Daniela-Carina Pohl wird zum 1. Oktober 2024 neue Operations-Vorständin von AXA Deutschland. Sie folgt in dieser Rolle auf Beate Heinisch, die AXA Deutschland zum 30. September 2024 auf eigenen Wunsch verlässt. Daniela-Carina Pohl ist seit Juli 2020 bei AXA Deutschland und leitet den Bereich Groß- und Komplex-Schaden im Ressort Sachversicherung.
Zuvor war sie sieben Jahre für die VHV-Versicherungen in verschiedenen Schlüsselfunktionen tätig. Bei AXA Deutschland hat sie gemeinsam mit ihrem Team die Transformation und Modernisierung des Schadenbereichs wesentlich vorangetrieben. Unter anderem hat sie die Einführung agiler Zielstrukturen und die Etablierung eines umfassenden Performance-Managements verantwortet, das eine präzise Steuerung der operativen Ergebnisse ermöglicht. Der Wechsel von Daniela-Carina Pohl in den Konzernvorstand von AXA Deutschland erfolgt unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
Thilo Schumacher, CEO AXA Deutschland: „Ich freue mich sehr, Daniela-Carina Pohl für die Besetzung dieser so wichtigen Stelle bei AXA Deutschland gewonnen zu haben. Sie wird unser Vorstandsteam mit ihrer umfangreichen Erfahrung in der Leitung großer operativer Einheiten und ihrer Innovationsstärke bereichern. Sie hat den Bereich Groß- und Komplex-Schaden erfolgreich weiterentwickelt und insbesondere die Eigenverantwortung der Teams und der Mitarbeitenden gestärkt. Der gesamte Vorstand freut sich auf Daniela und die zukünftige Zusammenarbeit.“
Daniela-Carina Pohl: „Das Operations Ressort zeichnet sich insbesondere durch seine starke Service-Orientierung für unsere Kund*innen und Vertriebspartner*innen und einen großartigen Team-Spirit aus. Darauf aufbauend freue ich mich sehr, gemeinsam mit den Kolleg*innen das nächste Kapitel aufzuschlagen.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
AXA mit neuem Sachversicherungs-Vorstand
Der derzeitige Chief Financial Officer bei Axa Deutschland Dr. Marc Daniel Zimmermann übernimmt zum 1. November 2023 die Leitung des Ressorts Sachversicherung. Dieses umfasst das gesamte Schaden/-Unfallversicherungsgeschäft mit Privat-, Firmen- und Industriekunden.
Vorstand des PKV-Verbands vervollständigt
Die Gremien des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. haben Dr. Jan Esser (Allianz Private Krankenversicherung) und Frauke Fiegl (DKV Deutsche Krankenversicherung und ERGO Krankenversicherung) neu in den Hauptausschuss und in den Vorstand gewählt.
AXA mit neuer Leitung Corporate Employee Benefits
Elisa Albers übernimmt spätestens zum 1. Juli 2024 die Leitung des Bereichs Corporate Employee Benefits und verantwortet damit das Geschäft der bAV, der bKV sowie der internationalen Krankenversicherung. Sie folgt auf Frederick Krummet, der zum 1. Februar die Leitung des Maklervertriebs übernimmt.
Ulf Bretz ist neues Vorstandsmitglied der VHV
Ulf Bretz verantwortet als neues Mitglied des Vorstandes seit dem 1.1.2024 das Ressort Operations. Er übernimmt damit die Nachfolge von Dr. Sebastian Schulz. Darüber hinaus hat Bretz die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung der VHV solutions GmbH, der Servicegesellschaft der VHV Gruppe, inne.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Versicherungsforen Leipzig gründen neue Gesellschaft in Köln
Die Versicherungsforen Leipzig erweitern ihr Führungsteam und schaffen mit einer neuen Gesellschaft in Köln zusätzliche Impulse für die strategische Begleitung von Führungskräften in der Assekuranz.
agencio: Arend Arends rückt in den Vorstand auf
Arend Arends hat eine klare Mission: Er soll den Nachhaltigkeits-Assekuradeur agencio gemeinsam mit Gerold Saathoff in eine neue Wachstumsphase führen. Was sich jetzt ändern soll.
CosmosDirekt beruft Frank Färber in den Vorstand
Ein erfahrener Digitalstratege soll bei CosmosDirekt die Weichen für die Zukunft stellen: Dr. Frank Färber übernimmt den Bereich Marketing und Vertrieb. Warum seine Berufung mehr ist als ein gewöhnlicher Vorstandswechsel – und was sie über die künftige Ausrichtung verrät.
Oliver Blatt übernimmt Vorstandsvorsitz beim GKV-Spitzenverband
Oliver Blatt hat zum 1. Juli 2025 den Vorstandsvorsitz des GKV-Spitzenverbandes übernommen. Mit langjähriger Erfahrung in der gesetzlichen Krankenversicherung will er insbesondere die Finanzlage stabilisieren und strukturelle Reformen anstoßen. Der Verwaltungsrat setzt auf Durchsetzungskraft und Kontinuität.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.