Hg investiert in den Deutschen Maklerverbund

© peshkova – stock.adobe.com

Der Investor Hg beteiligt sich am Deutschen Maklerverbund (DEMV). In Kooperation mit weiteren Spezialisten unter dem Dach des Wachstums- und Technologieinvestors will der Hamburger Maklerdienstleister die führende unabhängige Maklerplattform Deutschlands schaffen. Die Gründer Karsten Allesch und Fabian Fritz bleiben als Geschäftsführer weiterhin für die Unternehmenssteuerung verantwortlich.  

Die Entwicklung innovativer Softwarelösungen für Versicherungsmakler zählt neben dem Produktzugang über Direktanbindung zu den Kernkompetenzen des Deutschen Maklerverbunds (DEMV). Die hauseigene Versicherungsmaklersoftware Professional works ist eines der führenden Maklerverwaltungsprogramme am Markt.

Karsten Allesch, Geschäftsführender Gesellschafter, DEMV Deutscher Maklerverbund GmbH

Um diesen Vorsprung im Technologiebereich auszubauen und das Unternehmenswachstum weiter voranzutreiben, steigt der Wachstumsinvestor Hg beim DEMV ein. Die Unternehmensgründer Karsten Allesch und Fabian Fritz bleiben als Geschäftsführer verantwortlich für die Steuerung des Unternehmens. Über die finanziellen Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart. 

Starke Partner unter dem Dach von Hg

Hg hält auch Beteiligungen an Deutschlands führendem Maklerpool Fonds Finanz und führenden Technologieunternehmen der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche, darunter Softfair, VorFina, Edisoft und Finance Key Systems (FKS). Inwiefern diese Unternehmen künftig kooperieren und Synergien heben, wird gemeinsam in anstehenden Gesprächen ausgelotet werden.

Ein Ziel ist es, das bereits stark aufgestellte MVP Professional works zur führenden unabhängigen Technologieplattform auszubauen. Das System soll sowohl Versicherern als auch Maklerpools die Möglichkeit bieten, ihre Produkte und Services integriert anzubieten.

Direktanbindungen werden jedoch weiterhin ein zentraler Faktor für das Geschäftsmodell des DEMV bleiben. Ziel ist es, dem Anwender zu ermöglichen, sein gesamtes Geschäft unabhängig vom gewählten Vertriebsweg vollintegriert auf einer Plattform abzuwickeln. Und Versicherungsmaklern dabei komplette Wahlfreiheit zu lassen, welche Pools oder Direktanbindung sie nutzen.

Diesen offenen Ansatz verfolgt der Deutsche Maklerverbund mit seinem MVP Professional works bereits seit längerem. Dank des neuen Partners kann der Rahmen künftig weiter ausgebaut und weitere Versicherer und Maklerpools für die Zusammenarbeit gewonnen werden.  

Man fühle sich in dieser Konstellation sehr gut aufgehoben, so Karsten Allesch. Von außen betrachtet werden Maklerpools teilweise noch als Gegenpol zum Verbundmodell wahrgenommen; für den DEMV seien sie aber wichtige Partner. Er hebt hervor:

Die Grabenkämpfe zwischen Pools und Verbünden sind längst überholt. Beide Modelle können nicht nur gut nebeneinander existieren, sie ergänzen einander sogar sehr sinnvoll.

Am Maklermarkt werden technische Lösungen künftig eine noch stärkere Rolle spielen. Hier könne man vereint mehr erreichen, ergänzt Fabian Fritz. Die Partnerschaft mit Hg biete Zugang zu wichtigen Software-Anbietern der Branche und damit die Möglichkeit, sich zum führenden deutschen Technologie-Unternehmen im Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbereich zu entwickeln. 

Nutzer der DEMV-Software Professional works können schon heute ihren gesamten Kundenbestand unter einer Oberfläche verwalten und Geschäft direkt aus dem MVP über mehrere angeschlossene Pools einreichen.  Im Rahmen eines Pilotprojekts wird derzeit Fonds Finanz als weiterer Maklerpool in Professional works integriert. Doch am Geschäftsmodell des Deutschen Maklerverbunds ändert sich nichts – er steht weiterhin für die Direktanbindung – erweitert um die Möglichkeiten führender Maklerpools. Wie gehabt also: Das Beste aus zwei Welten. 

Bild (2): © DEMV Deutscher Maklerverbund GmbH