Die Provinzial Asset Management weitet die Partnerschaft mit der AIF Partner KVG aus. Gemeinsam planen sie, Masterfonds für alternative Investments und Immobilien Spezialfonds auf den Weg zu bringen.
Die Provinzial will mit der AIF Partner KVG und den neuen Investmentvehikeln den Zugang zu Alternativen Investmentfonds im deutschen und europäischen Anlagenmarkt verbessern.
Die Provinzial ist eine der zehn größten Versicherungen in Deutschland. Der Versicherungskonzern will zukünftig stärker auf regulierte Investmentvermögensstrukturen für alternative nicht liquide Kapitalanlagen in neuen AIF Masterfondsstrukturen zurückgreifen.
Dr. Sven Eggers, Vorstandsvorsitzender der AIF Partner KVG, dazu:
„Durch diese strategische Partnerschaft sehen wir ein deutliches Wachstumspotenzial. Dank der regulierten Investmentvehikel und den eigenen Management- und Beteiligungsgesellschaften eröffnet die AIF Partner KVG dynamischen Asset Managern aus ganz Europa die Möglichkeit, ihre Nischenexpertise mit einzubringen und sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Wir wollen das Prinzip ‚Plug & Manage‘ etablieren.“
An den Fondsstrukturen können sich weitere institutionelle Anleger beteiligen.