Die Vorteile von Online-Nachhilfe auf einen Blick

© Gerhard Seybert - stock.adobe.com

Es war wohl noch nie so leicht, außerhalb der Schule Bildung zu erfahren. Online-Nachhilfe bietet zahlreiche Vorteile, die auch immer mehr Eltern und Schüler erkennen. Der Vergleich von Online-Nachhilfe fällt häufig sehr schwer, da es mittlerweile zahlreiche Unternehmen gibt, die ihre Online-Nachhilfe anbieten. Außerdem stehen sie zu Privatpersonen in Konkurrenz, die online ihre Dienste anbieten.

Dabei handelt es sich häufig um Schüler oder Studenten, die noch vertrauter mit dem dargebotenen Unterrichtsstoff sind und häufig beim Vergleich von Online Nachhilfe Vorrang erhalten.

Der Schüler ist unabhängig vom Ort des Unterrichts

Viele Schüler haben für sich entdeckt, dass leere Zeit, beispielsweise während der Busfahrt, effektiv mit dem Lernen gefüllt werden kann. Hier werden Vokabeln gepaukt und Lernzettel auswendig gelernt.
Der Vorteil der Online-Nachhilfe besteht nun darin, dass das Lernen weder orts- noch zeitabhängig ist. Besonders Jugendliche und Kinder auf dem Land haben Schwierigkeiten mit dem Erreichen eines Nachhilfeinstituts und können von solchen leider nur selten profitieren. Anders ist das online. Von jedem Ort aus kann hier gelernt und gelehrt werden.

Dieser Vorteil zeigt sich besonders auch in der Vermittlung von Inhalten über elektronische Medien: Arbeitsblätter und Folien können ohne Mühe über weite Strecken verschickt werden. Dadurch kann der Schüler von zu Hause aus lernen, auch dann, wenn der Online-Unterricht bereits beendet ist.

Zu jeder Tageszeit kann gelernt werden

Neben der Unabhängigkeit des Ortes kann der Schüler auch von der zeitlichen Varianz profitieren. Zu jeder Tageszeit kann, über die auf den Portalen zur Verfügung gestellten Inhalte gelernt werden. Die meisten Portale der Online-Nachhilfe bieten Mitgliedern diesen Service an. Dieses zusätzliche Feature ermöglicht das Lernen unabhängig von zeitlichen Beschränkungen.

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass der Online-Unterricht zu jeder erdenklichen Tageszeit stattfinden kann. Früh morgens, in der Mittagspause oder am späten Abend: Jederzeit stehen auf großen Portalen Nachhilfelehrer bereit, die den Schülern wertvolle Inhalte vermitteln können. Wird private Nachhilfe gegeben, oder findet diese in großen Instituten statt, ist das Lernen häufig an zeitliche Vorgaben gebunden. Institute haben in der Regel feste Öffnungszeiten. Diese liegen zumeist im Nachmittagsbereich und sind demnach besonders für Oberstufenschüler kaum erschwinglich, da sie zu dieser Zeit häufig noch in der Schule verweilen. Anders ist das online, wo Schüler und Lehrer ihre Wunschzeiten austauschen und beide die für sie optimale Zeit finden können.

Alle Lerntypen kommen auf ihre Kosten

Aus der Forschung ist bekannt, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt. Sie alle haben ihre Eigenarten, nach denen sie das Wissen am besten aufnehmen und behalten. In der persönlichen Nachhilfe wird häufig auf herkömmliche Methoden zurückgegriffen: Klassisch wird an der Tafel gezeigt und erklärt. Dieser Lehrstil kann zwar einige Lernende weit nach vorne bringen, andere wiederum profitieren kaum davon.

Der visuelle Lerntyp benötigt Zeichnungen oder Videos, um das Gelernte aufzunehmen. Anders ist das beim auditiven Lerntyp. Für ihn eignen sich Podcasts und Tonspuren, damit er das Wissen optimal festigen kann. Der kinästhetische Lerntyp wünscht sich die Aktivierung aller Sinne. Besonders aber muss er fühlen und den Lerninhalt förmlich begreifen.

