Manchmal klappt's. Manchmal lernt man.

Das laufende Jahr steht bei Baloise im Zeichen des Rebranding-Projekts, das den Markenauftritt gruppenweit von Grund auf erneuert und vereinheitlicht. Nun ist es soweit: Baloise stellt die neue Identität vor. Diese bringt auch die neue Haltung und Positionierung zum Ausdruck: In einer Welt als Ort voller Möglichkeiten und versteht die Basler ihre Rolle darin, ein inspirierender Partner beim Erkunden dieser Welt sowie für das Morgen der Kund*innen zu sein.

(PDF)
Logo-2022-baloiseLogo-2022-baloiseBâloise Holding AG

Auf dieses neugierige Entdecken zielt auch die neue gruppenweite Kampagne ab. Diverse Sujets zeigen humorvoll, welche neuen Erfahrungen Kund*innen im Alltag machen. Entdeckungsversuche bedeuten auch, dass es manchmal anders kommt als man denkt. Die Baloise sieht darin aber keine Misserfolge; sondern, dass für die Zukunft etwas gelernt werden konnte. Getreu dem Kampagnenmotto "Manchmal klappt's. Manchmal lernt man."

Im Januar 2022 wurde das große Vorhaben kommuniziert, im Sinne eines Single-Brand-Ansatzes "Basler Versicherungen", "Baloise Bank SoBa", "Baloise Asset Management", "Bâloise Assurances", "Basilese Assicurazioni" und "Baloise Insurance" unter einer einzigen, gemeinsamen Marke Baloise zu vereinen.

In der Zwischenzeit ist viel geschehen. Baloise wird vielfältiger, was auch ihre Kultur widerspiegelt. Die geschätzten Angebote und Dienstleistungen bleiben indes bestehen; neu europaweit einheitlich unter dem Markennamen "Baloise.

Der Auftakt der Markeneinführung wurde bereits von rund vierzig Mitarbeitende und Rennrad-Enthusiastinnen und -Enthusiasten aus allen Ländergesellschaften von Baloise gemacht: An vier Tagen fuhren sie auf ihren Rennrädern gemeinsam vom Sitz in Antwerpen in Belgien über Luxemburg, Frankreich und Deutschland zu unserem Hauptsitz, dem "Baloise Park" in Basel. Auf den über 720 Kilometern unterstützten sie sich gegenseitig, trotzten dem Wetter und wuchsen zu einer Einheit zusammen. Das gemeinsame Erfolgserlebnis bei Ankunft widerspiegelt wie wir künftig gemeinsam unter dem einheitlichen Namen "Baloise" zusammenstehen und auftreten.

Zudem startete auch die neue Kampagne von Baloise, welche über TV- sowie Online-Werbung, Plakate und viele weitere Maßnahmen erlebbar gemacht wird. Zusätzlich werden in Basel ein "Baloise Tram" und in Luxemburg Verkehrsbusse in den neuen Farben auf den Straßen zu sehen sein.

Den Start in die strategische Phase 'Simply Safe: Season 2' sei zum Anlass genommen worden, Baloise als Marke neu zu positionieren, so Gert De Winter, CEO der Baloise Gruppe. Die Investitionen der vergangenen Jahre in die Kultur und Dienstleistungen sollen auch durch die in allen Ländern einheitliche Marke "Baloise" spürbar sein. Die Baloise freue sich deshalb, mit der neuen Marke und Kampagne zu inspirieren und als verantwortungsvoller Partner den Stakeholdern zur Seite zu stehen. Denn man stehe für ein sicheres Heute und eine sichere Zukunft für Kund*innen, Partner, Mitarbeitenden und für die Gesellschaft, schließt der CEO.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Selecting person and building team. Business people relationshipSelecting person and building team. Business people relationshiptadamichi – stock.adobe.com
Köpfe

Dr. Frank Grund zurück im Assekurata-Rating-Komitee

Der Versicherungsexperte bringt nach seiner Tätigkeit als Exekutivdirektor für die Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht bei der BaFin seine Expertise ab 01. April wieder in das urteilsgebende Organ der Assekurata ein.

Mid adult businessman using digital tablet while working at hisMid adult businessman using digital tablet while working at hisDrazen – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Fonds Finanz: Neue Klauselbögen im Gewerbe-Sach-Bereich

Durch die in den Klauselbögen definierten Leistungsmerkmale für die Geschäftsinhaltsversicherung profitieren Kunden kostenfrei von besseren Leistungen als in den Standardtarifen. Die Vorteile für die Vermittler: eine stärkere Wettbewerbsposition und die Möglichkeit, Kunden langfristig zu binden.

Cheerful man adjusting mirror while sitting in his car, lookingCheerful man adjusting mirror while sitting in his car, lookingdmitry marchenko/EyeEm – stock.adobe.com
Assekuranz

Baloise verbessert erneut Kfz-Tarif

Pünktlich zum neuen Markenauftritt aktualisiert Baloise in Deutschland den Kfz-Tarif. Dank weiterer Optimierungen vor allem im zuschlagsfreien Leistungspaket ‚ElektroSchutz‘ wird der Tarif Baloise All-in nochmals attraktiver.

Papierflieger 100 Euro 1Papierflieger 100 Euro 1peterschreiber.media – stock.adobe.com
Produkte

Basler leistet Beitrag zum Inflationsausgleich

Um die Folgen der Inflation abzumildern, bietet die Baloise anlässlich ihres neuen Markenauftritts für neu abgeschlossene Rentenversicherungen einen Inflationsbonus von 100 Euro und für ‚Baloise Invest Kids Protect‘-Verträge eine zusätzliche kostenlose Unfallversicherung.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht