Europäische Zentralbank läutet Zeitenwende ein

© Robert Kneschke – stock.adobe.com

Nachdem die obersten Währungshüter Europas die Zinsschraube am 16.03.2016 bis zum Anschlag eingedreht und an ihrer „Null-Prozent-Zinspolitik“ über sechs Jahre mit eiserner Hand festgehalten hatten, bewegte sich das Leitzinsbarometer erstmals im Juli 2022 vorsichtig in den positiven Bereich. Nach fünf Erhöhungen notierte der Leitzins am 02.02.2023 mit drei Prozent und am 16.03.2023 nach einer weiteren Erhöhung mit 3,5 Prozent.

Vor allem die deutschen Sparer atmeten mit Blick auf die zu erwartenden steigenden Festgeldkonditionen hörbar auf. Eine sinkende Inflationsrate und steigende Guthabenzinsen sollten nun endlich das Ende der Ära der kollektiven Zwangsenteignung von deutschen Sparern einläuten.

„Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.“ Auch heute noch beschreibt das Zitat von Johann Wolfgang von Goethe die Zweifel vieler Bürger an den Aussagen so mancher Politiker. So muss und sollte auch die Zinswende skeptisch gesehen werden. Viele Banken geben die verbesserten Zinskonditionen für Guthaben, wenn überhaupt, nur mit äußerst bescheidenen Konditionen an ihre Kunden weiter. Vielmehr profitieren Geldinstitute von den verbesserten Einlagekonditionen der Europäischen Zentralbank und strafen ihre Kunden trotzdem mit sehr geringen oder unverzinsten Festgeldanlagen ab. Für AssekuranZoom Grund genug für eine Prüfung von Alternativen.

Das Parkkonto der Gothaer Lebensversicherung

Es geht auch anders. Die Gothaer Lebensversicherung hatte bereits in der Vergangenheit mit einer guten und vorausschauenden Unternehmenspolitik gezeigt, dass man Kunden mit Respekt behandeln und auch an Erträgen partizipieren lassen kann. Eine kluge Entscheidung, denn das mit Bargeld, Wertpapieren, Bankeinlagen und Versicherungswerten saldierte Vermögen der deutschen Privathaushalte bezifferte sich im dritten Quartal 2022 auf rund 7,48 Billionen Euro. Bekanntlich praktizieren die deutschen Sparer im Vergleich zu ihren europäischen Nachbarn eine sehr konservative Geldanlage und der Wunsch nach festverzinslichen Anlageformen ist nach wie vor sehr hoch.

Alexander Schrehardt, Gesellschafter-Geschäftsführer, AssekuranZoom GbR

Natürlich sollten nicht alle Vermögenswerte in festverzinsliche Anlagen investiert werden. Aber vor allem für Gelder, die kurz- oder mittelfristig wieder verfügbar sein müssen, sind volatile Anlageformen oftmals nicht oder nur eingeschränkt geeignet. Mit ihrem Parkkonto bietet die Gothaer Lebensversicherung ihren Kunden die Möglichkeit, Beträge ab 10.000 Euro mit einem deutlich über dem Angebot der meisten Banken liegenden Zinssatz für eine Dauer von fünf Jahren zu deponieren.

Der von dem Versicherer erklärte Zinssatz verweist die überwiegende Mehrheit der deutschen Banken und Sparkassen in die Schranken, denn der Versicherer lässt seine Kunden an der verbesserten Zinssituation partizipieren. Ab dem 01.04.2023 beträgt die Rendite im Parkkonto 1,8 Prozent/Jahr nach Kosten. Die Tatsache, dass die Gothaer Lebensversicherung diese verbesserten Konditionen nicht nur Neu-, sondern auch allen Bestandskunden gewährt, spricht für sich.

Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

Viele Quellen haben diese Lebensweisheit dem deutschen Dichter und Karikaturisten Wilhelm Busch zugeschrieben. Der Alltagsbezug ist zutreffend, denn nichts im Leben ist planbar und vorhersehbar. Während der Motortotalschaden des familieneigenen Pkws sehr schnell liquide Mittel fordert, kann die Schenkung oder ein Erbe für die Familie zusätzlich Geldmittel bedeuten. Für beide Lebenssituationen bietet das Parkkonto der Gothaer Lebensversicherung eine Lösung an. Während ein warmer Geldregen mit Zuzahlungen, die erstmals drei Monate nach Abschluss eines Parkkontos möglich sind, in das Depot eingelegt werden kann, besteht bei einem monetären Störfall in jedem Quartal die Möglichkeit einer gebührenfreien Entnahme. Dabei muss nur ein Restkapital von 5.000 Euro auf dem Parkdepot verbleiben. Der Versicherer räumt auch eine Kündigung des Parkdepots mit einer Frist von 14 Tagen ohne Berechnung einer Stornogebühr ein. Somit sind erforderliche liquide Mittel kurzfristig verfügbar.

Kombination von konservativer und renditeorientierter Geldanlage

Bekanntlich liegt die Wahrheit immer in der Mitte: „Das eine tun und das andere nicht lassen.“ Für die Zielgruppe, die diese Vorgehensweise bevorzugt, hält die Gothaer Lebensversicherung mit der „50/50-Anlage“ eine interessante Produktlösung parat. Entscheidet sich ein Kunde für das Strategiekonzept, werden 50 Prozent des verfügbaren Kapitals in einem Parkkonto deponiert sowie 50 Prozent als Einmalbeitrag in ein anderes Produkt aus dem Gothaer Tarifportfolio investiert. In Abhängigkeit von den Anlagewünschen des Kunden und dem geplanten Anlagehorizont bieten sich hierfür der Gothaer Fonds oder auch der Tarif Gothaer Index Protect an.

Das Thema Sicherheit hatte sich der Kölner Lebensversicherer auch bei der Entwicklung des Tarifs Gothaer Index Protect auf die Agenda geschrieben. So wird mit einem Multi-Asset-Ansatz weltweit in Aktien und Anleihen, aber auch in Gold im Interesse einer nachhaltigen und stabilen Wertentwicklung investiert. Der Kunde kann zwischen einer Beitragsgarantie von alternativ 90 Prozent oder 100 Prozent zum Ablauf wählen, wobei die auf 90 Prozent reduzierte Beitragsgarantie eine hohe Sicherheit mit attraktiveren Renditechancen kombiniert. Und sollte es mal wieder anders kommen, als man(n) – oder frau – denkt, so können auch bei dieser Vertragskonstellation bis zu 30 Prozent des eingelegten Einmalbeitrags auf einmal oder in mehreren Tranchen entnommen werden.

Die Zeit ist gekommen …

… um mit Banken und Sparkassen in einen offenen Wettbewerb einzutreten. In den letzten Jahren haben viele Geldinstitute den freien Vermittlern die Butter vom Brot genommen. Vor allem bei Einmalanlagen hatten die Mitarbeiter in diesen Häusern einen wichtigen Wettbewerbsvorteil. Sie kannten die Vermögenssituation ihrer Kunden und erhielten von höheren Kapitalzuflüssen sehr schnell Kenntnis. Es ist schlichtweg Normalität, dass dort just in time gehandelt werden kann. So werden Kunden teilweise bereits einen Tag nach Eingang des Kaufpreises aus dem Verkauf einer Immobilie von einem Mitarbeiter der Hausbank auf eine attraktive Einmalanlage angesprochen.

Mit der Möglichkeit, freie Gelder in einem Parkkonto zu Konditionen zu deponieren, die signifikant über dem Angebot von vielen Banken und Sparkassen liegen, sichern sich Vermittler sowohl einen Wettbewerbsvorteil als auch ein Instrument für die Kundenbindung. Die Vorteile des Parkkontos der Gothaer nutzen auch die Bankenpartner des Versicherers für ihre Kunden, was die Vorteile des Parkkontos der Gothaer in puncto Ertrag und Flexibilität nochmals unterstreicht. Vermittler und Vermittlerinnen sind gut beraten, dieses Geschäftspotenzial mit konzertierten Ansprachen und Werbeaktionen zu nutzen, um sich und ihren Kunden eine Win-win-Situation zu sichern.

Bild (2): © AssekuranZoom GbR