Im Vergleich bietet die Online-Nachhilfe einen Einsatz aller drei Lerntypen. Durch verschiedene Endgeräte ist es möglich, sowohl Videos als auch Tonspuren und kinästhetische Inhalte einfließen zu lassen. Die Durchführung hängt stark vom Nachhilfelehrer ab und bedarf einer ausführlichen Vorbereitung und Planung mit dem Schüler. Nach einiger Zeit können dann jedoch die Inhalte umso effektiver gelernt werden, da nun die Unterrichtsmethoden des Lehrers effektiv auf den Lernenden abgeschnitten sind.

Mit dem eigenen Tempo lernen

Für Schüler und Studierende berichten, dass die Inhalte des Unterrichts oder der Vorlesung zu schnell vorgetragen werden. Zudem fehlt der praktische Anteil als Ergänzung zum sonst so theoretischen Inhalt. Dieser Lehrstil fördert nicht die Wissensaufnahme der Schüler. Hinzu kommt, dass es viele Schüler verunsichert, wenn sie mit dem Lernstoff hinterherhängen. Dieser Zustand versetzt sie in Stress und löst noch mehr Probleme beim Lernen aus.

Besser ist es, wenn man den Lernenden die nötige Zeit gibt, die sie zum wirklichen Verstehen benötigen. In der Online-Nachhilfe wird niemand zurückgelassen. Der Lernende kann sich bereits vor der anstehenden Stunde Notizen machen, welche Inhalte er weiter vertiefen möchte und Fragen zum Inhalt aufstellen. Außerdem wird stets auf das Tempo des Schülers eingegangen. Die Inhalte werden so lange behandelt, bis keine Fragen mehr offenstehen und der Schüler ein Gefühl der Sicherheit bezüglich des Lernstoffes erhalten hat.

Eltern und Schüler werden gleichermaßen entlastet

Normalerweise fahren Eltern ihre Kinder zur Nachhilfe. In der Folge fallen hohe Sprit-Kosten an, die sich im Laufe der Zeit stark summieren können. Die Online-Nachhilfe bietet hier den Vorteil, dass keine Fahrt stattfindet. Stattdessen kann einfach der Laptop oder das Smartphone angeschaltet werden und der Unterricht kann unmittelbar beginnen. Hier freut sich die Umwelt umso mehr. Dasselbe zeigt sich im Verbrauch von Papier und anderen Materialien. Anstatt, wie in der Schule oder der Uni, zahlreiche Aufgaben auf Papier zu bearbeiten, wird dieser seltene Rohstoff gespart. Das macht den Unterricht noch nachhaltiger.

Außerdem sparen Eltern weitere Zeit, da sie ihre Kinder nicht zur Nachhilfe fahren und wieder abholen müssen.

Spaß am Lernen durch größere Vielfalt

Das Lernen mit den neuen Medien ermöglicht vollkommen revolutionäre Möglichkeiten, den Unterricht zu gestalten. Mithilfe von Videos und Audio-Dateien können besonders die Jüngeren für das Lernen begeistert werden. Dies stellt einen starken Kontrast zum normalen Lernen in herkömmlichen Schulen dar. Viele Schüler berichten, dass ihnen das Online-Lernen mehr Input liefert und sie besser lernen können, wenn ihnen dabei neue Medien zur Verfügung gestellt werden. Hier könnte ein Umbruch im Vergleich zur normalen Schule entstehen, die auch auf solche Methoden setzen könnte.

Die Medienkompetenz wird gestärkt

Seiten wie „FragFinn“ und Adblocker, die unangemessene Werbung nicht mehr präsentieren, garantieren einen sicheren Gebrauch von Medien. Kinder werden an die neuen Technologien herangeführt und können sich an digitalen Medien erproben. In Bezug auf das digitale Klassenzimmer, eine pädagogische Idee, die mit den neuen Medien aufgekommen ist, sollten Kinder diesen Ideen nähergebracht werden. Eine sichere Nutzung sollte dabei stets im Vordergrund stehen, damit die Jüngsten nicht mit unangemessenen Inhalten in Kontakt kommen.

Neben dem Lernen kann die Medienkompetenz gestärkt werden. Damit hat man zwei Vorteile mit einem Mal abgedeckt. Im Vergleich von Online-Nachhilfe zur herkömmlichen Nachhilfe überzeugt die Online-Nachhilfe durch Vorteile in den Bereichen Lernen, Freizeit und Ungebundenheit.