Ecclesia Gruppe: Dr. Andrea Weierich wird CIO

Die Ecclesia Gruppe erweitert zum 1. September 2024 die Geschäftsleitung und ernennt Dr. Andrea Weierich (56) zum gruppenweiten Chief Information Officer (CIO). Dr. Weierich übernimmt in dieser Funktion die Leitung der IT-Organisation für die gesamte Unternehmensgruppe im In- und Ausland.

(PDF)
Human resources and gender equalityHuman resources and gender equalityjirsak – stock.adobe.com

Dr. Weierich wird ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung. Die 56-jährige verantwortet künftig auch die übergreifende Führung des IT-Transformationsprogramms, die Optimierung und Koordination der IT-Kapazitäten. Auch die Weiterentwicklung der gruppenweiten Systemlandschaft zählt zu ihren Aufgaben.

Dr. Andrea Weierich studierte an der Universität Erlangen-Nürnberg Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und hat ihr Studium mit Promotion abgeschlossen. Danach war sie Principal und Mitglied der Geschäftsleitung bei Booz Allen Hamilton, Corporate Director IT bei Henkel und Senior Manager für die Konsumgüterindustrie bei Accenture. Im Jahr 2012 wechselte Dr. Andrea Weierich zur Allianz, wo sie bis zum Jahr 2022 verschiedene Leitungspositionen innehatte. Im Jahr 2022 erfolgte dann der Wechsel zu Amazon Web Services. Als Senior Manager „Solutions Architecture in Global Financial Services“ fokussierte sie sich auf die Schlüsselthemen künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML), Daten- & Analyseplattformen, Cloud-Migration sowie neue Geschäftsmodelle in der Versicherungsbranche.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Christine-Kaaz-2024-NuernbergerChristine-Kaaz-2024-NuernbergerNürnberger Allgemeine Versicherung
Köpfe

Christine Kaaz in Nürnberger Konzernvorstand berufen

Die Vorstandssprecherin der Nürnberger Allgemeine Versicherung (NAV), Christine Kaaz, ist mit sofortiger Wirkung in den Konzernvorstand berufen worden. Sie ist dort für die Schadenversicherung zuständig und löst Peter Meier ab, der nach 43 Jahren Nürnberger in den wohlverdienten Ruhestand trat.

andreas klingberg für AfW Berlinandreas klingberg für AfW BerlinAndreas Klingberg für AfW Berlin
Köpfe

Maria Luís Albuquerque als neue EU-Kommissarin für Financial Services vorgeschlagen

Nach der Wahl zum Europäischen Parlament und der Wiederwahl von Ursula von der Leyen zur Kommissionspräsidentin steht die Ernennung der EU-Kommissarinnen und -Kommissare bevor. Als Nachfolgerin von Mairead McGuinness, die sich während ihrer Amtszeit auch für ein flächendeckendes Provisionsverbot stark gemacht hat, wird die Portugiesin Maria Luís Albuquerque vorgeschlagen. Albuquerque war von 2011 bis 2013 Staatssekretärin für Finanzen und von 2013 bis 2015 Finanzministerin Portugals.

Dr-Renko-Dirksen-2024-ARAGDr-Renko-Dirksen-2024-ARAGARAG SE
Köpfe

ARAG: Vorstandssprecher Dr. Renko Dirksen wird neuer CEO

Der Aufsichtsrat der ARAG SE hat Dr. Renko Dirksen mit Wirkung zum 1. Juli 2025 zum Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens ernannt. Dr. Renko Dirksen ist seit Juli 2020 Vorstandssprecher der ARAG SE.

Target customers in hand.Target customers in hand.natali_mis – stock.adobe.com
Köpfe

Joachim Müller wird neuer wefox-Chef

Die wefox Holding AG ernennt Joachim Müller mit sofortiger Wirkung zum CEO. Mark Hartigan übt weiterhin seine Funktion als Präsident des Verwaltungsrats aus. Joachim Müller ist im Privat- und Unternehmenskundengeschäft eine äußerst erfahrene Führungspersönlichkeit. Er war CEO der Allianz Global Corporate & Specialty SE sowie der Allianz Commercial.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht