Viele der sogenannten „Smart-Payment-Produkte“ stoßen bei Nutzern inzwischen auf eine hohe Akzeptanz. Dies geht aus einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität hervor, welches im Auftrag des Nachrichtensenders ntv 13 Smart-Payment-Anbieter aus Kundenperspektive getestet hat.
Die Untersuchung setzte sich zusammen aus einer Social-Media-Analyse und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Websites. Auch erfolgten 39 Untersuchungen der Kundenerlebnisse bei der Information über und beim Einstieg in das Smart-Payment-Produkt. Zudem flossen in die Bewertung auch 60 Analysen der Kundenerlebnisse bei Online- und App-Nutzung der Zahlungslösung ein.
Insgesamt erzielen die Unternehmen mit ihren Smart-Payment-Lösungen ein gutes Ergebnis. Und dies über alle untersuchten Kategorien der Customer-Experience-Analyse hinweg:
- Online-Zahlung (71,6 Punkte)
- Zahlung unter Freunden (71,9 Punkte)
- Bezahlen im Geschäft (71,3 Punkte)
Insbesondere das Nutzungserlebnis überzeugend
Die Anbieter eröffnen in allen drei Zahlungsbereichen einen positiven Einstieg in den Nutzungsprozess sowie eine schnelle Zahlungsabwicklung.
Überdurchschnittlich positiv fällt das Urteil bei der Zahlung im (stationären) Geschäft aus, bei der die Smart-Payment-Lösungen in der Regel durch eine schnelle, einfache und komfortable Nutzung punkten können. Der Zahlungsvorgang kann hier zudem in rund 95 Prozent der Fälle problemlos durchgeführt werden.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, dazu:
„In der Studie 2017 konnte noch fast jeder zweite Zahlungsvorgang nicht ohne Komplikationen durchgeführt werden, da die Transaktion erst verzögert freigegeben wurde oder die Zahlung komplett fehlschlug. Die inzwischen vielfach reibungslose Zahlung ist ein entscheidender Faktor für die breitere Akzeptanz von Smart-Payment-Lösungen.“
Defizite bei der Kostentransparenz
Den Registrierungsprozess bewerten die Nutzer zumeist als einfach und komfortabel. Allerdings werden die Kosten teilweise nicht transparent beziehungsweise nicht leicht verständlich dargestellt. Jedoch werden die Kosten selbst in rund 90 Prozent der Fälle als angemessen bewertet.
Zudem sind die Informationen zur Smart-Payment-Lösung und zu den Aspekten Sicherheit und Produktnutzung auf den Internetseiten der Anbieter meist umfangreich. Aber wichtige Kontaktinformationen sucht man dagegen oft vergeblich.
Die besten Smart-Payment-Anbieter
Paypal geht mit dem Qualitätsurteil „gut“ als Testsieger sowohl in der Kategorie Online-Zahlung als auch in der Kategorie Bezahlen im Geschäft hervor. Der Anbieter überzeugt mit dem im Vergleich besten Resultat im Bereich Information und Eröffnung, etwa mit einer guten Sicherheitsaufklärung und einer transparenten Kostendarstellung. Darüber hinaus ist die Website optisch ansprechend gestaltet. Sowohl die Online-Zahlung als auch die Bezahlung im Geschäft (via Einbindung in Google Pay) bewerten die Nutzer als ausgesprochen komfortabel, einfach und schnell. Positiv zudem: die Zahlungsübersicht in der App und im Kundenbereich.
Apple Pay (Qualitätsurteil: „gut“) erreicht Rang zwei in den Kategorien Online-Zahlung und Bezahlen im Geschäft. Dabei schafft Apple Pay einen sehr hohen Wert in puncto Komfort des Nutzungsprozesses und punktet außerdem mit einer übersichtlichen App. Der Informations- und Eröffnungsprozess überzeugt mit einer verständlichen Produktdarstellung und einer besonders schnellen und einfachen Registrierung. Die Smart-Payment-Lösung bietet alle notwendigen Informationen und ist intuitiv nutzbar.
Amazon Pay (Qualitätsurteil: „gut“) belegt Rang drei bei der Online-Zahlung. Der positive Einstieg in den Nutzungsprozess überzeugt ebenso wie die schnelle und problemlose Zahlungsabwicklung.
N26 kommt in der Kategorie Bezahlen im Geschäft (Qualitätsurteil „gut“) auf dem dritten Platz. Punkten können unter anderem die transparente Gebührendarstellung und der einfache Zahlvorgang vor Ort via Einbindung in Google Pay.
In der Kategorie „Zahlung unter Freunden“ erreicht Kwitt mit dem Qualitätsurteil „gut“ den Testsieg – vor Paypal und Paydirekt auf den Plätzen zwei und drei. Bei Kwitt überzeugt insbesondere das Nutzungserlebnis, denn die Zahlung unter Freunden funktioniert besonders schnell und problemlos. Auch die Einfachheit des Prozesses überzeugt die Nutzer. Zudem punktet der Internetauftritt mit einem insgesamt guten Ergebnis.