Allianz integriert bKV in FirmenOnline-Portal

© Stillfx – stock.adobe.com

Die digitale Allianz Plattform FirmenOnline baut das betriebliche Vorsorge-Management aus: Ab sofort können Firmenkunden sowie Vermittlerinnen und Vermittler neben Verträgen der betrieblichen Altersversorgung (bAV) auch Allianz Gruppenverträge der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) über FirmenOnline verwalten.

Jan Esser, Produktvorstand der Allianz Privaten Krankenversicherung, weiß, dass die betriebliche Krankenversicherung für Arbeitgeber eine immer wichtigere Rolle spiele, um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und an das Unternehmen zu binden. Deshalb sei es dem Krankenversicherer ein Anliegen, die Verwaltung für Firmenkunden noch einfacher zu machen. Mit FirmenOnline nutze man dafür eine bewährte Allianz Lösung.

Firmenkunden können über FirmenOnline nun auch die bKV-Verträge ihrer Angestellten schnell und einfach verwalten. Sie können zum Beispiel Beitragsfreistellungen einrichten, Adressänderungen durchführen oder Mitarbeitende abmelden. Der große Vorteil: Da die beauftragten Vorgänge weitestgehend automatisch verarbeitet werden, nimmt die Bearbeitungszeit drastisch ab.

Wie das FirmenOnline-Portal aufgebaut ist, lässt sich interaktiv in einem Demo-Portal nachvollziehen. Nutzerinnen und Nutzer können dort alle Funktionen und Services unverbindlich testen, natürlich auch den neu integrierten Vorsorgebereich bKV. Hier geht es direkt zur Übersicht im Demo-Portal.

Arbeitgeber, die bereits ihre bAV-Verträge über FirmenOnline verwalten, müssen lediglich ihre bKV-Verträge im Arbeitgeber-Portal freischalten lassen. Wer FirmenOnline bisher noch nicht nutzt, kann sich einfach neu registrieren. Die Verwaltung von Allianz Verträgen ist generell kostenlos. Zudem lassen sich über FirmenOnline auch Verträge anderer Versicherer in der bAV betreuen.

Heinke Conrads, im Vorstand der Allianz Leben für das Ressort Firmenkunden verantwortlich, ist von der digitalen und kundenorientieren Lösung überzeugt: FirmenOnline sei eine der größten Plattformen zur Verwaltung von Verträgen der betrieblichen Vorsorge in Deutschland und eine der wenigen, auf der sowohl bAV- als auch bKV-Verträge gemanagt werden können. Firmenkunden verwalten dort insgesamt mehr als 2,5 Millionen Einzelverträge.

Die Plattform wurde 2001 aufgebaut und 2018 komplett überarbeitet. Sie wird ständig weiterentwickelt. Auch die bKV-Verwaltung wird in Zukunft weiter ausgebaut – für ein noch besseres und einfacheres Vorsorge-Management. Diese Nutzerorientierung sei für die Allianz Krankenversicherung auch der Maßstab für die weiteren Ausbaustufen von FirmenOnline, sagt Alf Neumann, Operation-Vorstand der Allianz Leben.