Das Insurtech Cytora hat eine Partnerschaft mit HDI Global SE, führender Gewerbe- und Spezialversicherer mit Schwerpunkt auf betriebliche Versicherungen, abgeschlossen, um die Arbeitsabläufe der globalen Risikobearbeitung zu optimieren und das profitable Wachstum zu beschleunigen.
Durch den Einsatz der Cytora Plattform wird HDI in der Lage sein, seine Risikobearbeitungsabläufe zu digitalisieren. Dies ermöglicht einen schnelleren Service für Broker und Kunden sowie eine bessere Risikoauswahl. Gleichzeitig werden so Kapazitäten in den HDI-Teams freigesetzt.
Die Partnerschaft ist Teil der strategischen Investitionen von HDI in digitale Technologien und Abläufe, um eine außergewöhnliche Underwriting-Strategie in Verbindung mit einer verbesserten Produktivität zu erreichen.
Cytora ermöglicht die digitale Verarbeitung von Risiken durch mehrstufige Abläufe. Dabei wird der Automatisierungsgrad maximiert und die Kontrolle über die Risikoauswahl verbessert. Mit der Cytora-Plattform werden Risiken digitalisiert, konsistent bewertet und automatisch für die Entscheidungsfindung verarbeitet.
Die Partnerschaft mit HDI Global ist die jüngste in einer ganzen Reihe, unter anderem mit Beazley, Allianz, Markel und Ecclesiastical, die Cytora im Bereich der gewerblichen Sach- und Spezialversicherungen eingegangen ist.
Richard Hartley, CEO von Cytora sagt: „ Wir freuen uns, mit HDI Global zusammenzuarbeiten, um deren Risikobearbeitungs-Workflows und digitale Transformation zu beschleunigen. Diese Partnerschaft wird den Wandel von HDI vorantreiben, indem sie dem Unternehmen ermöglicht, flexible Risikobearbeitungs-Workflows über seine gesamte globale Präsenz hinweg bereitzustellen.”
Thomas Kuhnt, Mitglied des Vorstands der HDI Global SE, sagt: „Bei HDI Global investieren wir ständig in digitale Möglichkeiten, um ein technisch überlegenes Versicherungsunternehmen zu sein. Wir bauen auf Cytora, weil sie uns die Möglichkeit geben, wichtige Arbeitsabläufe zu straffen und eine einheitliche Ausführung sicherzustellen, während wir unsere globale Präsenz ausbauen. Das Wichtigste ist uns aber, unseren Brokern und Kunden die bestmöglichste Erfahrung mit uns zu bieten”
Themen:
LESEN SIE AUCH
InsureTech schließt Finanzierungsrunde mit 22 Millionen Euro ab
Thinksurance gibt den Abschluss einer erfolgreichen Finanzierungsrunde mit einem Gesamtvolumen von 22 Millionen Euro bekannt. Das Kapital kommt von renommierten neuen Investoren sowie bestehenden Gesellschaftern und ermöglicht dem InsureTech den weiteren Ausbau seiner Innovationsführerschaft.
InsurLab Germany präsentiert strategischen Plan für 2023
Neben dem etablierten Accelerator-Programm plant InsureLab Germany unter anderem ein Führungskräfte-Weiterbildungsprogramm, eine Open Innovation Challenge sowie einen europäischen InsurTech VC Fonds für reifere Start-ups in den Bereichen ‘InsurTech‘ und ‘Tech for Insurance‘ zu etablieren.
AXA Krankenversicherung und HMM kooperieren
Kernziel dieser Partnerschaft ist die Einführung des elektronischen Kostenvoranschlages (eKV) für Hilfsmittel im Laufe des Jahres 2023. Durch die effiziente digitale Lösung sollen alle Beteiligten schneller Versorgungs- und Kostensicherheit erhalten.
Allianz steigt mit Viridium-Übernahme in die Spitze des Run-Off-Marktes auf
Ein Konsortium unter Führung der Allianz hat den Kauf des Lebensversicherungs-Abwicklers Viridium erfolgreich abgeschlossen. Die Transaktion, die von Cinven an die neuen Eigentümer ging, markiert eine strategische Neuausrichtung im deutschen und europäischen Run-Off-Markt.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
JDC Group mit Rekordstart ins Jahr 2025
Starkes Umsatzwachstum, höhere Profitabilität und strategische Weichenstellungen: Die JDC Group AG verzeichnet das erfolgreichste erste Quartal ihrer Unternehmensgeschichte.
VOLKSWOHL BUND legt im Geschäftsjahr 2024 deutlich zu
Die VOLKSWOHL BUND Versicherungen haben das Jahr 2024 mit einem kräftigen Wachstum abgeschlossen. Die gebuchten Bruttobeiträge der Lebensversicherung stiegen um 4,1 Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro und lagen damit über dem Branchenschnitt von 3,1 Prozent. Besonders stark entwickelte sich das Neugeschäft: Die Beitragssumme wuchs um fast 25 Prozent auf rund 5,3 Milliarden Euro.
Mehrheit der Mittelständler erwartet stabile Lohnkosten im Jahr 2025
Die aktuelle KfW-Sonderbefragung sendet ein Signal der Entspannung: Viele Mittelständler rechnen 2025 mit stabilen oder sogar rückläufigen Lohnkosten. Doch die Entlastung kommt nicht überall an – in einigen Branchen bleibt der Kostendruck hoch. Was hinter der nachlassenden Dynamik bei den Personalkosten steckt und warum der Druck nicht mehr überall zunimmt.
LVM legt starkes Geschäftsjahr 2024 vor
Mit einem Plus von 9,1 Prozent bei den Beitragseinnahmen und über 1,3 Millionen Neuverträgen zieht die LVM Versicherung eine positive Bilanz für 2024. Besonders stark entwickelten sich Kfz-, Sach- und Krankenversicherung.