uniVersa verbessert Beitragsentlastungsrechner

Die uniVersa hat nun in Zusammenarbeit mit dem Institut für Vorsorge und Finanzplanung ihr Rechentool zur Beitragsentlastung im Alter überarbeitet.

(PDF)
Alte-Haende-Muenzen-189535552-AS-weyoAlte-Haende-Muenzen-189535552-AS-weyoweyo – AdobeStock

Dort sind jetzt die neuen Höchstbeträge für den Arbeitgeberzuschuss sowie die aktuellen Grund- und Splittingtarife für die Einkommensteuer hinterlegt. Zudem können neuerdings auch Risikoausgleichsbeiträge separat erfasst werden.

Mit nur wenigen Eingaben kann der Nettoaufwand für eine Beitragsentlastung im Alter berechnet werden. Besonders interessant ist dies für Arbeitnehmer, die den Höchstarbeitgeberzuschuss von 367,97 Euro pro Monat noch nicht ausgeschöpft haben.

Wie sich das auswirken kann, zeigt ein Beispiel eines 35-jährigen Singles mit 63.000 Euro Jahresbruttoeinkommen, der bei der uniVersa mit Classic-Bausteintarifen versichert ist. Für eine garantierte Beitragsentlastung von 200 Euro pro Monat ab 67 Jahren reduziert sich sein zu zahlender Monatsbeitrag von 57,20 Euro durch den hälftigen Arbeitgeberzuschuss und die Steuervorteile auf rund 21 Euro netto.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-Mauer-61935333-FO-ollyAnzugtraeger-Mauer-61935333-FO-ollyolly / fotolia.comAnzugtraeger-Mauer-61935333-FO-ollyolly / fotolia.com
Tools

uniVersa überarbeitet Beitragsentlastungsrechner

Die uniVersa hat ihren Beitragsentlastungsrechner in Zusammenarbeit mit dem Institut für Vorsorge und Finanzplanung in ein neues Design gebracht und um nützliche Funktionen erweitert.
Tastatur-Stethoskop-195990710-AS-Witthaya-Tastatur-Stethoskop-195990710-AS-Witthaya-Witthaya – AdobeStockTastatur-Stethoskop-195990710-AS-Witthaya-Witthaya – AdobeStock
Tools

HanseMerkur: „Corona-Bot“ für medizinische Ersteinschätzung

Die HanseMerkur bietet ab sofort einen intelligenten „Corona-Bot“ auf ihrer Internetseite an, um dem hohen Informationsbedürfnis der Bevölkerung in Bezug auf das Coronavirus gerecht zu werden.
Anzugtraegerin-79974615-AS-VadimGuzhvaAnzugtraegerin-79974615-AS-VadimGuzhvaVadimGuzhva – stock.adobe.comAnzugtraegerin-79974615-AS-VadimGuzhvaVadimGuzhva – stock.adobe.com
Tools

PKV: neue Beratungshilfe der uniVersa

Die uniVersa hat in einer Beratungshilfe „KV-Rechengrößen 2020“ alle für den Berater relevanten Werte zur privaten Krankenversicherung (PVK) zusammengefasst.
Junger-Mann-Papier-159214959-FO-mizinraJunger-Mann-Papier-159214959-FO-mizinramizinra / fotolia.comJunger-Mann-Papier-159214959-FO-mizinramizinra / fotolia.com
Tools

PKV-Informationsportal für Beamtenanfänger

94 Prozent der Beamten in Deutschland sind privat versichert. Der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) bietet nun mit der neuen Website www.beamte-in-der-pkv.de ein Informationsangebot und eine Orientierungshilfe für Beamtenanwärter und Referendare.
Review increase ratingReview increase ratingjirsak – stock.adobe.comReview increase ratingjirsak – stock.adobe.com
Produkte

Neuer PKV-Hochleistungstarif der uniVersa

uni-Top|Privat 300 - der neue Krankenvollversicherungstarif wurde von Morgen & Morgen anhand von 60 Leistungsfragen untersucht und erhielt die Höchstbewertung „Fünf Sterne“. Ferner verlieh das Produkt-Scoring von Ascore die Bestwertung "Herausragend".

Man's Broken LegMan's Broken LegAndrey Popov – stock.adobe.comMan's Broken LegAndrey Popov – stock.adobe.com
Assekuranz

Wie hoch sollte das Krankentagegeld in der PKV sein?

Arbeitnehmer, die in die private Krankenversicherung (PKV) wechseln, können ihren Versicherungsschutz selbst zusammenstellen. Ein wichtiger Bestandteil sollte ein bedarfsgerechtes Krankentagegeld sein, für das einiges zu beachten ist.

Mehr zum Thema

„Der Markt für softwaregestützte Online-Finanzberatung wird sich konsolidieren müssen“, sagt Bridge-COO Oskar Hallier.Bridge ITS GmbH„Der Markt für softwaregestützte Online-Finanzberatung wird sich konsolidieren müssen“, sagt Bridge-COO Oskar Hallier.Bridge ITS GmbH
Tools

„Der Markt für softwaregestützte Online-Finanzberatung wird sich konsolidieren müssen“

Bridge ITS, Spezialist für digitale Beratungslösungen, sieht in der erwarteten Konsolidierung des Marktes neue Chancen. Mit innovativen Tools und einer breiten Nutzerbasis plant das Unternehmen, neue Zielgruppen zu erschließen und seine Position auszubauen.

fill / pixabayfill / pixabay
Tools

Augmented Reality auf dem Vormarsch: Über ein Viertel der Deutschen nutzt AR-Technologie

Die Nutzung von Augmented Reality boomt: Mittlerweile greifen 28 Prozent der Deutschen auf AR-Anwendungen zurück. Besonders beliebt sind Kamerafilter und AR-Spiele. Doch das Potenzial der Technologie reicht weit über Unterhaltung hinaus.

bertholdbrodersen / pixabaybertholdbrodersen / pixabay
Tools

Digitale Rentenübersicht: BVK startet Beratungstool für Altersvorsorge

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) bringt mit dem "BVK-Altersvorsorgecheck" ein neues Tool auf den Markt, das Vermittler bei der Beratung zur Altersvorsorge unterstützt.

Bestandsübertragung ist „[e]ine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“, sagt Michael Süß (convista) im Interview.DALL-EBestandsübertragung ist „[e]ine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“, sagt Michael Süß (convista) im Interview.DALL-E
Tools

Bestandsübertragung: „Eine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet“

Wie Künstliche Intelligenz (KI) bereits jetzt genutzt werden kann, um die Bestandsführung zu erleichtern, erläutert Michael Süß, Managing Partner bei Convista, im Interview. Der Text erschien zuerst im expertenReport 10/24.

Nettowelt-Geschäftsführer Michael ScheererNettoweltNettowelt-Geschäftsführer Michael ScheererNettowelt
Tools

Nettowelt startet neues Vermittlerportal

Die Nettowelt GmbH, Anbieter von Netto-Lebensversicherungen, hat ihr Vermittlerportal neu aufgestellt. Welche Funktionen nun dabei sind.

BaloiseBaloise
Tools

Neuer digitaler Tarifrechner von Baloise

Baloise hat einen neuen Schnellrechner für Haftpflicht-, Hausrat- und Unfallversicherung eingeführt, der Tarifberechnungen und Vertragsabschlüsse vollständig digitalisiert.