Die ConceptIF Group AG und ihre sämtlichen Tochtergesellschaften werden zum 1. September 2024 Teil der WECOYA UNDERWRITING GmbH. Diese wiederum ist eine Tochtergesellschaft der GGW Group. Durch die geplante Neuausrichtung der ConceptIF als Assekuradeur für das Privat- und Gewerbekundengeschäft, Konzeptentwickler sowie Pool-Dienstleister für unabhängige Vermittler soll eine noch stärkere Fokussierung auf das Kerngeschäft und gleichzeitig ein breiterer Zugang in den unabhängigen Vermittlermarkt ermöglicht werden.
Die ConceptIF PRO & BIZ GmbH wird ab 2025 als Teil der WECOYA PRIVATE & COMMERCIAL GmbH weiterhin maßgeschneiderte Produkte für alle Bereiche der privaten Absicherung und attraktive Versicherungslösungen für den gewerblichen Bereich anbieten. Dabei soll das Dienstleistungs- und Beratungsportfolio als Assekuradeur deutlich erweitert werden. Alle anstehenden Veränderungsprozesse wird die Geschäftsführung, die unverändert an Bord des Unternehmens bleibt, aktiv mitgestalten.
Die Pool-Gesellschaften der ConceptIF Group werden ab 2025 in einem Unternehmen zusammengeführt und unter WECOYA SERVICES & CLAIMS GmbH am Markt auftreten. Thomas Zimmermann, CEO der WECOYA UNDERWRITING GmbH erklärt dazu:
Ziel ist es, das strategische Geschäftsfeld Maklerpool/Maklerverbund unter der neuen Marke quantitativ und qualitativ signifikant auszubauen. Basierend auf modernster Verwaltungs-Software für unsere Partner, werden die vorhandenen Geschäftsfelder dabei außerdem um die Bereiche der betrieblichen Versorgung und der Personenversicherung erweitert.
Ab sofort wird Oliver Kieper, der als neuer Geschäftsführer gewonnen werden konnte, für das gesamte Pool-Geschäft der ConceptIF/WECOYA verantwortlich zeichnen.
Oliver Kieper hat in seiner 20-jährigen Tätigkeit für die Netfonds AG zuletzt den Bereich Versicherung als Vorstand aufgebaut. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, das Unternehmen zu einem der größten Maklerpools in Deutschland zu entwickeln und als eine der führenden Finanzplattformen zu etablieren. „Ich freue mich, nun meine Erfahrung und mein Know-how in die WECOYA einzubringen“, sagt Oliver Kieper.
Themen:
LESEN SIE AUCH
blau direkt untermauert Superpool-Ambitionen mit Umsatzrekord
Maklerverbund setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit
Lloyd Fonds AG beteiligt sich an growney
Apella übernimmt Mehrheitsanteile der Brandgilde
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
DEURAG mit Gewinnsprung
Die DEURAG hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem deutlichen Gewinnsprung abgeschlossen. Parallel sorgen neue Rechtsschutztarife für Bestnoten bei Ratings und hohe Kundenzufriedenheit. Welche Kennzahlen besonders hervorstechen – und was für 2025 geplant ist.
wefox sichert sich 151 Mio. Euro zur Skalierung des MGA-Geschäfts
Das Insurtech wefox hat sich über eine Kombination aus Kapitalerhöhung (76 Mio. Euro) und Refinanzierung (75 Mio. Euro) insgesamt 151 Millionen Euro gesichert. Damit will das Unternehmen seinen strategischen Fokus auf das Managing-General-Agent-Modell (MGA) sowie den technologiebasierten Maklervertrieb in Europa weiter ausbauen und 2025 die Rückkehr zur Profitabilität erreichen.
Allianz Direct & FRIDAY: Übernahme abgeschlossen
Allianz Direct, der paneuropäische Online-Versicherer der Allianz Gruppe, hat die Übernahme des Versicherungsportfolios von FRIDAY erfolgreich abgeschlossen. Nach Erhalt aller notwendigen behördlichen Genehmigungen umfasst die Transaktion nicht nur rund 250.000 Kundinnen und Kunden in Deutschland und Frankreich, sondern auch die Marke FRIDAY sowie bestehende Vertriebsvereinbarungen.
US-Markt im Visier: ERGO übernimmt NEXT Insurance komplett
Mit der vollständigen Übernahme des US-Versicherers NEXT Insurance wagt ERGO einen strategischen Vorstoß in den weltweit größten Versicherungsmarkt. Was hinter der Expansion steckt – und welche Rolle Technologie dabei spielt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.