzt die Schule verlassen, die Golden BU Start der Lebensversicherung von 1871 a. G. München abschließen.
uniVersa-Haus-2024-uniVersauniVersa-Haus-2024-uniVersauniVersauniVersa-Haus-2024-uniVersauniVersa
Produkte

uniVersa gibt Umstellungsgarantie und Umtauschrecht

Durch den gesetzlich festgelegten Höchstrechnungszins für Lebensversicherungen von 1,0 Prozent erhalten Versicherte für Neuabschlüsse ab 01. Januar 2025 höhere garantierte Leistungen. Für die private Altersvorsorge mit Fondsprodukten ohne Garantien hat die uniVersa eine Umstellungsgarantie für Abschlüsse ab dem 16. September eingeführt.

Smiling brunette girl with broken leg is sitting on couch sofa,Smiling brunette girl with broken leg is sitting on couch sofa,Monstar Studio – stock.adobe.comSmiling brunette girl with broken leg is sitting on couch sofa,Monstar Studio – stock.adobe.com
Produkte

Hannoversche mit Leistungsupdate bei BU-Tarifen

Nach dem Update sind im Leistungsumfang ein "Krisen-Airbag" im Trauerfall, mehr Gestaltungsraum bei der Beitragsdynamik oder auch die Flexibilisierung der Versicherungsdauer für einen passgenauen Versicherungsschutz bis zum Rentenbeginn enthalten. In diesem Zusammenhang werden auch die sogenannten "gebrochenen Versicherungsjahre" eingeführt.

Papier-zerknuellt-155953036-DP-KhakimullinPapier-zerknuellt-155953036-DP-KhakimullinPapier-zerknuellt-155953036-DP-Khakimullin
Produkte

Finanztip zieht bittere Bilanz der Riester-Rente

Für die vor 20 Jahren eingeführte Riester-Rente wurden bis Ende 2023 in Deutschland mehr als 20 Millionen Verträge abgeschlossen. Aber nur 4,6 Millionen davon, also knapp ein Viertel, existieren nicht mehr. Das geht aus aktuellen Zahlen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, des Bundesministeriums der Finanzen und der Deutschen Rentenversicherung hervor, die Finanztip exklusiv vorliegen. Warum kündigen nicht immer die beste Option ist und wie Sparer aus der Riester-Falle kommen können.

Mehr zum Thema

Berkley Deutschland bietet eine Betriebs- und Produkthaftungsversicherung an, die sich u.a. an pharmazeutische Unternehmen richtet.geralt / pixabayBerkley Deutschland bietet eine Betriebs- und Produkthaftungsversicherung an, die sich u.a. an pharmazeutische Unternehmen richtet.geralt / pixabay
Produkte

Berkley Deutschland startet Versicherungsangebot für die Life Science-Branche

Berkley Deutschland erweitert sein Portfolio: Ab sofort bietet der Spezial-Versicherer maßgeschneiderte Versicherungsprodukte für die Life Science-Branche an. Das Angebot richtet sich an Unternehmen aus Biotechnologie, Pharmazeutik und Medizintechnik und umfasst eine Probandenversicherung sowie eine Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung.

Die Continentale Versicherung lockt bis Ende März 2025 mit doppelten Vorteilen für Kunden, die eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen.ContinentaleDie Continentale Versicherung lockt bis Ende März 2025 mit doppelten Vorteilen für Kunden, die eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen.Continentale
Produkte

Continentale bietet doppelte Vorteile bei der Berufsunfähigkeitsvorsorge

Die Continentale Versicherung lockt bis Ende März 2025 mit doppelten Vorteilen für Kunden, die eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Vermittler können ihren Kunden durch Rückdatierung und den erhöhten Rechnungszins günstigere Beiträge und verbesserte Leistungen sichern.

Altersvorsorge: uniVersa verbessert FondspoliceuniVersaAltersvorsorge: uniVersa verbessert FondspoliceuniVersa
Produkte

uniVersa erhöht garantierten Rentenfaktor bei fondsgebundenen Rentenversicherungen

Die uniVersa reagiert auf die Anhebung des Höchstrechnungszinses und verbessert die garantierten Rentenfaktoren bei ihren fondsgebundenen Rentenversicherungen. Neukunden und Bestandskunden profitieren gleichermaßen von der Anpassung.

Björn Bohnhoff, Vorstand Leben bei der Zurich Gruppe DeutschlandZurich Gruppe DeutschlandBjörn Bohnhoff, Vorstand Leben bei der Zurich Gruppe DeutschlandZurich Gruppe Deutschland
Produkte

Zurich erweitert Berufsunfähigkeitsversicherung um echte Dienstunfähigkeitsabsicherung

Die Zurich Versicherung bietet ab sofort eine Dienstunfähigkeitsabsicherung für Beamte, Soldaten und Richter an. Die neue Option schließt Versorgungslücken bei Dienstunfähigkeit und sorgt für finanzielle Sicherheit – unabhängig von einer Berufsunfähigkeit.

Die StuttgarterDie Stuttgarter
Produkte

Die Stuttgarter optimiert BU-Tarife: Günstigere Prämien für 750 Berufe

Dank neuer Kalkulationen und verbesserter Berufsgruppeneinstufungen wird die Berufsunfähigkeitsversicherung der Stuttgarter preislich attraktiver. 750 Berufe profitieren von bis zu 40 Prozent niedrigeren Prämien – und verbesserten Bedingungen.

Rüdiger Feilen, Leiter des Teams Biometrie-Produkte bei der Zurich Gruppe DeutschlandZurichRüdiger Feilen, Leiter des Teams Biometrie-Produkte bei der Zurich Gruppe DeutschlandZurich
Produkte

Zurich erweitert Grundfähigkeitsversicherung: Mehr Schutz bei geringeren Beiträgen

Die Zurich Gruppe Deutschland feiert ihr 150-jähriges Bestehen mit einer deutlichen Erweiterung ihrer Grundfähigkeitsversicherung. Trotz des erweiterten Schutzes sinken die Zahlbeiträge für alle Risikoklassen um bis zu 18 Prozent.