Rocco Strauß übernimmt Leitung Gesamtvertrieb bei Fonds Finanz

© Fonds Finanz Maklerservice GmbH

Rocco Strauß (49), ehemaliger Geschäftsführer von Wefox Deutschland, übernimmt ab dem 01. Januar 2024 die Leitung des Bereichs Gesamtvertrieb bei der Fonds Finanz. Strauß gilt als Vertriebsprofi und bringt mehr als 25 Jahre Branchenerfahrung mit. Zuletzt war er bis zu seinem Vertragsende vier Jahre lang bei Wefox Deutschland tätig und hat dort den Vertrieb zum Erfolg geführt. Rocco Strauß folgt auf Christopher Quast, der nach fünf Jahren die Fonds Finanz auf eigenen Wunsch Ende Februar aus persönlichen Gründen verlässt.

„Ich freue mich sehr über die künftige Zusammenarbeit mit Rocco. Sein fundiertes Branchenwissen, seine umfangreiche Erfahrung im Vertrieb und seine Führungsexpertise machen ihn zur idealen Wahl, um diese wichtige Funktion bei der Fonds Finanz zu übernehmen. Rocco knüpft mit seiner Arbeit an die bereits sehr erfolgreichen Vertriebsprojekte von Christopher an, der den Vertrieb in diesem Jahr komplett neu ausgerichtet hat“, sagt Norbert Porazik, Geschäftsführer der Fonds Finanz.

„Für diese wegweisende Neuaufstellung des Vertriebs bedanke ich mich bei Christopher herzlich. Er hat mit viel Leidenschaft und Engagement die Grundlagen für den immensen Erfolg des Gesamtvertriebs bereitet und die personelle Aufstellung gestaltet“, so Porazik weiter. 

„Als Branchen-Player habe ich die Fonds Finanz lange Zeit von außen beobachtet und hatte schon immer ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu Norbert und der gesamten Führungsmannschaft. Umso mehr freut es mich, ab dem neuen Jahr zum Fonds Finanz Team zu gehören und das Wachstum im Gesamtvertrieb weiter voranzutreiben“, erklärt Rocco Strauß.

„Der Versicherungsvertrieb steht branchenweit vor großen Herausforderungen – insbesondere bei der Digitalisierung, veränderten Beratungsprozessen sowie der Mitarbeitergewinnung. Diese Bereiche werde ich fortan vorantreiben und freue mich auf interessante und zukunftsweisende Projekte“, führt Strauß aus.

Strauß ist Diplom-Kaufmann und leitete vor seinem Wechsel zur Fonds Finanz vier Jahre den Vertrieb bei Wefox Deutschland – überwiegend als Geschäftsführer. Die Versicherungsbranche lernte er 1998 als Agenturmitarbeiter beim Münchner Verein kennen und schaffte es dort bis zum Direktionsbeauftragten. Im Jahr 2006 wechselte er als Vertriebsleiter der Ausschließlichkeitsorganisation zu den uniVersa Versicherungen. Dort leitete er vor seinem Austritt den Gesamtvertrieb Ausschließlichkeit.