Dr. Peter Lütke-Bornefeld beendet nach 9 Jahren seine Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrates der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G. und der VHV Holding AG.
Die VHV Gruppe schließt die vor mehr als zwei Jahren eingeleiteten langfristigen Wechsel in den obersten Führungsfunktionen ab. Nach dem Wechsel im Vorsitz des Vorstandes im zurückliegenden Jahr beendet nun der langjährige Vorsitzende des Aufsichtsrates der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G. und der VHV Holding AG, Dr. Peter Lütke-Bornefeld (77), seine Funktionen.
Dr. Lütke-Bornefeld war 2012 in den Aufsichtsrat der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G. und 2013 in den Aufsichtsrat der VHV Holding AG berufen und 2014 jeweils zu deren Vorsitzendem gewählt worden.
Uwe H. Reuter, bislang stellvertretender Vorsitzender der Aufsichtsräte der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G. und der VHV Holding AG, wurde von den Aufsichtsräten am 5. Juli 2023 zu deren neuem Vorsitzenden gewählt. Reuter sagte: „Die VHV Gruppe hat Herrn Dr. Lütke-Bornefeld sehr viel zu verdanken. Während seiner Zeit entwickelte sich die VHV Gruppe zum sehr erfolgreichen Anbieter spezialisierter Versicherungslösungen, stieg zu einem der bedeutendsten Versicherer in einer Reihe von Spezialgebieten auf, digitalisierte frühzeitig und konsequent das Unternehmen und baute darüber hinaus seine internationale Präsenz auf und aus. Herr Dr. Lütke-Bornefeld hat großen Anteil an diesem Weg, den er immer befördert und gefordert hat. Es war uns allen und auch mir persönlich eine mehr als große Freude, mit Herrn Dr. Lütke-Bornefeld über mehr als ein Jahrzehnt erfolgreich zusammenzuarbeiten. Das, was er für die Gruppe eingebracht hat, ist nachhaltiger denn je und kann kaum hoch genug eingeschätzt werden.“
Thomas Voigt, Vorsitzender der Vorstände der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G. und der VHV Holding AG, sagte: „Herr Dr. Lütke-Bornefeld hat sehr viel dazu beigetragen, dass die VHV Gruppe in den vergangenen zehn Jahren eine große Erfolgsgeschichte schreiben konnte. Es ist ohne Zweifel auch sein Verdienst, dass das Unternehmen trotz der vielen externen Herausforderungen solider und finanzstärker denn je dasteht und damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft aus eigener Stärke vorausschauend und erfolgreich gestellt hat. Ich möchte ihm persönlich und im Namen meiner Vorstandskollegen für die vielen Jahre enger und sehr guter Zusammenarbeit danken.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Ulf Bretz ist neues Vorstandsmitglied der VHV
Ulf Bretz verantwortet als neues Mitglied des Vorstandes seit dem 1.1.2024 das Ressort Operations. Er übernimmt damit die Nachfolge von Dr. Sebastian Schulz. Darüber hinaus hat Bretz die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung der VHV solutions GmbH, der Servicegesellschaft der VHV Gruppe, inne.
Münchener Verein verstärkt Maklervertrieb
Karoline Viktoria Mielken ist seit 15. April 2023 Vorstandsbevollmächtigte des Münchener Vereins. In ihrer neuen Position wird sie im Maklervertrieb die Themen rund um die Lebensversicherung in der Außenwirkung repräsentieren als auch vertrieblich voranbringen.
Norbert Rollinger bleibt GDV-Präsident
Norbert Rollinger bleibt Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Zwei Jahre nach seiner Amtsübernahme wählte ihn das Präsidium erneut und einstimmig an die Spitze des Verbandes. In seiner weiteren Amtszeit stehen der Bürokratieabbau sowie die Reform der privaten Altersvorsorge und die Absicherung der Cyberrisiken und Extremwetterereignisse im Fokus.
ERGO Vorstände tauschen Ressortzuständigkeiten
Theo Kokkalas, Vorsitzender des Vorstandes der ERGO Deutschland AG und COO von ERGO Deutschland, und Oliver Willmes, Vorsitzender des Vorstandes der ERGO International AG und COO von ERGO International, tauschen zum 1. Januar 2025 ihre Ressortzuständigkeiten.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
SIGNAL IDUNA unter neuer Führung: Torsten Uhlig übernimmt Vorstandsvorsitz
SIGNAL IDUNA stellt ihre Unternehmensspitze neu auf: Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 hat Torsten Uhlig den Vorsitz der Vorstände übernommen. Er tritt die Nachfolge von Ulrich Leitermann an, der das Unternehmen über zwölf Jahre lang als Vorstandsvorsitzender führte. Der 59-jährige Uhlig war bislang für das Vertriebsressort zuständig. Neu im Vorstand ist Alexandra Markovic-Sobau (51), die das Ressort Vertrieb und Marketing verantwortet.
Geschäftsfeld Mobilität: Dr. Philipp Scharner übernimmt bei der Bayerischen
Die Versicherungsgruppe die Bayerische ordnet ihr Geschäftsfeld Mobilität strategisch neu: Zum 1. Juli 2025 wird Dr. Philipp Scharner die Leitung übernehmen. Er folgt auf Andreas Buhre, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2025 auf eigenen Wunsch verlässt. Scharner, bislang Vorstandsassistent, bringt umfassende analytische Kompetenzen und strategischen Weitblick mit – Eigenschaften, die insbesondere im Mobilitätssektor an Bedeutung gewinnen.
MRH Trowe & Lurse richtet Managementteam neu aus
Mit dem Zusammenschluss mit der Heubeck AG ist MRH Trowe & Lurse unter die Top 3 Beratungen für Pensions, Benefits und Compensation in Deutschland aufgestiegen. Nun stellt das Unternehmen seine Führungsstruktur neu auf – mit Norman Dreger an der Spitze.
Pangaea Life: Heiko Reddmann verstärkt Geschäftsführungsteam
Die neue Leitung der Pangaea Life GmbH steht. Zum 1. Oktober 2025 wird Heiko Reddmann dritter Geschäftsführer. Gemeinsam mit Uwe Mahrt und Achim Steinhorst bildet er das neue Führungstrio der Tochtergesellschaft der Versicherungsgruppe die Bayerische.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.