Der etablierte Kernsystemanbieter EMIL freut sich, einen weiteren Großkunden bekannt geben zu können. OCC, der Marktführer im Segment der Versicherungslösungen für klassische Liebhaberfahrzeuge, setzt die EMIL Insurance Suite ein, um Kfz-Versicherungsgeschäft in der DACH-Region zu betreiben.
Das Kernsystem von EMIL wird bereits produktiv für den Betrieb von Kfz-Versicherungen rund um Wohnmobile, Campervans und Wohnwagen bei der neuen OCC-Tochtergesellschaft Campingfreunde eingesetzt. Die Cloud-Lösung von EMIL ermöglicht dabei schnelle Produkteinführungen und gewährleistet eine kosteneffiziente und flexible Verwaltung des Kfz-Versicherungsportfolios.
Im Rahmen eines Anbietervergleiches hat sich OCC für die EMIL Group entschieden. Entscheidend dafür war neben dem stringenten Software-as-a-Service-Geschäftsmodell, dass die EMIL Insurance Suite cloud-native betrieben wird und bereits die vollständige Kfz-Funktionalität inklusive aller Kfz-relevanten Prozesse im Standard mitbringt. Der vollständige Funktionsumfang und die Kombination aus hoher Versicherungsfachlichkeit und No-Code/Low-Code-Funktionen ermöglichen OCC eine schnelle Time-to-Market in Projekt und Betrieb und gewährleisten eine von IT-Ressourcen unabhängige Konfiguration.
Seit Oktober 2023 bietet OCC mit der Versicherungsmarke "Campingfreunde" innovative und maßgeschneiderte Versicherungsprodukte für die Camping-Community an. Mit der neuen IT-Strategie ist man unabhängig und mit eigener Time-to-Market unterwegs.
Das Software-as-a-Service-Kernsystem von EMIL dient dabei als zentrale IT-Plattform für den Aufbau der Versicherungsmarke und stellt den kosteneffizienten Betrieb des Versicherungsgeschäfts sicher. Die EMIL Insurance Suite hat ihre Leistungsfähigkeit für Kfz- und Sachversicherungen bereits in der Vergangenheit in der DACH- und CEE-Region unter Beweis gestellt und bereits einige internationale Großkonzerne als Kunden.
Die EMIL-Lösung deckt die gesamte Wertschöpfungskette des SHUK-Geschäfts von der Produktengine, dem Underwriting, dem Angebot/Antrag, dem Bestands- und Schadenmanagement bis hin zur Prämien- und Schadenabrechnung ab und ermöglicht eine automatisierte End-to-End-Verarbeitung sämtlicher Geschäftsprozesse. Das modulare Kernsystem der EMIL Group umfasst dabei die gesamte Kfz-Funktionalität, einschließlich operativer Prozesse wie Fahrzeugzulassung und Versicherer-Wechselprozesse, und wird in der Cloud betrieben. Der No-Code/Low-Code-Ansatz der EMIL Insurance Suite ermöglicht es OCC zudem, das Versicherungsgeschäft ohne eigene IT-Ressourcen zu bewirtschaften.
Themen:
LESEN SIE AUCH
VHV Gruppe wächst 2023 in schwierigem Marktumfeld
Die VHV Gruppe ist trotz herausfordernder Markteinflüsse solide gewachsen. Die gebuchten Beitragseinnahmen legten um 6,3 Prozent auf 3.973,9 Mio. Euro zu. Das Plus resultiert aus höheren Vertragsstückzahlen sowie den Prämienanpassungen. Das Konzernergebnis wuchs um 17,8 Prozent auf 214,5 Mio. Euro
VHV kooperiert mit OCC und ernennt neue Vorstände
OCC Assekuradeur und die VHV Allgemeine haben ihre strategische Kooperation vereinbart. Zudem will die VHV Gruppe sich sukzessive zu einem internationalen Bauspezialversicherer entwickeln. Dafür hat sie die VHV International SE gegründet und deren Vorstände nun berufen.
NÜRNBERGER mit Anpassung des Jahresziels 2023
Trotz einer sehr guten Entwicklung des Leben- und Krankengeschäfts wird die NÜRNBERGER wegen außergewöhnlich hoher Belastungen in der Sachversicherung ihr Jahresziel nicht erreichen und korrigiert dieses um 15 Mio. Euro nach unten. Finanzvorstand Jürgen Voß erklärt im Interview die Hintergründe.
SÜDVERS erwirbt 100 Prozent der Assicura
Mit dem Kauf der restlichen Anteile wird sich die SÜDVERS mit dem Team der Assicura noch stärker in der Ostschweiz positionieren und das Wachstum des Unternehmens unter der Leitung des neuen Geschäftsführers Knut Richter weiter vorantreiben.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
JDC Group mit Rekordstart ins Jahr 2025
Starkes Umsatzwachstum, höhere Profitabilität und strategische Weichenstellungen: Die JDC Group AG verzeichnet das erfolgreichste erste Quartal ihrer Unternehmensgeschichte.
VOLKSWOHL BUND legt im Geschäftsjahr 2024 deutlich zu
Die VOLKSWOHL BUND Versicherungen haben das Jahr 2024 mit einem kräftigen Wachstum abgeschlossen. Die gebuchten Bruttobeiträge der Lebensversicherung stiegen um 4,1 Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro und lagen damit über dem Branchenschnitt von 3,1 Prozent. Besonders stark entwickelte sich das Neugeschäft: Die Beitragssumme wuchs um fast 25 Prozent auf rund 5,3 Milliarden Euro.
Mehrheit der Mittelständler erwartet stabile Lohnkosten im Jahr 2025
Die aktuelle KfW-Sonderbefragung sendet ein Signal der Entspannung: Viele Mittelständler rechnen 2025 mit stabilen oder sogar rückläufigen Lohnkosten. Doch die Entlastung kommt nicht überall an – in einigen Branchen bleibt der Kostendruck hoch. Was hinter der nachlassenden Dynamik bei den Personalkosten steckt und warum der Druck nicht mehr überall zunimmt.
LVM legt starkes Geschäftsjahr 2024 vor
Mit einem Plus von 9,1 Prozent bei den Beitragseinnahmen und über 1,3 Millionen Neuverträgen zieht die LVM Versicherung eine positive Bilanz für 2024. Besonders stark entwickelten sich Kfz-, Sach- und Krankenversicherung.