Female-Leadership-Trio verstärkt InsurTech Alteos

(v. l. n. r.): Maria Linage Muñoz, Chiedza Muguti und Dominique Lellek, Alteos GmbH © Giovanni Dominice/Wearexena GmbH

Alteos präsentiert gleich drei erfahrene Top-Talente für sein Führungsteam. Das 2018 in Berlin gegründete Versicherungs-Spin-off der AXA unterstreicht damit neben dem Ausbau seiner Geschäftsbereiche Produktversicherungen („embedded insurance”) und Sachversicherungen für den Maklervertrieb seinen Expansionskurs.

Als neue Director People & Talent bei Alteos hat sich Maria Linage Muñoz zum Ziel gesetzt, die Organisation in ihren Strukturen flexibel und resilient zu gestalten. Dabei geht es vor allem um die Optimierung von Prozessen, Richtlinien, Produkten und Arbeitsweisen, aber auch um den Schutz der Arbeitskultur.

„Mit der richtigen betrieblichen Infrastruktur und einem gemeinsamen Werteverständnis stärken wir unser Team von innen heraus und befähigen es zu Top-Leistungen. Das macht Alteos auch attraktiv für internationale Top-Talente“, erklärt Maria Linage Muñoz.

Linage Muñoz entwickelte in den vergangenen Jahren das globale Leadership-Programm bei HERE Technology, das auf fünf Kontinenten und für 1.000 Führungskräfte implementiert wurde und die Kultur und das Führungsverhalten innerhalb der Unternehmensstrategie unterstützt.

Alteos beschäftige Expert*innen aus 25 Nationen, erklärt die neue Director People & Talent. Um die Zusammenarbeit so effizient und erfüllend wie möglich zu gestalten, brauche es wir innovative Strategien zur Förderung einer vielfältigen und inklusiven Arbeitsumgebung.

Tech-Expertise aus der Fintech-Szene

Chiedza Muguti übernimmt die Rolle der Chief Product Officer, um die kontinuierliche Weiterentwicklung der technologischen Plattform zu leiten, Innovationen zu fördern und die Effizienz zu steigern.

„Mit meinem Team entwerfe ich flexible und sinnvolle digitale Lösungen, die unseren Partner*innen und Makler*innen sowie ihrer Kundschaft das Leben so leicht wie möglich machen. Die Versicherungsbranche befindet sich in einem spannenden Wandel und wir haben noch lange nicht alle Möglichkeiten der Digitalisierung ausgeschöpft”, skizziert Muguti ihre Aufgaben bei Alteos.

Die 40-Jährige wechselt vom Fintech Penta, wo sie zuletzt als Head of Product tätig war. Neben ihrer Tätigkeit bei Alteos fungiert Muguti seit 2019 zudem als Mentorin der Schweizer Product Academy, bei der sie zahlreiche Produktmanagement-Talente betreut und ihr Wissen und Erfahrungen mit ihnen teilt. Anfang März gewann Chiedza Muguti den Xena Women in Tech Leadership Award.

Ausbau der Positionierung als Tech-Unternehmen und Versicherer

Vervollständigt wird das Führungstrio von Dominique Lellek, die als Chief Marketing Officer einsteigt und die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Marketing- und Kommunikationsstrategie übernimmt. Lellek bringt viele Jahre im Marketing und der Kommunikationsberatung für Startups (unter anderem tink, Penta und heycar) sowie für Expansionen deutscher KMU in den USA mit.

Ihr Ansatz dabei: Auch im B2B-Markt ist Storytelling unersetzbar. Mit ihrer Expertise für die Entwicklung, Beratung und Umsetzung von innovativen und wirkungsvollen Kommunikationsstrategien will sie die Sichtbarkeit und positive Wahrnehmung von Alteos als führenden Anbieter für moderne Versicherungslösungen weiter steigern.