Digitalisierung: Diese Vorteile gehen von Online-Weiterbildungen aus

Businessman in office connected on internet network with his computer
© alphaspirit – stock.adobe.com

Die Welt verändert sich heute rasend schnell. Dies bedeutet für Unternehmen, dass sie sicherstellen müssen, dass das Wissen ihrer Mitarbeiter stets dem aktuellen Stand entspricht – ansonsten riskieren sie große Wettbewerbsnachteile.

Geht es um zeitgemäße Weiterbildungen, müssen diese mittlerweile jedoch keinesfalls mehr in einem Institut vor Ort besucht werden. Das Lernen ist auch ganz komfortabel – und dabei dennoch sehr effektiv – im Internet möglich.

Der Bereich der Online-Weiterbildungen boomt. Dies lässt sich auf die zahlreichen Vorteile zurückführen, die mit dieser modernen Art des Lernens einhergehen. Wie sich diese im Detail gestalten, zeigt der folgende Artikel. 

Vielfältige Auswahl

Da die Beliebtheit an Online-Seminaren und -Weiterbildungen kontinuierlich ansteigt, ist es kaum verwunderlich, dass auch das Angebot immer weiter wächst. Dies gilt im Übrigen nicht nur für den Bereich der Erwachsenenbildung, sondern auch für die Schulbildung. So lässt sich heute beispielsweise auch die Mathe Nachhilfe online qualifiziert und erfolgsbringend über den Bildschirm ausführen.

Interessierte finden demnach zu nahezu allen Themenbereichen das passende Fort- und Weiterbildungsangebot im Internet.

Geringe Kosten

Verglichen mit den herkömmlichen Präsenz-Workshops und Seminaren gestalten sich die meisten Online-Seminare wesentlich günstiger. Nicht zu vernachlässigen ist für Unternehmen darüber hinaus, dass für sie keine Kosten für die Anreise und die Verpflegung ihrer Mitarbeiter anfallen. Mit den digitalen Weiterbildungskursen geht demnach ein nicht zu vernachlässigendes Kosteneinsparpotenzial einher.

Hohe Flexibilität

Unabhängig von der jeweiligen Art der Weiterbildung besteht grundsätzlich eine hohe Flexibilität. Oft lassen sich die Inhalte der Kurse im eigenen Tempo abrufen und durcharbeiten. Einige Angebote setzen auch vereinzelt auf feste Termine, zu denen dann ein Live-Unterricht über den Bildschirm erfolgt. Im Selbststudium lassen sich anschließend weitere Lerninhalte ergänzen und verinnerlichen. Doch auch, wenn die gewählte Fortbildung mit festen zeitlichen Terminen einhergeht, lassen sich diese im Vergleich zu Präsenzveranstaltungen in den Arbeitsalltag wesentlich besser integrieren.

Pro Woche müssen für die digitalen Seminare in der Regel nur wenige Stunden aufgewendet werden. Neben Job, Familie und Haushalt stellen die Online-Weiterbildungen so keine zusätzliche Belastung dar.

Praktische Ortsunabhängigkeit

Abgesehen von dem Zeitfaktor ist jedoch auch der Raumfaktor zu bedenken. Digitale Lerninhalte ermöglichen ein ortsunabhängiges Lernen, was den aktuellen Entwicklungen der modernen Arbeitswelt in höchstem Maße entspricht.

Beeindruckende Erfolge

Aufgebaut sind die Weiterbildungen im Internet in der Regel über einen Zeitraum von mehreren Wochen. Systematisch findet in dieser Zeit eine kontinuierliche Vertiefung der einzelnen Themen und Aspekte statt. Das Lernen zeigt sich dadurch sehr nachhaltig, da sich der Lernerfolg über einen längeren Zeitraum einstellt. Die Absolventen tauchen wesentlich tiefer in die Materie ein als bei einem Seminar, welches lediglich einmalig für einige Stunden abgehalten wird.

Umfassende Betreuung

Das Lernen im Internet bedeutet zudem keinesfalls, dass die Lernenden ausschließlich sich selbst überlassen sind. Die meisten Anbieter ermöglichen einen direkten Kontakt und gewährleisten eine umfassende Beratung und Betreuung im Zuge der Fortbildung. So lassen sich ohne Probleme noch offene Fragen klären, Einzelfälle besprechen oder persönliches Feedback einholen.

Hohe Individualität

Anders als bei klassischen Seminaren oder Schulungen steht der individuell Lernende bei den Online-Angeboten wesentlich stärker im Fokus. Die Aufbereitung der Lektionen, Lerninhalte und der Beratung erfolgt so, dass die Entscheidung, welche Bereiche vertieft werden möchten, bei dem Individuum liegt. Insbesondere bei Gruppenseminaren vor Ort ist dies dagegen nicht zu gewährleisten.