GOING PUBLIC! hebt die Schulung zur Vorbereitung auf die IHK Sachkundeprüfung für Versicherungsvermittler gemäß §34d GewO auf eine neue Ebene. Der Online-Lehrgang wurde grundlegend überarbeitet und setzt jetzt mehr denn je auf die praktische Berufsanwendung.
Mit der Fokussierung der theoretischen Wissensvermittlung anhand von Web Based Trainings (WBTs) und der Ausweitung der Live-Schulungselemente bereitet GOING PUBLIC! die Teilnehmer noch intensiver auf die Praxis vor. Der Fokus unserer erfahrenen Dozenten bei den Online-Seminaren liegt ab sofort noch mehr auf dem Training von Kundenfällen und Kundenszenarien.
So wurde der Lehrgang mit dem klaren Ziel überarbeitet, den Teilnehmern eine noch intensivere Praxiserfahrung zu bieten und sie optimal auf die IHK-Sachkundeprüfung nach §34d GewO und die anschließenden Kundengespräche vorzubereiten.
„Die neuen Lernmethoden und -werkzeuge sowie die stärkere Integration der Teilnehmer in den Lernprozess sorgen dafür, dass die Absolventen des Lehrganges bestens auf ihre Berufstätigkeit in der Versicherungsvermittlung vorbereitet sind“, beschreibt GOING PUBLIC! Vorstand Dr. Wolfgang Kuckertz das Ziel des neuen Schulungskonzepts.
Die Optimierung der Lehrgangsvarianten resultiert aus der Erkenntnis, dass eine starke Verbindung von Theorie und Praxis für den langfristigen Erfolg der Versicherungsvermittler unerlässlich ist. Im dynamischen Umfeld der Versicherungsbranche, in dem Kundenansprüche und regulatorische Anforderungen stetig wachsen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Versicherungsvermittler nicht nur über das notwendige Fachwissen verfügen, sondern auch über die Fähigkeit, dieses Wissen in der Praxis anzuwenden.
In diesem Lehrgang, der sich an Berufseinsteiger, Quereinsteiger und andere "§34er" richtet, steht vor allem das „Wie“ im Vordergrund. "Mittendrin statt nur dabei" ist das Motto des neu konzipierten Lehrganges, der sich an alle richtet, die ihre IHK-Sachkunde nach §34d GewO im Versicherungsbereich erwerben möchten.
Das neue Format, das ab sofort verfügbar ist, kostet 1.450 EUR in der Online-Variante mit den Live-Dozenten und 950 EUR in der Selbstlern-Variante namens myTraining.
Ein Alleinstellungsmerkmal des Lehrganges sind die über 2000 IHK-ähnlichen Lernfragen und einem Lernassistenten: Die Teilnehmer erhalten nach jeder Frage sofort ein ausführliches Feedback und können somit ihren Lernfortschritt ermitteln. Zudem können die Teilnehmer auf ein 24/7 Forum für Fachfragen zugreifen, umfangreiches Lernmaterial inklusive Vorlagenmappen und Material für die IHK-Prüfung nutzen, Prüfungssimulationen durchführen und dabei Auswertungsoptionen für einzelne Prüfungsbausteine nutzen. Auch Arbeitgeber und Führungskräfte können auf Auswertungstools zurückgreifen.
Ein weiterer Vorteil: Durch die Kombination der Seminarbausteine kann der individuelle Stundenplan so gestaltet werden, dass eine Verkürzung der Online-Variante auf bis zu 3 Monate möglich ist.
Die Ausrichtung des Lehrgangs zielt darauf ab, das Mindset der Teilnehmer über die Sachkundeprüfung hinaus auszurichten und sie optimal auf die Berufspraxis mit Kunden vorzubereiten.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Jasper Quast: Wie ZumFachwirt die Bildungslandschaft prägt
In einer Ära, in der Bildung immer zugänglicher wird und Lernen nicht mehr an physische Räume gebunden ist, setzt "ZumFachwirt" ein bemerkenswertes Zeichen: Hier wird mit traditionellen Bildungsmodellen gebrochen und Fachwirten flexible, hochwertige Online-Weiterbildungen angeboten.
Fonds Finanz mit neuem 34f-Lehrgang
Am 1. August 2023 startete das neu gestaltete 34f-Ausbildungsformat der Fonds Finanz mit 30 angehenden Investmentvermittlern. Das Schulungsangebot zur Ausbildung für „Geprüfte Finanzanlagenfachmänner und -frauen IHK" ist für alle Teilnehmenden komplett kostenfrei und ohne Verpflichtung, sich an den Münchner Maklerpool anzubinden.
Online-Lehrgang Immobilienmakler*in (IHK) macht fit für die Zukunft
Die GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung bietet ab sofort einen online basierten Lehrgang für Immobilienmakler*in (IHK). Teilnehmende erhalten Knowhow in den Bereichen Teilverkauf/Immobilienrente, Versicherungen, Finanzierungen und Marketing/Kommunikation.
Zukunftsmarkt private Altersvorsorge
Gesetzliche Rente und Sparbuch – das ist überspitzt formuliert die Altersvorsorge der Deutschen. Die Deutsche Versicherungsakademie schult jetzt Experten*innen, die gezielt und fundiert zu den ergänzenden Möglichkeiten privater Altersvorsorge beraten.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Finanzbildung auf den Stundenplan: Plansecur fordert verbindliches Schulfach
Junge Menschen stehen immer früher vor finanziellen Entscheidungen – vom ersten Handyvertrag bis zur Altersvorsorge. Doch das nötige Grundlagenwissen fehlt oft. Plansecur-Geschäftsführer Heiko Hauser sieht hier dringenden Handlungsbedarf und fordert ein verpflichtendes Schulfach Wirtschaft und Finanzen.
Weiterbildung statt Produktschulung: CHARTA kooperiert mit Franklin Templeton
Die CHARTA Börse für Versicherungen AG setzt auf Kompetenzentwicklung: In Kooperation mit Franklin Templeton eröffnet der Verbund seinen Partnern exklusiven Zugang zu einer digitalen Lernplattform. Ziel ist es, Vermittler fit für die Zukunft der Investmentberatung zu machen – und damit einen strategischen Vorsprung im Markt zu sichern.
Neue Zusatzqualifikation für Makler: VEMA startet IHK-Zertifikatslehrgang ab Ende 2025
Die VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG und der IGVM e.V. bieten in Kooperation mit der IHK Weiterbildung einen neuen Zertifikatslehrgang an. Der Kurs „VEMA-Versicherungsmakler/-in (IHK)“ richtet sich an Fachkräfte aus der Maklerbranche und soll ab Ende 2025 starten. Ziel ist eine praxisnahe, zukunftsorientierte Zusatzqualifikation zur Stärkung der Beratungsqualität und Prozesssicherheit in Maklerbetrieben.
Versicherung im Zeitalter der KI: Munich Re und ERGO veröffentlichen „Tech Trend Radar 2025“
Die Versicherungsbranche steht vor einem neuen technologischen Umbruch – getrieben von Künstlicher Intelligenz, Datenvernetzung und wachsender Automatisierung. Welche Trends 2025 besonders relevant sind, zeigt die neue Ausgabe des Tech Trend Radar, einer gemeinsamen Publikation von Munich Re und ERGO Group.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.