Die DEVK unterstützt Eltern ab sofort dabei, flexibel Geld für ihre Kinder anzulegen mit dem neuen Kinderprodukt DEVK-SmartInvest Junior. Alle Angehörigen können darauf einzahlen. Und sollte der Versorger oder die Versorgerin sterben, übernimmt die DEVK die fehlenden Beiträge.
Führerschein, Auslandsreise, die erste eigene Wohnung: Viele junge Menschen haben solche kostspieligen Träume. Damit sie wahr werden können, legen Eltern oft Geld zurück. Aber auch Verwandte und Freunde schenken gerne ein paar Scheine.
So haben zu Weihnachten 2022 laut Statista 44 Prozent der Deutschen über 18 Jahre Geld oder Gutscheine für ihre Lieben unter den Tannenbaum gelegt. Spielwaren haben nur 35 Prozent verschenkt. Denn viele Kinderzimmer sind sowieso überfüllt. Und bei Geldgeschenken erledigt sich auch die ewige Frage „Wer schenkt was?“.
„Mach-mit-Option“ für Angehörige
Eltern können mit DEVK-SmartInvest Junior schon ab der Geburt anfangen, ein finanzielles Polster für ihr Kind aufzubauen. Und das schon ab 25 Euro monatlich. Denn hinzu kommt die innovative „Mach-mit-Option“.
Erstmals können Menschen in einen Vertrag einzahlen, den sie selbst gar nicht abgeschlossen haben. So können sich Großeltern, Patinnen und Paten sowie andere nahestehende Menschen jederzeit am Sparen beteiligen. Zum Beispiel, wenn sie zur Taufe, zur Einschulung oder zum Geburtstag Geld schenken.
Guthaben bis zum 18. Geburtstag sichern
DEVK-SmartInvest Junior bietet Familien Sicherheit. Stirbt der Versorger oder die Versorgerin, füllt die DEVK die geplante Beitragssumme auf. Auf Wunsch übernimmt sie die Beitragszahlung auch bei Berufsunfähigkeit.
Ab dem 18. Geburtstag des Kindes kann das Guthaben flexibel abgerufen werden, um ihm Wünsche zu erfüllen. Auch vorher sind Auszahlungen möglich. Am Vertragsende kann das übrige Geld ausgezahlt werden oder kostenfrei in eine Altersvorsorge für das inzwischen erwachsene Kind fließen.
Geld flexibel und nachhaltig anlegen
Familien können die Beiträge immer wieder anpassen und das Geld nach ihrem Bedarf anlegen. Wichtig ist immer mehr Menschen das Thema Nachhaltigkeit. Mit DEVK-SmartInvest Junior können Eltern gezielt nachhaltig investieren: mit dem DEVK-Anlagekonzept RenditeMax Nachhaltig.
Dieses enthält Fonds, die bei der Kapitalanlage die ESG-Kriterien erfüllen und die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen berücksichtigen. Unter 964 Angeboten hat das Anlagekonzept den dritten Platz erzielt beim „Sustainable Performance Award 2022“ in der Kategorie Mischfonds.
Weitere Hilfe für Familien
Eltern wissen selbst am besten, was sie brauchen. Deshalb hat die DEVK Mütter und Väter zu ihren Anliegen befragt. Dabei hat sich gezeigt, dass sie sich mit vielen Themen beschäftigen. DEVK-SmartInvest Junior ist daher nur ein Baustein des Gesamtkonzepts Famari – kurz für „Familiensafari“. Famari umfasst Produkte aus der Lebens-, Kranken- und Unfallversicherung.
Außerdem hat die DEVK Kooperationspartner ins Boot geholt, die viele weitere Bereiche abdecken: von Kinderbetreuung und Gesundheit über Ausstattung bis zu Mobilität und Urlaub. Mit dabei sind der pme Familienservice, die BAHN-BKK, MAXI-COSI, CenterParcs und der Kinderschutzbund Köln. Informationen erhalten Eltern in den DEVK-Geschäftsstellen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Impact Aktienfonds: Wirkungsorientierung im Fokus
Swiss Life Investo: Jetzt über 180 Fonds zur Auswahl
Neuer Basler-Fonds mit ESG-Kriterien
Nachhaltig und flexibel vorsorgen
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Vier Versicherer, eine Lösung: Zurich startet sichere Kapitallebensversicherung gegen Einmalbeitrag
Mit einer neu aufgelegten klassischen Kapitallebensversicherung positioniert sich Zurich gemeinsam mit Allianz und IDEAL als Anbieter sicherheitsorientierter Einmalbeitragslösungen. Das neue Konsortialprodukt, das ab Juli 2025 erhältlich ist, richtet sich insbesondere an Kund*innen mit kurzfristigem Anlagebedarf und Sicherheitsfokus – etwa nach einer Erbschaft oder Schenkung.
Betriebshaftpflichtversicherung: Dialog setzt auf neues Produkt für Bau, Handwerk und Hotellerie
Bau, Handwerk und Hotellerie gelten als haftungssensibel. Dennoch will sich die Dialog Versicherung AG in diesem Segment als starker Partner im Firmenkundengeschäft etablieren. Auf welche Features der Versicherer dabei setzt.
Schutz für den Mittelstand: Baloise erweitert gewerbliche Sachversicherung
Mehr Leistungen, mehr Flexibilität, mehr Digitalisierung: Baloise positioniert sich mit ihrer überarbeiteten Sachversicherung als Partner für kleine und mittlere Unternehmen. Was neu ist – und wo Vertriebspartner profitieren.
HFK1676 erweitert Angebot um Betriebshaftpflichtversicherung
Die Maklermarke HFK1676 hat ihr Produktportfolio um eine Betriebshaftpflichtversicherung ergänzt. Damit steht nun auch ein Angebot für gewerbliche Kunden zur Verfügung. Bereits im vergangenen Jahr hatte HFK1676 – eine Marke des Provinzial Konzerns – mit Privathaftpflicht- und Hausratversicherung erste Produkte auf den Markt gebracht. Nun ist das neue Angebot auch über etablierte Maklerpool-Plattformen verfügbar.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.