Mit dem HDI Portfoliomanagement macht die HDI Versicherung nun die Bestandsübertragung so einfach wie möglich, indem sie die Abwicklung und den gesamten Prozess der Übernahme begleitet.
Die HDI übernimmt dazu den Gewerbebestand zu den gleichen Konditionen wie mit dem Vorversicherer vereinbart.
Zur Erfassung genügen die Übermittlung der Versicherungsdaten als PDF- oder CSV-Datei und die Daten der Versicherungsnehmer als Exceltabelle. Liegen die Daten noch nicht digital vor, kommt HDI auf Wunsch mit einem „Scan-Truck“ – einem speziell ausgestatteten Wohnmobil – vorbei und digitalisiert die Unterlagen vor Ort.
Thomas Lüer, Vorstand Makler-/Kooperationsvertrieb von HDI, erklärt:
„Wir bieten damit für den Kunden vergleichbaren oder sogar verbesserten Versicherungsschutz zum unveränderten Preis.“
Das garantiere auch die Besserstellungsklausel zum Vorvertrag. Die Basis dafür sind die HDI Gewerbeprodukte nach dem neuesten Bedingungswerk, die mit ihrem modularen Aufbau umfassenden und aktuellen Versicherungsschutz gewährleisten.
Thomas Lüer sagt:
„Das Resultat für den Vermittler ist ein übersichtliches Portfolio auf der Basis aktueller Bedingungen, ein deutlich reduzierter Verwaltungsaufwand und ein minimiertes Haftungsrisiko.“
Unter dem Strich bleibt somit mehr Zeit für Kundenberatung und Service. Und im Schadenfall ist HDI für den Kunden da, ohne Wenn und Aber.
Themen:
LESEN SIE AUCH
HDI geht mit neuem Online-Portal für Makler an den Start
BCA AG: Zusatzfunktionen für Serviceplattform DIVA
HDI bietet „digitales Hilfspaket“ für Makler an
Bestandsübertragung: „Eine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“
Wie Künstliche Intelligenz (KI) bereits jetzt genutzt werden kann, um die Bestandsführung zu erleichtern, erläutert Michael Süß, Managing Partner bei Convista, im Interview. Der Text erschien zuerst im expertenReport 10/24.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Kfz-Vergleich: Procheck24 öffnet Plattform für Mehrfachvertreter
Lange war der digitale Kfz-Vergleich bei Procheck24 Maklern vorbehalten – jetzt öffnet der Anbieter seine Plattform auch für Mehrfachagenten und -vertreter. Die neue Tochtergesellschaft Procheck24 MFA GmbH schafft den regulatorischen Rahmen für den Zugang und erweitert die Reichweite des Versicherungsvergleichs.
Medienbruchfrei beraten: Smart InsurTech launcht zentralen Data Hub
Die Smart InsurTech AG baut ihre Plattform Smart Insur weiter zur integrierten Lösung aus – mit einem zentralen Data Hub, der erstmals eine einheitliche Datenhaltung über Maklerverwaltungsprogramm, Beratungstechnologie und Vergleicher ermöglicht. Das spart Zeit, senkt Fehlerquellen und erhöht die Datenqualität in der Vermittlung.
Echtzeit-Pricing und mehr Steuerung: Zurich-Gruppe Deutschland führt „Radar Live“ ein
Die Zurich Gruppe Deutschland weitet die Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Technologieunternehmen WTW aus und nutzt künftig dessen Pricing-Plattform „Radar Live“. Ziel ist es, die betriebliche Effizienz im Kfz-Geschäft zu steigern, das Underwriting zu optimieren und die Flexibilität bei Preisentscheidungen zu erhöhen.
Hochwasser-Check des GDV als digitales Tool für Vermittlerwebsites
Mit dem kostenlosen Hochwasser-Check des GDV können Vermittler ihren Kunden fundierte Risikoanalysen bieten – direkt auf der eigenen Website. Für GDV-Mitgliedsunternehmen gibt es zusätzlich Individualisierungsmöglichkeiten.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.