Die Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherungen beruft den bisherigen Abteilungsdirektor Personal + Recht, Jürgen Schmitz (53), mit Wirkung zum 1. Juli 2023 in den Vorstand. Die Bestellung erfolgt unter Vorbehalt der Zustimmung der BaFin. Zum gleichen Zeitpunkt wird Vorstandsmitglied Matthias Kreibich stellvertretender Vorstandsvorsitzender.
Kreibich übernimmt zusätzlich zu seinen bisherigen Verantwortungsbereichen auch die Bereiche Privatvertrieb und Kundenservice. Bei Schmitz liegt zukünftig die Verantwortung für das Privat- und Firmengeschäft sowie für die Produktentwicklung. Auch sein bisheriger Bereich Personal und Recht bleibt in seinem Ressort.
„Wir freuen uns, mit Jürgen Schmitz nicht nur einen anerkannten Experten der Versicherungsbranche in unserem Vorstand begrüßen zu können, sondern auch einen Menschen, der den BGV seit vielen Jahren kennt und einen sehr guten Draht zu den Mitarbeitenden hat“, sagt Vorstandsvorsitzender Professor Edgar Bohn.
Schmitz wurde 1969 in Baden-Baden geboren. Er studierte Jura in Münster und begann nach dem zweiten juristische Staatsexamen 1998 direkt beim BGV. Dort war er zunächst als Trainee und Vorstandsassistent eingesetzt, bevor er 2005 Leiter der Rechtsabteilung wurde. Seit 2006 verantwortet er den Bereich Personal und Recht.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Veränderungen im BGV-Vorstand
Dr. Moritz Finkelnburg trug seit 2019 als Vorstandsmitglied des Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verbands die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Kundenservice und Kraftfahrt. Nun verließ der Vertriebsvorstand den BGV zum 31. März 2023 aus persönlichen Gründen.
Neue Vorständin der myLife Lebensversicherung AG
Die BaFin hat die Übernahme der myLife Lebensversicherung AG und der HonorarKonzept GmbH durch die IDEAL-Gruppe genehmigt. Als vorbehaltlich der BaFin-Genehmigung neu bestellte Vorständin folgt Madeleine Bremme mit Wirkung zum 9. Dezember 2022 auf Dr. Claus Mischler.
ERGO-Vorstand: Lena Lindemann übernimmt Ressort von Ulf Mainzer
Zum 1. Oktober 2025 erweitert Lena Lindemann, Mitglied des Vorstands der ERGO Group AG, ihren Verantwortungsbereich. Zusätzlich zu ihrer bisherigen Funktion als Arbeitsdirektorin mit Zuständigkeit für Personal und Allgemeine Dienste übernimmt sie das Vorstandsressort von Ulf Mainzer, der das Unternehmen zum Jahresende nach 18 Jahren verlässt.
HUK24 verliert Uwe Stuhldreier an Allianz Direct
Uwe Stuhldreier tritt zum 01. April 2025 in den Vorstand der Allianz Direct Versicherungs-AG ein. Im Ressort „Deutschland“ verantwortet Stuhldreier alle Aktivitäten im deutschen Markt und berichtet an Philipp Kroetz, Vorsitzender des Vorstands der Allianz Direct Versicherungs-AG.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Versicherungsforen Leipzig gründen neue Gesellschaft in Köln
Die Versicherungsforen Leipzig erweitern ihr Führungsteam und schaffen mit einer neuen Gesellschaft in Köln zusätzliche Impulse für die strategische Begleitung von Führungskräften in der Assekuranz.
agencio: Arend Arends rückt in den Vorstand auf
Arend Arends hat eine klare Mission: Er soll den Nachhaltigkeits-Assekuradeur agencio gemeinsam mit Gerold Saathoff in eine neue Wachstumsphase führen. Was sich jetzt ändern soll.
CosmosDirekt beruft Frank Färber in den Vorstand
Ein erfahrener Digitalstratege soll bei CosmosDirekt die Weichen für die Zukunft stellen: Dr. Frank Färber übernimmt den Bereich Marketing und Vertrieb. Warum seine Berufung mehr ist als ein gewöhnlicher Vorstandswechsel – und was sie über die künftige Ausrichtung verrät.
Oliver Blatt übernimmt Vorstandsvorsitz beim GKV-Spitzenverband
Oliver Blatt hat zum 1. Juli 2025 den Vorstandsvorsitz des GKV-Spitzenverbandes übernommen. Mit langjähriger Erfahrung in der gesetzlichen Krankenversicherung will er insbesondere die Finanzlage stabilisieren und strukturelle Reformen anstoßen. Der Verwaltungsrat setzt auf Durchsetzungskraft und Kontinuität.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.