Die SHB Versicherung ist als der Spezialist für die Absicherung im Bereich des Lebensmittelhandwerks/Handel mit über 100 Jahren Erfahrung bekannt und hat nach der strategischen Neuausrichtung auf den Bereich der Privatkundenabsicherung, nun den nächsten weitreichenden Schritt getätigt.
Die Rheinländer weiten ihre Geschäftstätigkeit, nach dem im März 2023 erfolgten Markteintritt in Polen, nun auch auf die Länder Lettland, Estland und Litauen aus. Zusammen mit der Climatica Insurance Solutions GmbH aus Stuttgart, liegt der Fokus im ersten Schritt auf eine Schlechtwetterversicherung für Reisen aus Polen und dem Baltikum in den Mittelmeerraum.
Über einen örtlichen Reiseanbieter kann die Schlechtwetterversicherung im Rahmen einer Embedded Insurance seit diesem Sommer abgeschlossen werden. Damit bietet die SHB Versicherung zusammen mit der Climatica Insurance Solution GmbH nun eine nahtlose Integration vom Versicherungsprodukt in die Wertschöpfungsprozesse des Reiseanbieters, mit dem Zweck der optimierten Customer Journey, an.
Climatica ist ein Stuttgarter InsurTech, welches Unternehmen aus klimasensiblen Branchen dabei hilft, Geschäftsrisiken zu mindern, indem es für Schäden und Verluste die durch ungünstige Wetterbedingungen verursacht werden, entschädigt. Dabei liegt der Fokus auf einer parametrischen Technologie welche extreme Wetterereignisse identifiziert und dem Versicherungsnehmer vollständig automatisch die versicherte Entschädigung innerhalb von kurzer Zeit nach dem Ereignis ausbezahlt.
Durch die weitgehende Automatisierung wird der gesamte Prozess von Wochen auf Stunden verkürzt, was Unternehmen aus der Tourismusbranche in Polen und dem Baltikum dabei hilft, sich unabhängig von den Wetterbedingungen zu entwickeln. Das neue Versicherungsprodukt der SHB Versicherung, das auf der Technologie von Climatica aufbaut, bietet somit Transparenz im gesamten Leistungsprozess mit einer hohen Zeiteffizienz dem Kunden an.
Zusammen mit der SBH verwendet Climatica fortschrittliche KI-Algorithmen, um große Mengen von Wetterdaten aus Drittquellen zu analysieren. Die Wahrscheinlichkeitsmodelle sind in der Lage, das Risiko des Auftretens von Wetterereignisse für bestimmte vordefinierte Regionen kilometergenau zu bewerten und zu verarbeiten.
Die Auszahlung der Entschädigung bei einem Schlechtwetterereignis hängt nicht von einer menschlichen Entscheidung im Leistungsprozess ab. Das automatisierte System von Climatica überwacht die Wetterbedingungen auf der Grundlage von Daten, die von einem externen Wetterdatendienstleister bereitgestellt werden, nahezu in Echtzeit. Die Versicherten erhalten somit noch im Urlaub ihre Entschädigung unmittelbar nach einem versicherten Wetterereignis, ohne Dokumente einreichen oder auf die Entscheidung des Versicherers warten zu müssen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
SHB erweitert Kompetenz im Underwriting
hepster knüpft den 10 Mio. Euro-Finanzierungssack zu
ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance starten deutschlandweites „Embedded-Insurance“-Angebot
Bike- und Elektronik-Leasing: hepster startet neue Kooperation
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz

NÜRNBERGER: Von der Absicherung zum Präventionsversicherer
Digitale Fondspolicenberatung: Franklin Templeton und Smart Asset Management kooperieren
Vienna Insurance Group übernimmt Mehrheit an Nürnberger
BarmeniaGothaer setzt sich zehn Milliarden Euro Beitragseinnahmen bis 2028 als Ziel
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.












