Manchmal klappt’s. Manchmal lernt man.

© Bâloise Holding AG

Das laufende Jahr steht bei Baloise im Zeichen des Rebranding-Projekts, das den Markenauftritt gruppenweit von Grund auf erneuert und vereinheitlicht. Nun ist es soweit: Baloise stellt die neue Identität vor. Diese bringt auch die neue Haltung und Positionierung zum Ausdruck: In einer Welt als Ort voller Möglichkeiten und versteht die Basler ihre Rolle darin, ein inspirierender Partner beim Erkunden dieser Welt sowie für das Morgen der Kund*innen zu sein.

Auf dieses neugierige Entdecken zielt auch die neue gruppenweite Kampagne ab. Diverse Sujets zeigen humorvoll, welche neuen Erfahrungen Kund*innen im Alltag machen. Entdeckungsversuche bedeuten auch, dass es manchmal anders kommt als man denkt. Die Baloise sieht darin aber keine Misserfolge; sondern, dass für die Zukunft etwas gelernt werden konnte. Getreu dem Kampagnenmotto „Manchmal klappt’s. Manchmal lernt man.“

Im Januar 2022 wurde das große Vorhaben kommuniziert, im Sinne eines Single-Brand-Ansatzes „Basler Versicherungen“, „Baloise Bank SoBa“, „Baloise Asset Management“, „Bâloise Assurances“, „Basilese Assicurazioni“ und „Baloise Insurance“ unter einer einzigen, gemeinsamen Marke Baloise zu vereinen.

In der Zwischenzeit ist viel geschehen. Baloise wird vielfältiger, was auch ihre Kultur widerspiegelt. Die geschätzten Angebote und Dienstleistungen bleiben indes bestehen; neu europaweit einheitlich unter dem Markennamen „Baloise.

Der Auftakt der Markeneinführung wurde bereits von rund vierzig Mitarbeitende und Rennrad-Enthusiastinnen und -Enthusiasten aus allen Ländergesellschaften von Baloise gemacht: An vier Tagen fuhren sie auf ihren Rennrädern gemeinsam vom Sitz in Antwerpen in Belgien über Luxemburg, Frankreich und Deutschland zu unserem Hauptsitz, dem „Baloise Park“ in Basel. Auf den über 720 Kilometern unterstützten sie sich gegenseitig, trotzten dem Wetter und wuchsen zu einer Einheit zusammen. Das gemeinsame Erfolgserlebnis bei Ankunft widerspiegelt wie wir künftig gemeinsam unter dem einheitlichen Namen „Baloise“ zusammenstehen und auftreten.

Zudem startete auch die neue Kampagne von Baloise, welche über TV- sowie Online-Werbung, Plakate und viele weitere Maßnahmen erlebbar gemacht wird. Zusätzlich werden in Basel ein „Baloise Tram“ und in Luxemburg Verkehrsbusse in den neuen Farben auf den Straßen zu sehen sein.

Den Start in die strategische Phase ‚Simply Safe: Season 2‘ sei zum Anlass genommen worden, Baloise als Marke neu zu positionieren, so Gert De Winter, CEO der Baloise Gruppe. Die Investitionen der vergangenen Jahre in die Kultur und Dienstleistungen sollen auch durch die in allen Ländern einheitliche Marke „Baloise“ spürbar sein. Die Baloise freue sich deshalb, mit der neuen Marke und Kampagne zu inspirieren und als verantwortungsvoller Partner den Stakeholdern zur Seite zu stehen. Denn man stehe für ein sicheres Heute und eine sichere Zukunft für Kund*innen, Partner, Mitarbeitenden und für die Gesellschaft, schließt der CEO.