Umweltschutz und Nachhaltigkeit: Versicherte sollen künftig vergleichen können

Die Greensurance Stiftung will ein Bewertungssystem entwickeln, mit dem Kompositversicherungen vom Verbraucher nach ihrem Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit verglichen werden können.

(PDF)
Gruener-Haken-292433092-AS-Andrey-PopovGruener-Haken-292433092-AS-Andrey-PopovAndrey Popov – stock.adobe.com

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstützt sie fachlich und finanziell mit rund 296.000 Euro.

Der Versicherungssektor sehe sich immer stärker globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel, Naturkatastrophen und demographischen Veränderungen ausgesetzt, sagt Alexander Bonde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Die Branche sei über ihre Produkte und Kapitalanlagen mit vielen anderen verbunden. Während im Bankensektor bereits Nachhaltigkeitsbewertungskriterien Einzug gehalten hätten und sich einige wenige Banken als Nachhaltigkeitsbanken verstünden, seien in der Versicherungsbranche nur erste Ansätze zu erkennen:

„Versicherungen haben eine bedeutende Hebelfunktion für eine nachhaltige Entwicklung in den Händen. Sie könnten durch gezielte Anreize oder Haftungsausschlüsse Investitionsentscheidungen hin zu größerer Verantwortung gegenüber Umwelt und Natur lenken.“

Marcus Reichenberg, Geschäftsführer der Greensurance Stiftung, erklärt:

„Damit Versicherungen in Zukunft nachhaltiger handeln, entwickeln wir ein Bewertungssystem. So kann in der Branche ein Wettbewerb in Gang gesetzt werden – jede Versicherung möchte gute Ergebnisse erzielen.“

Das Projekt sieht vor, zusammen mit dem Kooperationspartner Prof. Dr. Tobias Popović vom Zentrum für Nachhaltiges Wirtschaften und Management an der Hochschule für Technik Stuttgart und einem wissenschaftlichen Beirat für nachhaltige Finanzen ein Bewertungssystem zu erstellen. Das soll die größten Versicherungen und nicht zuletzt grüne Pioniere im Markt hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit beurteilen können.

Anna Schirpke, Geschäftsführerin der Greensurance Stiftung und Projektleiterin, dazu:

„Kunden und Versicherungsmakler können somit Versicherungen in Bezug auf Nachhaltigkeit bewerten. Das schafft einen Anreiz für die gesamte Branche, grüne Produkte zu entwickeln.“

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Gruener-Weg-10195540-DP-leszekglasnerGruener-Weg-10195540-DP-leszekglasnerDie Idee der Green Economy bietet viel Potenzial für neue Geschäftskonzepte und lohnenswerte Transformationsstrategien.Photo credit: depositphotos.comGruener-Weg-10195540-DP-leszekglasnerDie Idee der Green Economy bietet viel Potenzial für neue Geschäftskonzepte und lohnenswerte Transformationsstrategien.Photo credit: depositphotos.com
Marketing & Vertrieb

Nachhaltig erfolgreich durch Green Economy

Das Bewusstsein für ökologische und soziale Verantwortung war noch nie so groß wie heute. „Green Economy“ bietet vielfältige Chancen nicht nur durch nachhaltige Geschäftskonzepte das grüne Wachstum voranzutreiben, sondern dieses auch in administrativen Bereichen zu unterstützen.

Woman meeting financial adviser in office, light effectWoman meeting financial adviser in office, light effectWoman meeting financial adviser in office, light effect
Marketing & Vertrieb

Erfolgsfaktoren im Ausschließlichkeitsvertrieb

Der Anteil an Beratungen zur nachhaltigen Altersvorsorge ist trotz Vermittlerrichtlinie nur verhalten gestiegen. Grund dafür ist die vermeintlich fehlendes aktives Kundeninteresse. Doch stoßen Vertreter, die gezielt die Nachhaltigkeitspräferenzen abfragen, oft unverhofft Türen auf.

Business achievement concept with happy businessman relaxing inBusiness achievement concept with happy businessman relaxing inChinnapong – stock.adobe.comBusiness achievement concept with happy businessman relaxing inChinnapong – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Womit Versicherer im Gewerbekundenmarkt punkten können

Welche Services, Produkte und Betreuungsqualitäten sich dafür eignen, bisher allenfalls passiv zufriedene Gewerbekunden zu begeisterten Kunden zu machen und sich im Firmenkundengeschäft insgesamt vorteilhafter zu differenzieren, untersuchte HEUTE UND MORGEN.

Abstract green business chart and graph on blue backdrop. Finance, report and banking concept. 3D Rendering.Abstract green business chart and graph on blue backdrop. Finance, report and banking concept. 3D Rendering.Who is Danny – stock.adobe.comAbstract green business chart and graph on blue backdrop. Finance, report and banking concept. 3D Rendering.Who is Danny – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

„Nachhaltigkeit ist schön, macht aber viel Arbeit“

Verbrauchern erschließt sich häufig nicht, wie Finanzen und Versicherungen auf die ESG-Kriterien einzahlen. Vermittlern kommt hier die Schlüsselrolle zu, Anlegern die Chancen von nachhaltigen Produkten für die eigene Rendite sowie die Zukunft der Gesellschaft nahezubringen.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.