Mit dem Lübecker Unternehmen Campingfreunde geht jetzt deutschlandweit ein neuer Spezialversicherer für Wohnmobile und Campingfahrzeuge an den Start. Der innovative, 2023 gegründete Assekuradeur bietet neuartige Versicherungslösungen an, die direkt von der Camper-Community entwickelt wurden.
So sind bei Campingfreunde neben den Kfz (Wohnmobile, Wohnanhänger) auch die Vorzelte automatisch mitversichert. Ebenfalls einzigartig im Marktumfeld ist der komplette Verzicht auf Schadenfreiheitsklassen. Dabei setzt Campingfreunde Assekuradeur auf eine moderne, digitale Infrastruktur: Neue Versicherungen können unkompliziert und schnell online abgeschlossen werden.
Christian Pursch, Geschäftsführer für die Bereiche Service und Schadenabwicklung bei Campingfreunde: "Da wir selbst begeisterte Camper sind, wissen wir genau, welche Service-Dienstleistungen sich die Community wünscht. So werden wir zum Beispiel als schnellsten Kommunikationsweg zwischen Kunden und uns den WhatsApp-Chat anbieten."
Aber Campingfreunde möchte mehr sein als nur ein Versicherer: "Unsere Vision ist es, der beliebteste Onlineplatz für Camper zu werden und Schutz mit Gemeinschaft zu verbinden. Wir wollen das Camping-Erlebnis für alle neu gestalten und bereichern", erklärt Marcel Neumann, Geschäftsführer für den Bereich Produkt, Marketing und Vertrieb bei der Campingfreunde Assekuradeur GmbH.
Im Zentrum stehe die Schaffung einer engagierten Community, in der sich Menschen treffen, unterstützen und gemeinsame Erinnerungen teilen können. "Camping ist mehr als nur ein Outdoor-Abenteuer - es ist eine Reise, die uns als Gemeinschaft zusammenführt", so Christian Pursch.
Dabei setzt das Unternehmen auf Kooperation und Zusammenarbeit - auch direkt mit der Camping-Community. Insbesondere im Bereich der Selbstausbauer herrscht großer Bedarf an verständlichen und passgenauen Versicherungslösungen, ein Thema, dem sich Campingfreunde derzeit intensiv widmet. Zudem sollen zügig auch zusätzliche Produkte wie eine Reiseschutzversicherung und eine Versicherung, die den Inhalt des Wohnmobils oder Campingwagens schützt, das Portfolio ergänzen. Weitere Produkte sind in der Entwicklung, so die Macher der Campingfreunde.
Marcel Neumann unterstreicht diesen Ansatz: "Mit den Campingfreunden setzen wir als neuer Versicherungsanbieter Maßstäbe im Community Engagement und entwickeln innovative Angebote, die maßgeschneidert auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppe ausgerichtet sind. Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen hierbei Vertrauen, Verlässlichkeit und modernste Prozesse für ein sicheres Campingerlebnis."
Campingfreunde ist eine Tochtergesellschaft der OCC Assekuradeur GmbH, Deutschlands führendem Anbieter im Segment von Spezialversicherungen für klassische Liebhaberfahrzeuge.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Campingfreunde Assekuradeur öffnet sich für Makler
Die Campingfreunde Assekuradeur GmbH ist eine Tochtergesellschaft der OCC Assekuradeur GmbH und bietet seit einem Jahr Versicherungslösungen für mobiles Reisen an. Am 09. Oktober öffnet sich das Unternehmen dem Vermittlermarkt. Ab Ende Oktober steht dann das Vermittlerportal mit einer einfachen und digitalen Antragsstellung zur Verfügung.
ASCORE Analyse: Scoring Hausratversicherung 2024
ASCORE Analyse veröffentlicht den aktuellen Jahrgang des Hausratversicherungs-Scorings. 66 Score-Kriterien und 54 Individual Research sowie Info-Kriterien flossen in das Scoring ein. Neu hinzugekommen sind unter anderem: Diebstahl aus Campingfahrzeugen, Wohnmobilen, von Balkonkraftwerken, E-Ladestationen (Wallbox) für E-Autos und Hybridfahrzeuge sowie Vandalismus an E-Ladestationen (Wallbox) und einfacher Diebstahl am Arbeitsplatz.
OCC kooperiert mit bessergrün
Die Lübecker OCC Assekuradeur GmbH wird Lizenzpartner der bessergrün GmbH. Für jeden Neuvertrag entrichten die Partner der bessergrün GmbH eine Lizenzgebühr, die dann in die Finanzierung ökologischer Projekte fließt.
Mit leistungsstarken Kfz-Tarifen in den Frühling starten
Camper, Motorrad- und Cabriofahrer melden jetzt ihre Fahrzeuge an. Die besonders günstigen Beiträge der EUROPA garantieren ihnen eine sichere Fahrt in den Frühling. Das gilt auch für Halter von Pkw sowie gewerbliche Kunden, die auf Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge setzen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Provinzial übernimmt Mehrheit an der ÖRAG
Im Lager der öffentlichen Versicherer kommt es zu einer Neuordnung: Die Provinzial übernimmt die Mehrheit an der ÖRAG-Rechtsschutzversicherung. Ziel ist eine engere Einbindung in den Verbund – bei gleichzeitiger Eigenständigkeit des Unternehmens.
Haftpflichtkasse setzt auf Google Workspace
Die Haftpflichtkasse führt in Kooperation mit Google Workspace eine umfassende Digitalisierungsmaßnahme ein. Ziel ist es, interne Abläufe effizienter zu gestalten, die Zusammenarbeit mit Maklern zu verbessern und den Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld zu bieten.
Nürnberger: Restrukturierung und Einmaleffekte zeigen Wirkung
Die Nürnberger Beteiligung-AG meldet für das erste Halbjahr 2025 ein kräftiges Comeback: Während der Umsatz leicht rückläufig war, stieg das Konzernergebnis auf knapp 48 Millionen Euro. Welche Faktoren den Turnaround ermöglichten – und warum CEO Harald Rosenberger dennoch zur Vorsicht mahnt.
Howden gründet Aviation-Sparte in Deutschland
Mit einem neuen Geschäftsbereich stärkt Howden Deutschland sein Leistungsportfolio: Zum 1. September startet die Aviation-Sparte unter Leitung von Carsten Nawrath. Der erfahrene Manager soll den deutschen Markt für Luftfahrtversicherungen neu aufstellen – und dabei eng mit den internationalen Teams von Howden zusammenarbeiten. Welche strategischen Ziele das Unternehmen verfolgt, zeigt der Blick hinter die Entscheidung.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.