DISQ kürt die Finanzprodukte des Jahres 2023

© คเณศ จันทร์งาม – stock.adobe.com

Ein Thema, das alle Menschen betrifft: das liebe Geld. Dennoch ist die Welt der Finanzen für nicht wenige ein Buch mit sieben Siegeln. Für etwas Transparenz sorgt das Deutsche Institut für Service-Qualität.

Das DISQ hat Produktnovitäten der Branche ausgewertet und zeichnet die besten Innovationen aus.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte die eingereichten Produkte von 261 einbezogenen Finanzinstituten. Die Auswertung erfolgte mit Fokus auf die Aspekte Innovation und Nutzen. Der Bewertungsgegenstand waren eingereichte Produkte, die im Zeitraum Januar 2022 bis Ende des Jahres 2023 auf dem deutschen Markt eingeführt wurden beziehungsweise werden.

Das DISQ führte die Untersuchung gemeinsam mit den Finanzexperten Carola Ferstl, Wirtschaftsjournalistin, und Prof. Dr. Sven Christiansen, Brand-University Hamburg und Geschäftsführer des Instituts für Quantitative Finanzanalyse, durch.

„Das Thema Finanzen betrifft alle Verbraucherinnen und Verbraucher“, erklärt Wirtschaftsjournalistin Carola Ferstl. Die Auszeichnung biete Orientierung über nutzwertige Produkte, die neu am Markt sind. Finanzexperte Prof. Dr. Sven Christiansen fügt hinzu, dass es gerade im Finanzbereich für die meisten Menschen praktisch unmöglich sei, den Überblick zu behalten. Umso wichtiger sei es, über Neuheiten aufzuklären und Innovationen transparent zu machen.

„Die Auszeichnung ‚Finanzprodukt des Jahres‘ verdienen sich letztlich jene neun Neuheiten, die hinsichtlich ihrer Innovationskraft wie auch ihrem Kundennutzen am stärksten überzeugen konnten“, bilanziert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Die Sieger und ihre Produkte

Ausgezeichnet werden folgende Unternehmen (alphabetische Reihenfolge):

Comdirect: „hi!stocks“
Consorsbank: „Bezahlen mit Wearables und den Consorsbank Visa Cards“ und „Kunden bauen ein Produkt“
Landeskreditbank Baden-Württemberg: „Nachhaltigkeitsbonus“
Mobilize Financial Services: „Mobilize Pay Card“
Sachwert Invest: „SACHWERT INVEST“
Sparda-Bank Hamburg: „Sparda Young Horizont“
Sparkasse KölnBonn: „Firmenkundenportal mit Nutzerverwaltung“ und „S-Green Credit“

Eine Studien-Zusammenfassung zum Download finden Sie online unter www.disq.de.