Der Industriesachversicherer FM Global bietet seinen Kunden eine Bewertung der jeweiligen industriellen Steuerungssysteme (ICS) an.
Damit ist FM Global eine der ersten Versicherer, die solche Untersuchungen im Zuge seiner regelmäßigen Begehungen am Kundenstandort durchführt.
Damit wird die ICS-Bewertung zum festen Bestandteil der Cyberrisiko-Bewertung. Dies ist eine umfassende Überprüfung der Cyberrisiken von Kunden sowohl auf Standort- als auch auf Unternehmensebene.
Jeff Tilley, FM Global Vice President, Manager of Cyber Hazards, sagt:
„Viele der älteren industriellen Steuerungssysteme, die heute in Betrieb sind, wurden aus Sicherheits- und Effektivitätsgründen eingeführt, nicht aber unter Aspekten der Cybersicherheit. Unser Ziel ist es, unseren Kunden dabei zu helfen, Anlagen- oder Produktionsausfälle aufgrund von Funktionsstörungen bei Computern, Bedienfehlern oder Cyberangriffen zu minimieren.“
Die erweiterte standortbasierte ICS-Prüfung wird von Schadenverhütungsingenieuren aus dem Bereich Maschinenrisiken durchgeführt. Diese sind mit den technischen und geschäftlichen Auswirkungen der von ICS gesteuerten geschäftskritischen Anlagen in hohem Maße vertraut. Unterstützt werden sie von einem Team aus Cyber-Consultants, die GICSP-zertifiziert sind und damit über das Security-Zertifikat verfügen, das in der Cybersicherheitsbranche für industrielle Steuerungssysteme Standard ist.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Cyberrisiken: Jeder siebte Betrieb verliert mindestens einen Arbeitstag
Cyberangriffe sind längst kein Randphänomen mehr: Eine neue Studie des Industrieversicherers QBE zeigt, dass jedes siebte mittelständische Unternehmen (14 Prozent) im vergangenen Jahr mindestens einen Arbeitstag durch einen Cybervorfall verloren hat. Besonders brisant: In fast 60 Prozent der Fälle war eine Schwachstelle in der Lieferkette ausschlaggebend.
“Der Versicherungsmarkt bröckelt: Pflicht-Cyberversicherungen als Rettungsanker für Unternehmen?“
Trotz regelmäßiger Warnungen ergreifen viele Unternehmen nicht die notwendigen Maßnahmen, um ihre IT-Infrastruktur effektiv abzusichern. Die Passivität führt zu immensen wirtschaftlichen Schäden und bringt auch den Versicherungsmarkt ins Wanken. Ziehen sich Versicherer aus dem Segment zurück, entsteht eine fatale Entwicklung für die Unternehmen und den Markt.
Hackern einen Schritt voraus sein und bleiben
Im Cybersicherheitssektor eröffnet generative KI Möglichkeiten, die oft hohe Komplexität von IT-Systemen und Cyberangriffen verständlicher machen und Bedrohungsszenarien frühzeitig zu verstehen. Das haben auch drei der führenden Unternehmen erkannt, die vor kurzem KI-Projekte vorgestellt haben.
Cyberattacken wirksam begegnen
Cyberangriffe sind vielfältig und die Schwachstellen, auf die diese zielen, immer wieder andere. Eine Kombination aus technischen Vorkehrungen und organisatorischen Regeln mit Maßnahmen zur Mitarbeitersensibilisierung verspricht einen möglichst wirksamen Schutz.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Deutschen Rentenversicherung: Arbeitgeberservice vielen Unternehmen unbekannt
Seit zehn Jahren unterstützt der Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung Arbeitgeber bei Fragen zu Gesundheit, Altersvorsorge und Sozialversicherung. Trotz des umfassenden Angebots ist das Programm in vielen Unternehmen noch unbekannt.
Pflicht zur Dokumentenaufbewahrung: Worauf Firmen achten müssen
Aller Digitalisierung zum Trotz, müssen bestimmte Dokumente laut Steuer- und Handelsrecht in Papierform aufbewahrt werden. Welche Dokumente Firmen unbedingt behalten müssen, wie lange diese aufzubewahren sind und welche Schutzmaßnahmen notwendig sind, erläutern Birgit Weiß von der NÜRNBERGER Versicherung und Ralf Beißer von der Neue Rechtsschutz-Versicherung.
Warentransport: Risiken durch nicht deklarierte Vertragsinhalte
Wie sichert man das Steuerprivileg bei der Warentransportversicherung? Und worauf ist dabei zu achten? Robert Armstroff, Head of TecLine & Marine bei MRH Trowe, erklärt es im Gastbeitrag. Der Text erschien zuerst im expertenReport 10/24.
ROLAND baut Universal-Straf-Rechtsschutz für Unternehmen aus
Der Rechtsschutz-Experte legt das Produkt für Gewerbekunden mit deutlich erweiterten und neuen Leistungen auf. Das Angebot ist in dieser Form einzigartig im deutschen Markt und bietet auch einen Schutz gegen langwierige und teure Straf- oder Ordnungswidrigkeitsverfahren.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.