ottonova mit personellen Veränderungen im Vorstand

Der aktuelle Vorstand von ottonova (v. l. n. r.): Peter Bauer, Dr. Bernhard Brühl, Jesko David Kannenberg, Martin Betzwieser, Dr. Roman Rittweger (Gründer und CEO), Christopher Koker © ottonova Holding AG

Dr. Roman Rittweger, Gründer und CEO von ottonova, wechselt zum Jahresende in den Aufsichtsrat der Gesellschaft. Sein Nachfolger wird Dr. Bernhard Brühl, seit 2018 COO von ottonova.

Rittweger, erfahrener Seriengründer, Mediziner und immer auf der Suche nach dem nächsten „Game Changer“ im Gesundheitswesen, begann seine Karriere in der Unternehmensberatung. In seinem ersten Startup war er Gründer und CEO von almeda, einem Dienstleister für Nachfrage- und Krankheitsmanagement für Krankenversicherungen. Seine langjährige Healthcare-Expertise auf Beratungs- und Unternehmensseite mündeten für ihn 2015 in der Gründung von ottonova, der ersten rein digitalen privaten Krankenversicherung in Deutschland.   Rittweger resümiert:

Mein Ziel war es, die PKV-Branche im besten Sinne aufzumischen und das Gesundheitswesen digitaler zu machen.

Und das habe er erreicht. Über 35.000 Kunden vertrauen ottonova und dem durch und durch digitalen Angebot – die App sei einfach, digital, intelligent und intuitiv. So erreiche ottonova regelmäßig die besten Plätze in der Kundenzufriedenheit und das mit einem großartigen Team, so Rittweger weiter. Er befindet, dass er sich kaum zu einem besseren Zeitpunkt aus dem operativen Geschäft zurückziehen könne.

Gerade erst hatte ottonova den erfolgreichen Abschluss der Series F Finanzierungsrunde und der Eigenkapitalerhöhung von 34 Mio. Euro bekanntgegeben.

Auch für Peter Bauer, CIO von ottonova, stehen die Zeichen auf Veränderung, bereits zum 30. November dieses Jahres. Bauer war im Oktober 2019 zu ottonova gekommen, wurde im März 2020 Chief Information Officer und zeichnete seither maßgeblich für den Auf- und Ausbau des Plattform- und Ökosystems verantwortlich. Bauer nimmt zum 1. Dezember eine neue Herausforderung in der Medizintechnik an.

Dr. Bernhard Brühl, promovierter Wirtschaftsmathematiker und Aktuar (DAV), wird zum 1. Januar 2023 CEO von ottonova. Er kam bereits kurz nach der Gründung ins Unternehmen und wurde im Juli 2018 COO.

Der ottonova-Vorstand setzt sich ab 1. Januar 2023 wie folgt zusammen: Dr. Bernhard Brühl (Chief Executive Officer), Martin Betzwieser (Chief Financial Officer), Jesko David Kannenberg (Chief Marketing and Sales Officer), Christopher Koker (Chief Growth Officer). Die bisherigen Ressortverteilungen werden innerhalb des Vorstandes neu zugeschnitten.